Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple veröffentlicht iOS 9.1 und OS X 10.11.1

@1235813 Hat er schon und das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Zitieren

Also ich würde jetzt mal alle User eines iPhones ab dem 4S bis zum 6/6 Plus bitten die alte Spotlightsuche (Homescreen nach unten swipen) zu aktivieren und sich dann die Animation anzuschauen, wenn man wieder nach oben swipt, um wieder auf den Homescreen zu gelangen. Und dann sagt mir, ob die Animation zu 100% flüssig dargestellt wird.
Zweites Szenario:
Öffnet 5 beliebige Apps und geht dann in den App-Switcher. Swiped mal doller durch die Apps, also ein schwungvoller Schub nach links oder rechts und dann das Touchscreen loslassen. Dann macht es etwas langsamer und beobachtet den einsetzenden Grafikeffekt, dass die Apps, welche weiter hinten sind, verschwommen dargestellt werden.

Und auch hier: Seid ihr euch sicher, dass es zu 100% flüssig dargestellt wird und ihr nicht einen einzelnen Ruckler sehen könnt?
Kann man diesen komischen Grafikeffekt irgendwo deaktivieren?
Dieser Effekt kam meines Wissens nach erst mit der 9.1 Metaphase.

Edit: Okay, es könnte auch daran liegen, dass die meisten hier "Bewegungen reduzieren" aktiviert haben. Dadurch gehen ja ein paar Animationen verloren. Wie wenn man aus dem App-Switcher auf den Homescreen drückt und diese Zoom-Animation einsetzt, welche auch Ruckler zu verzeichnen hat.
Zitieren

Sorry mal ernst, wer macht diese Szenarien bitte im Alltag? Hier wird doch zwanghaft nach Fehlern gesucht! Bin absolut zufrieden mit meinem 6s Plus und der 9.1. Läuft alles reibungslos!
Zitieren

dass der App-Switcher aber der größte Müll ist, müssen wir denke ich nicht diskutieren, oder?

Also so schwammig und unsauber, wie der auf meinem 6S läuft....das Szenario, dass man eine bestimmte App sucht und sie dann rausschmeißen will...jedes Mal flutscht mir das nach links und rechts wieder weg.

Absolut nervig! Ich bin mir sicher, die lassen sich da noch was anderes einfallen oder coden den Switcher mal sauber mit so einer Art Einrast-Funktion, damit man nicht ständig weiterflutscht.

Den Mehrwert den man hatte, wenn man im Switcher war und zB ne Nummer abtippen wollte aus einer App, ist damit übrigens auch flöten gegangen.

Ansonsten läuft das alles sehr schön rund. Könnte meines Erachtens aber noch flotter sein. Besonders die sofortige Bedienbarkeit der Apps, nachdem man aus einer App auf den Homescreen ist oder man die Einstellungen geöffnet hat und dort direkt scrollen will.

Gibt dazu auch ein Video von EverythingApplePro mit dem ersten iPhone. Könnt ihr euch bei Interesse zu Gemüte führen.
Zitieren

@boa-xoa
Das ist wahr, Apps wieder anzutippen oder gar nach oben rauszuwischen, ist wirklich eine Katastrophe! Ein Riesen-Rückschritt im Vergleich zu vorher. Hier musste man zwar ein bisschen mehr zur Seite wischen, aber man konnte alle Apps sauber auswählen und auch das Schließen hat perfekt funktioniert (war übrigens von Palm/Web OS geklaut und keine Idee von Apple).
Allein dass die Apps jetzt links statt rechts sind, ist schon ein Krampf. In einem Buch blättere ich auch nicht nach hinten.
Zitieren

@luca21092

Das ist klar, dass es auf deinem 6"S" Plus gut läuft! Ist ja auch die aktuelle Generation! Ist doch klar, dass iOS da flüssig läuft oder hast du mal gesehen, dass Apple ein Gerät released hat, welches Performanceprobleme aufweist?
Hättest du meinen Post ordentlich durchgelesen, hättest du sehen können, dass ich ganz klar die aktuelle S-Generation aus meiner Wertung ausgrenze! Ich suche auch nicht nach Fehlern, sondern nutze oft den App-Switcher und bemerkte seit der 9.1, dass es dort zu argen Performanceproblemen kommt. Auch aktiviere ich oft die alte Spotlight-Suche und auch hier wird der Blick getrübt, da auch hier wieder Ruckler drin sind. iOS 9.0 bis 9.0.2 hatte dort noch nicht derartige Ruckler drin, weshalb ich mich aufrege, dass Apple hier wohl das Gerät softwareseitig "ausbremst". Es ist lediglich eine These meinerseits und daher distanziere ich mich ganz klar davon es als Tatsache hinzustellen!

Also nochmal:
User der aktuellen 6S/6S Plus Generation dürfen meinen Post gerne ignorieren, da ich hiermit explizit User der "älteren" iPhone Generationen anspreche!
Zitieren

@floninhooo

Habe bereits mehrmals auch in anderen Threads genau das selbe geschrieben mit meinem iPhone 6 und 6 Plus. Ich hatte noch NIE solche Probleme die hier dargestellt werden. Und ja ich benutze auch den App Switcher aber ich währe niemals auf die Idee gekommen solche Tests wie hier geschrieben worden sind auszuprobieren. Demnach gehe ich davon aus, es wird Provoziert und krampfhaft nach Fehlern gesucht. Auf das Thema mit den Backup's möchte ich erst recht nicht zurückkommen. Viele Fehler die hier gennant wurden führen zum User zurück.
Zitieren

@luca21092

Nochmal: Ich suche nicht krampfhaft nach Fehlern. Im Gegenteil! Es sind Dinge, die ich bei meiner alltäglichen Nutzung festgestellt habe und habe da nichts ausprobiert und nichts provoziert.
Auf den User zurückzuführen also... Per DFU wiederhergestellt und als neues iPhone eingerichtet, noch keine Apps installiert und dann ausprobiert, ob es mit dem App-Switcher immer noch so ist und siehe da... Ja, es war noch immer der Fall. Erkläre mir jetzt bitte, wo es in diesen Schritten zu einem Fehlverhalten des Users kommen kann? So kommen die iPhones normalerweise aus der Fabrik!
Zitieren

@floninhooo bei mir läuft alles 1a und ich habe bis auf Zeitzone automatisch alles aktiv.

Auch mit 15 Apps ruckelt nichts. Die letze App beim scrollen wird ausgeblendet, ebenso bei der Suche, da wird Vordergrund ausgeblendet und Hintergrund eingeblendet und das superfein.

Beim schließen vom Switcher scrollt er immer bis zur ersten App zurück bevor es schließt. Ich sehe das auf meinem langsamen iPhone, auf einem schnellen 6 oder 6s ist das vielleicht so schnell, das du denkst, du hast ruckler?

@Denner und, ich habe den Samsung Chip ?
Zitieren

@boa-xoa verstehe ich nicht, bei mir läuft das 1a, ist dynamisch (schnell wischen ist schnelles Blättern das immer langsamer wird und dann einrastet (Schrift der App weiß statt grau) und App wegwischen geht auch fehlerfrei. Vielleicht sind die neuen iPhone zu schnell?

Das einzige was ich manchmal an Fehler habe ist, das beim Wecker ausschalten, wenn ich das iPhone auf dem Kopf stehend bediene, der Screen nicht mehr reagiert und ich ihn erst noch einmal per power Button ausschalten und per homebutton wieder anschalten muss. Aber auch nicht immer.
Zitieren

@Denner
Ich habe "nur" ein iPhone 6, aber ich kann die Kritik wirklich vollumfänglich bestätigen.
Das Wischen/Switchen zwischen den offenen Apps ist viel zu schnell und ganz schlimm ist das Schließen. "Schwammig und unsauber", wie boa-xoa es formuliert hat, trifft es sehr genau.
Die Apps "rutschen" nach links oder rechts weg und bei mir reagieren sie auf's nach oben Wischen mitunter auch einfach gar nicht.

Ich hab' mich riesig gefreut als Apple die MT-Leiste damals mit dem Switcher ersetzt hat und fand das Schließen durch nach oben Wischen klasse. Beides kannte ich von Web OS und fand es super, dass Apple diese Funktion "geklaut" hat als Web OS (um das es immer noch jammerschade ist) Open Source wurde.

Aber dieser iOS 9 Switcher-Krüppel ist einfach ein Graus.
Zitieren

@Xenia Dann liegt es wirklich am schnellen Prozessor, das die Animation so schnell läuft, das es als Ruckler erscheint.

Ich habe mal das 5S mit meinem 4S verglichen und dort alleine ist es schon so schnell, das man bei Appswitcher langsam scrollen muss, durch die dynamische Beschleunigung.

Das alte Suchfeld (runterziehen) hat einen Bounce Effekt, ebenso wie das Nachrichtencenter, das man durch runterziehen erreicht. Wenn man dort schnell nach ganz unten oder ganz oben scrollt "dozt" es einmal wie ein Flummi auf, das ist der gleiche Effekt beim alten Suchfenster. Wenn man jetzt einen Superschnelles 6 oder 6S hat, mag das als Ruckeln durchgehen?!
Zitieren

Denner hat halt ein Turbo iPhone 4S, das übertrumpft noch die nächsten iPhone Generationen.
Zitieren

@cobra1OnE
a) habe ich das hier nirgends gelesen (genau genommen schreibt er weiter oben genau das Gegenteil)
b) ist Denner sicher ein streitbarer Geist, aber das ewige 4s-Gehänsle ist mittlerweile nicht nur langweilig, sondern echt nervig.
Zitieren

Ist halt meine Meinung.
Zitieren

Denner redet hier iwie von den gewollten Effekten, die ggf bei zu schnellem bedienen als ruckeln rüberkommen könnten. Das ist natürlich Unsinn. Es geht hier nicht um einen klar erkennbaren bounceeffekt sondern um microruckler. Diese gibt es seit ios7 zu Haufe im iOS. Ich rege mich ja bekannter Maßen auch seit dem darüber auf und werde immer wieder als bekloppt hingestellt. Mein Problem ist einfach, dass ich (ggf aus beruflichen Gründen) auf so etwas sehr achte und Wert lege. Und ich setzte mich jetzt mal einem shitstorm aus und behaupte felsenfest, dass jedes iPhone dieser Welt mit iOS 7,8 sowie 9 ruckelt. Je nach Leistung unterm popo mag es zwar mal mehr und weniger sein, aber bei jedem iPhone könnte ich jedem von euch an gewissen Stellen zeigen wo  es mal wieder zu gut gemeint hat. Zum einen gibt es die Klassiker, spotlightsuche ruckelt, wenn man sie länger nicht genutzt hat (Vorallem die Tastatur wenn sie "hochfährt"), auf meinem nagelneuen ipad mini4 ruckelt sehr gern die Animation nach dem schließen einer App per Multitasking Geste. Gerne ruckelt es auch mal beim wechseln zwischen zwei springboard Seiten, der Switcher ruckelt, wenn er langsam bedient wird. Wenn man das nc öffnet und dabei das iPhone leicht bewegt und dann das nc wieder schließt springen alle App icons um ein paar mm in eine andere Position. Die Einstellung ruckeln gern mal wenn man diese länger nicht geöffnet hat und nach unten scrollt, von der Musik App sowie iTunes und AppStore rede ich gar nicht erst... Ich Kürze hier mal ab.

Was ich allerdings Feststellen musste, ist dass das 5s meist flüssiger läuft als mein 6er. Lässt also vermuten, dass entweder auf dem kleinen Display die microruckler nicht so auffallen, oder aber dass die ganzen blur und wischi waschi Effekte auf großen Displays mehr Grafikleistung bräuchten um flüssig laufen zu können als geboten wird. Oder aber: schlicht und ergreifend schlecht gemacht.
Bestes Beispiel bleibt mein frisch aus der Verpackung genommenes Mini 4. ich schalte es an, richte es ein: Tastatur hat Verzögerungen, homescreen ruckelt. Eigentlich ruckelt alles. Ich dachte die wollen mich verarschen (mein Galaxy S3 Mini lief flüssiger). Mit der 9.1 Beta (welche genau weiß ich nicht mehr) lief es dann wieder einigermaßen sauber. Mit der 9.1 final wieder etwas schlechter. Unterm Strich läuft mein altes Mini 2 unter 8.4.1 flüssiger als mein Mini 4 auf 9.1.
Ich verstehe einfach nicht, wo die versprochene mehr Leistung von ios9 sein soll.

Seit ios8 bin ich so weit, dass ich nur noch die iOS version nutze, welche bei Auslieferung auf dem device drauf war. Aber aktuell würde ich mir wünschen, mit den neuen Geräten auf 8.4.1 runter gehen zu können. Wo soll das noch hinführen?

So, genug aufgeregt. Natürlich nimmt nicht jeder jeden kleinen ruckler war, aber zu sagen iOS läuft sauber und butterweich lässt mich immer wieder grinsen. Seit dem flachen design mit ios7 wurde es immer schlimmer und es scheint weiter abwärts zu gehen was diese Feinheiten angeht, die iOS für mich früher mal ausgemacht hat.

So, ich hab genug rumgeheult. [emoji30][emoji4]
Zitieren

@Denner

Nichts gegen dich, aber ich hatte zum iOS 9 Release auch mein altes 4S im Gebrauch, da ich auf mein 6 Plus wartete und da ging die Bedienung mal so gar nicht! Alles hakelte, dauerte lange, stockte usw.
Anscheinend haben wir echt unterschiedliche Ansichten, was Ruckler betrifft.

Die Ansichten von @blackout84 gehe ich zu 100% konform! Erstaunlicherweise habe ich gerade das 5S meiner Freundin in die Hand genommen und habe da mal den App-Switcher und siehe da: keine Ruckler! Entweder etwas ist mit meinem 6 Plus nicht i.O. (Speicher defekt oder so) oder es läuft tatsächlich nicht gut auf diesem Gerät.
Zitieren

@blackout84
Mag sein, dass ich nicht so feinfühlig bin wie du, oder einfach weniger aufmerksam, aber so dramatisch nehme ich es nicht wahr.
In Teilen muss ich mich allerdings anschließen, 9.0.x war für mich das "unfertigste"iOS bisher (bin seit iOS 3 dabei).
9.1 ist wieder etwas besser und hat einige der Bugs wieder behoben, aber fehlerfrei ist einfach anders.
Der Switcher-Krüppel ärgert mich dabei persönlich am meisten weil man halt ständig damit konfrontiert wird und weil ich ein Riesenfan der vorherigen Lösung war, die ich - wie oben erwähnt - von Web OS kannte und immer insgeheim gehofft hatte, dass Apple das genauso löst.
Dass Apple den alten Switcher jetzt nicht nur in die "falsche" Richtung umsetzt, sondern auch noch voller Ruckler, nehme ich deshalb quasi persönlich ??
Zitieren

Da drehen wir uns im Kreis. Bei mir ruckelt nix. und Microruckelt auch nix.

Einzig die Langsamkeit fällt mir auf, wenn ich das 5S benutze ist das alles relativ instant.

Beim meinem 4S muss ich schon mal 1-2 sek. Warten, bis ein Suchergebnis angezeigt wird.

Und wenn ich das Noticenter runterziehe, dann ist das auch nicht schön, wenn er erstmal all meine Sachen nachladen muss und man dann sieht, wie Börsenkurse, 2Do, Wikipad, usw... nach und nach mit Leben gefüllt werden.

Wenn Du die Geschwindigkeit mit "geht mal garnicht" meinst, dann ist das für Dich richtig. Mir ist es egal, ob ich 1 Sek. warten muss, bis Suchergebnisse kommen, oder ob eine Safari Seite 4 Sekunden braucht, bis man sie scrollen kann, oder ob sie sofort da ist.

Was mich nerven würde, wären Ruckler, wie ich sie mal unter einer 8er Beta hatte.


Und wenn das kein Bouncing Effekt ist, sondern ein Ruckler, ist mir das auch egal, weil ich das als Bouncing abnehme.

@Xenia Mach doch mal ein Screenshot von deinem Taskswitcher, vielleicht ist der auf dem 6er ganz anders wie auf dem 4S oder 5S?
Zitieren

Wie gesagt, ich rede größtenteils von microrucklern. Aber es werden immer mehr und es sind auch ein paar dicke ruckler dabei. Denke 90% empfinden das als normal oder nehmen es gar nicht war. Aber eigentlich sollte schon jeder merken der seit Jahren dabei ist, dass es deutlich schlimmer geworden ist. Android ist mittlerweile nicht mehr viel schlimmer als iOS. Die sollen einfach mal ein iOS Update bringen mit NULL neuen Features. Dafür aber mit ios6 Performance. Kann doch für ein Milliardenunternehmen nicht das Problem sein ein 100%ig sauber laufendes os zu entwickeln. Es muss ja nur auf den firmeneigenen Geräte Portfolio laufen. Früher ging es doch auch besser warum wird es jetzt immer schlimmer obwohl die Geräte mehr Leistung haben. Verstehe es einfach nicht.

Und nein es geht nicht um Geschwindigkeit. Die ist mir seit dem iPhone 4s ausreichend. Es geht nur um ruckler in für apple offenbar zu umständlichen Animationen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste