Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gebrauchtes IPhone ohne Rechnung kaufen?
#1

Hi zusammen,

soll für einen Bekannten ein IPhone gebraucht kaufen.

Hab auch jemand gefunden Preis ist normal Rechnung ist auch vorhanden nur will mir die Dame weder eine Kopie noch das Original geben!

Hab die Rechnung gesehen ist so eine Rechnung / Lieferschein von Vodafone!

Ich hab anhand der Seriennummer bei Apple überprüft dort ist auch alles ok!
Garantie via Apple usw. da...

Braucht man wirklich noch diese Rechnung/Lieferschein?

Welche Nachteile hat man wenn man dieses Papier nicht hat?

Angenommen das Gerät geht mal kaputt und ich geh zu Vodafone ohne Rechnung können die dann sagen ohne Rechnung können wir das nicht entgegen nehmen?

Also geklaut ist es nicht ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Im Normalfall will Vodafone eine Rechnung sehen,kommt ganz auf den MA im Shop an.
Garantieabwicklung über Apple läuft innerhalb des ersten Jahres über die Seriennummer,es wird keine Rechnung benötigt.
Der Verkäufer soll doch einfach seine Daten auf der Rechnung schwärzen,dann sollte es doch kein Problem sein diese als Kopie herrauszugeben.
Zitieren
#3

Mache die Garantie-Abwicklung bitte nur über Apple.

Erstens: Geht es schneller, da VF die Geräte auch nur weiterleitet (einen Direktaustausch gibt es bei Apple-Geräten nicht).

Zweitens: Ab dem 13. Monat musst du VF gegenüber anhand eines Gutachtens nachweisen können, dass der Fehler nicht schon von Anfang an Bestand.
Zitieren
#4

@CptSpaulding

Wenn du die Gewährleistung über VF abwickelst musst du das schon ab dem 7. Monat beweisen. Nicht zwingend durch ein Gutachten, aber darauf läuft es dann meistens hinaus.
Zitieren
#5

Schon wieder soviel Gelaber und keiner antwortet direkt: NEIN du brauchst KEINE Rechnung, bei Apple läuft alles einzig über die Seriennummer des Geraetes, da benötigst du keinen Papierkram. So, und das wars auch schon. Viel Spaß mit dem iPhone
Zitieren
#6

@Temgesecic danke für die Antwort Apple ist geklärt aber wenn man mal über Vodafone was reagieren lassen will?
Zitieren
#7

Um ebenfalls klar auf Deine Frage zu antworten, es ergeben sich ohne die Papierrechnung zu besitzen keine Nachteile.
Über Vodafone gibt es für Dich nichts zu klären, jedwede Frage die das iPhone betreffen wird über Apple geklärt.
Es sei denn Du übernimmst den Vertrag, ansonsten hast Du mit Vodafone nix zu schaffen diesbezüglich, es werden dort nur Vertragsfragen geklärt.
Zitieren
#8

@iDevicer Dann zahlt er bar, hat keine Rechnung und übermorgen kommt die Polizei weil die Tante sagt, er hätte es ihr gestohlen.

Wer mir keine Rechnung oder Kaufquittung gibt, darf sein Geraffel behalten.
Zitieren
#9

@Denner wenn sie übermorgen kommt ist es zu spät ;-)
Wenn jemand ein Gegenstand geklaut wird geht man sofort zu Polizei oder meldet es sofort ;-)
Und nicht nach einer Woche!

Heißt man kann sehen seit wann das Telefon benutzt wird und kann dann nicht nach 2 Wochen oder 3 Tagen sagen handy ist geklaut Vorallem iPhone!

Und ich kaufe es ja nicht irgendwo in einer dunklen Ecke sondern bei ihr Zuhause!

Oder Vorlage mit Ausweis Diebstahl geht anders!

Wieso machst du Panik hast du einen Handyshop und Existenz Angst ;-)

@iDevicer was ist denn nach dem 1. Jahr wenn Apple Garantie vorbei ist und die normale im 2. Jahr greift?
Dann muss ich doch mit dem Gerät zu Vodafone falls es mal defekt ist
Zitieren
#10

(07.11.2015, 11:56)Kocgiri schrieb:  
@iDevicer was ist denn nach dem 1. Jahr wenn Apple Garantie vorbei ist und  die normale im 2. Jahr greift?
Dann muss ich doch mit dem Gerät zu Vodafone falls es mal defekt ist

Den Ablauf habe ich dir doch auch schon genannt... Ab dem 13. Monat läuft es bei VF nur über ein Gutachten, was mal locker die Austauschgebühr außerhalb der Garantie übersteigen kann.
Zitieren
#11

Über Vodafone gibt es nichts zu klären. Machst du alles über Apple. Denner kannst du getrost ignorieren, ganz gleich was er schreibt. Viel Spaß mit dem iphone!
Zitieren
#12

Über Apple geht es aber nur in dem ersten Jahr mit Garantie. Im 2. Jahr Gewährleistung über VF, es sei denn, er hat einen ACPP (+). Bei VF wird er wohl eine Rechnung brauchen.
Zitieren
#13

Lasst uns mal beim 2 Jahr bleiben!
Hier scheiden sich die Geister im Board!

Wir reden ohne Papiere aber hat Garantie was wir vorher sehen konnten!

Geht es über Apple oder geht es auch über VF Shop?

Weil VF Shop hat man an jeder Ecke!
Zitieren
#14

Nochmal: 2. Jahr über Vodafone NUR MIT Gutachten. Punkt. Ich sitze an der Quelle und kenne die Abläufe.
Zitieren
#15

Also weil man keine Rechnung hat muss man ein Gutachten erstellen?
Was ist das für ein Gutachten das es bei Vodafone gekauft wurde?
Wenn ja was kostet das Gutachten?
Zitieren
#16

Manmanman, das hat doch mit der Rechnung nichts zu tun.

Egal ob mit oder ohne: Ab dem 13. Monat läuft alles nur über Gutachten bei VF. Wie teuer dieses ist, hängt vom Gutachter ab, kann aber den Preis der normalen Austauschgebühr locker übersteigen. Von daher lieber gleich diese an Apple zahlen und austauschen lassen oder am besten ACPP oder AC+ (sofern noch möglich) abschließen.

Und bitte, bitte: Bevor die selben Fragen noch 100x gestellt werden > Bitte richtig lesen.
Zitieren
#17

Jetzt wird wieder was durcheinander geworfen:

1. musst du VF beweisen, dass das iPhone noch Gewährleistung hat. Das geht in der Regel mit dem Kassenzettel.

2. dann musst du beweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der schon von Beginn an angelegt war. Das geht durch ein Gutachten zB.
Zitieren
#18

@Denner
Daran hab ich nicht gedacht, ich denke immer zu gut über andere, in diesem Falle hätte er die Arsch-Karte.
Daher wenn keine Rechnung ausgehändigt wird, einen unterschriebenen Verkaufsbeleg aushändigen lassen.
Es gibt im Internet sogar fertige Vordrucke für Privatverkäufe.
Zitieren
#19

Am einfachsten ist es sich ein Gerät mit Kaufbeleg zu holen, dann hat man diesbezüglich wenigstens keine Diskussionen. Es ist ja nicht so, als würde es nur wenige Geräte auf dem Gebrauchtmarkt geben.
Zitieren
#20

So hab mal Apple Angerufen!
1. Jahr komplett über Apple
2. Jahr nichts mehr über Apple auch wenn man eine Rechnung oder Kassenbeleg hat!
Dann nur noch über VOdafone!

Im 2. Jahr egal ob Rechnung oder nicht machen die immer ein Gutachten!

Also ist es egal ob man für solche Fälle Rechnung hat oder nicht, Vodafone schaut erstmal ob der Fall in der Gewährleistung ist oder nicht!
Aus Erfahrung 99,9% werden die nein sagen und ihr dürft alles aus eigener Tasche zahlen!

Weil VF sowieso das Gerät an eine andere unabhängige Werkstatt schickt und dort ein Gutachten erstellen lässt und auch dort reparieren lässt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste