Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Wenn ich mir die Argumente so anschaue kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Baut Apple eine neue Technik wie 3D-Touch ein und jemand kritisiert die Umsetzung wird er gesteinigt.
Baut Apple nicht die aktuelle Technik ein und jemand kritisiert es wird er gesteinigt.
Euch kommt es nicht etwas seltsam vor, dass Apple einerseits 4k Aufnahmen auf dem iPhone ermöglicht und ein Apple TV, das nahezu zeitgleich entwickelt und auf den Markt gebracht wurde, dies nicht darstellen kann? Hut ab, so verquer muss man erstmal denken können.
Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
6
@access
es geht hier doch garnicht darum ob Apple TV4 4K kann oder nicht sondern generell um die Sinnhaftigkeit von 4K
Die Hürden um von 4K was zu haben sind sehr hoch. Im Gegensatz zu FullHD / SD ist für den normalen Zuschauer in in seinen 4 Wänden kein Vorteil zu erkennen. Weil er sich entweder nicht so einen großen TV ins Zimmer stellen kann oder will und der Sitzabstand zu weit weg ist um 4K in seiner Qualität erfassen zu können. Weiterhin ist für Content eine schnelle Internetleitung nötig sowie Investitionen in neue Hardware und sicher auch teure 4K Blurays.
Ein Durchmarsch von 4K wird es nicht im gleichenmaße geben wie bei FullHD. Den Unterschied da sahen auch meine Großeltern und Eltern. Kann ich mir bei 4K da schon weniger vorstellen und die meisten Kaufen auch erst, wenn das normale TV Programm in dieser Auflösung dann senden. Das kann noch Jahre dauern.
Von daher ist 4K für eine Minderheit im Moment nur Lohnenswert aber für viele Aufgrund des geringen Aufpreises jetzt schon zu Überlegen bei einer Neuanschaffung.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
@Thunder2001 Falsch, es geht darum das es aktuelle Technik ist die nicht vom neuen Apfel TV unterstützt wird.
4k gibt Sinn bei großen Bilddiagonalen und ist Stand der Technik.
Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
6
@access
Man kann es gut oder schlecht finden ob ATV4 4K kann oder nicht. Aber wer braucht es denn? Wer nutzt das z.Bsp. mit einen FireTV2? Ich werde noch ein paar Jahre meine Full HD TV betreiben.Ob der Apple TV 4 somit 4K kann oder nicht ist kein Kaufkriterium für mich und sicher auch für 80% der anderen Käufer. Wer unbedingt 4K jetzt schon nutzen will muss eben was anderes kaufen. Ist doch kein Problem. Wenn Apple aber mal 4K anbieten wird mit einen ATV5 dann aber sicher richtig und eben nicht mit 5 Serien und 6 Filmen wie es jetzt ist bei den Streaminganbietern.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
@Thunder2001 Du hast aber schon gelesen was ich
hier geschrieben habe?
Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
6
Jep. Aber Apple bietet auch 5K Macs an. Da kannst Du die Videos dann auch anschauen. Aus Apple Sicht spricht also nichts dagegen 4K Handys anzubieten. Kann mich auch nicht erinnern, dass Samsung einen 4K Player zu Ihren Handys anbietet für TVs. Von daher sollte die Kritik 4K Handy + nicht fähiges 4K Streamingdevice jetzt mal nicht so zählen.
Ein Armutszeugnis sehe ich das von Apple jetzt nicht unbedingt. Ohne Content haben Sie bisher noch nie eine neue Technologie eingeführt.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
@Thunder2001
Bei einem 27" er in 4 bzw. 5K sehe ich ja auch noch Sinn, da sitzt man mit der Nase 50cm weit weg davon. Aber im Bereich des normalen Videokonsums vor der Glotze...Never.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
@Thunder2001 Ein Verkaufsargument von Apple für den 5k Mac war unter anderem das man 4k Videos schneiden kann und diese voll dargestellt werden zusätzlich zur Benutzeroberfläche. Es ist als alles für 4k bereit nur eben die Ausgabe läuft nicht über das Apple TV.
Außerdem ist das wie Henne und Ei, wo kein Kontent da kein Player, wo kein Player da kein Kontent, hatten wir bei HD anfangs ja auch, bis die Full HDs bezahlbar waren, da kam der Kontent rasend schnell dazu.
Aber ist schon OK, kauft ihr halt zweimal, wird Apple freuen, haben ja nicht genug Geld...
Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
6
@access
Du willst es nicht kapieren oder? Ich werde generell kein 4K benötigen weil ich einfach nicht einen TV in der Größe im meiner Wohnung haben möchte um 4K erkennen zu können. Und damit stehe ich nicht alleine da. Von daher ist 4K bei geringen Abständen auf Monitoren Sinnvoll aber nicht auf dem TV. Von daher kaufe ich auch nicht 2 mal sondern in 4-5 Jahren einen TV der wohl 4K einfach dabei hat. Genauso wie auch einen ATV5 mit 4K. Aber nicht wegen 4K sondern weil ich eine neue Glotze will bzw. ein neues ATV irgendwas ganz tolles dann kann.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Er hat es doch längst kapiert, wird aber nie zugeben dass er Unsinn erzählt und das immer wieder anbringen. Wenn der nächste ATV 4K können sollte wird er jedem unterstellen, den jetzt nur deswegen zu kaufen
Ist halt schwer wenn man kein Haar findet sich an irgendwas aufzugeilen, da nimmt man jeden Blödsinn.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
@Falko Ich kann ja nichts dafür, dass ihr auf die Masche von Apple jedes mal aufs neue reinfallt. Wenn eure Gedächtsnsspanne nicht länger ist als bei einer Stubenfliege, die ständig gegen die Fensterscheibe fliegt, bin ich eben machtlos.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
Ich sitze aktuell 3,50m von meinem 50"er weg und wenn unten das Spiel-Zimmer fertig ist werden es sogar knapp über 4m sein. Von daher kommt mir kein 4K in die Bude. Wie gesagt eher einen Ultra Short Distance Beamer mit Full-HD.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 11.519
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
183
12.11.2015, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2015, 12:41 von
Audionymous.)
(12.11.2015, 12:16)Falko schrieb: Er hat es doch längst kapiert, wird aber nie zugeben dass er Unsinn erzählt und das immer wieder anbringen.
Genau so ist es, er versucht in letzter Zeit einfach alles schlecht zu machen was von Apple kommt.
Auf dem 4k Argument reitet er schon darauf rum, seit die ersten Gerüchte zum aTV kamen. Mehr Argumente hat er gar nicht.
Mal abgesehen davon will er es einfach nicht einsehen und mit solchen Menschen kann man nicht diskutieren, die sind schlimmer wie kleine Kinder. Da fragt sich wer hier die Stubenfliege ist...
iPhone 13 ProductRed MacMini i3 2020 AppleTV 4K Apple Watch 7 ProductRed
Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
6
@Schnalli
Mein Wohnzimmer ist 27m² groß und aktuell sitze ich 3,50 bei 52 Zoll weg. Um 4K zu erkennen bräuchte ich einen 65 Zoll Aufwärts.
Der ist mir aber viel zu Groß und ich will ja auch nocht Content mit FullHD bzw. SD vielleicht noch schauen. Von daher ist 4K für mich auf Dauer kein Thema aber wird irgendwann einfach angezeigt werden durch einen neueren TV usw. Auch wenn ich daraus keinen Nutzen ziehen kann.
Wenn 4K so viel besser bei Dir aussieht, hat es vielleicht aber auch mit dem besseren 265 Codec und der höheren Bitrate zu tun? Man müsste dann wohl mal eine Bluray mit einer 4K Bluray vergleichen. Das wäre dann sicher der ehrlichste Vergleich.
Beiträge: 852
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
16
Wenn es welche gibt werde ich mal eine kaufen. Habe mich bisher nicht groß damit beschäftigt. Fhd war mir immer schön genug.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
@Yiruma
Das würde im Umkehrschluss bedeuten das ich keinen Unterschied sehen würde zwischen meinem 27" Late 2009 und dem aktuellen 5K iMac. Aussagen diverser Youtuber die auf den 5K umgestiegen sind sagen jedoch was anderes. Woran liegt's? An den Augen?
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 163
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
7
12.11.2015, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2015, 14:48 von
Yiruma.)
Also ich habe 120% Sehkraft.
Mein Augenarzt meint ich könnte Pilot werden, wenn ich nicht so alt wäre [emoji23]
Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
6
Genau das meine ich ja. Für 4K sind mehrere Faktoren wichtig. Auch eine ausgezeichnete Sehkraft. Ich selber habe 100% und tue mich schon bei naher Betrachtung im Mediamarkt schwer einen Unterschied zu erkennen. Zu Hause somit völlig ausgeschlossen.
Meine Prognose. 4K wird sich durchsetzen in 4-5 Jahren. Grund dafür wird zum einen die Alternativlosigkeit sein. Es gibt einfach keine FullHD TVs mehr. Sieht mein HD Ready auch. Außer bei unter 32Zoll gibt es keine TVs dahingehend mehr.
Persönlich halte ich HDR für wichtiger als 4K. Mit einen erweiterten Farbspektrum können auch meine normalo Augen was Anfangen. ;-)