(12.10.2015, 21:53)Denner schrieb: @wotan18m Am optimalsten ist es per DFU Modus ohne Backup, da wird auch der Bootloader neu geschrieben (so in der Art).
Wo hast du das denn her??
Meine JB-Tage sind schon eine Weile her, ich entsinne mich aber, dass das iPhone zwei Bootloader hat. Den Baseband Bootloader, der früher für einen möglichen Unlock wichtig war und den ARM Core Bootloader, der für das iOS wichtig ist. Du meinst letzteren.
Beides ist Hardware, da wird sicher nichts überschrieben (wobei es schon früher heftige Diskussionen gab, ob es nun HW, SW oder ein bisschen von beidem ist).
Der Unterschied zwischen einer Wiederherstellung im DFU und einer Wiederherstellung im Recovery Modus ist lediglich, dass der Bootvorgang im DFU Modus zu einem noch früheren Zeitpunkt unterbrochen wird - nämlich bevor der (ARM Core) Bootloader startet.
Das war früher wichtig als man sich für einen JB noch selbst Custom Firmwares basteln und einspielen musste. Diese mussten zwingend im DFU aufgespielt werden eben weil der bzw die Bootloader noch nicht gestartet waren. Dito für den Downgrade.
Ob das gegenüber dem Recovery Modus tatsächlich irgendwelche Vorteile im Hinblick auf eine saubere Neuinstallation hat, war und ist noch immer mehr Vermutung als bewiesenes Wissen.
Hier nochmal zum Nachlesen:
DFU Modus-explained-and-how-to-enter-DFU Modus-on-your-iphone/]http://osxdaily.com/2010/06/24/iphone-DFU Modus-explained-and-how-to-enter-DFU Modus-on-your-iphone/[/url]
http://mobil.macwelt.de/tipps/Bootloader-3090849.html