Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Li-Fi-Codeschnipsel unter iOS 9; eine neue Art der optischen Datenübertragung
#1

Hier geht es zur originalen News: Li-Fi-Codeschnipsel unter iOS 9; eine neue Art der optischen Datenübertragung im Blog

Zitat:[Bild: watch_ios.png]


Jeder von Euch kennt die gute alte Infrarot-Diode. Dies gibt es immer noch in den täglichen Gebrauchsgegenständen, wie unsere Fernbedienungen sowie auch noch in aktuellen mobilen Endgeräten. Im Bereich mobile Endgeräte kehren immer mehr Hersteller der Infrarot-Diode den Rücken zu - Apple ebenfalls.

Wie jetzt unter iOS 9 bekannt wurde, arbeitet Apple an einer neuen Art der optischen Datenübertragung. Für diese Art der Datenübertragung steht ein Kürzel "Li-Fi".

BildschirmfotoX2016-01-19XumX10.57.26



Wikipedia beschreibt Li-Fi wie folgt: "Li-Fi (englisch light fidelity) ist ein 2011 vom an der University of Edinburgh arbeitenden deutschen Forscher Harald Haas geprägter Begriff für ein Verfahren der optischen Datenübertragung auf kurze Distanzen (englisch Visible Light Communications, VLC) und ein optisches Äquivalent zu den funktechnisch realisierten WLAN."

Diese Technologie bringt einige Vorteile mit sich:
  • Höhere Bandbreite
  • Mehr Datenkanäle auf identischem Raum
  • Mehr Einsatzzwecke im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit, wie z.B. Flugzeugen und Krankenhäuser.
Unter iOS 9 wurde nun der Parameter "LiFiCapability" gefunden, der durchaus darauf schließen lässt, dass Apple bereits in diese Richtung testet und an einer Integration in die nächsten iPhone-Generationen arbeitet. Apple hatte im Jahre 2013 bereits einen Patent-Antrag zum Thema "Optical Demudulation Using an Image Sensor" eingereicht.

BildschirmfotoX2016-01-19XumX11.12.32

Wozu und welchen Nutzen könnte dies in einem mobilen Endgerät aufweisen?

Apple hatte 2011 bereits davon gesprochen über eine Technologie das Mitschneiden von Kinofilmen zu unterbinden, dies wäre eine Möglichkeit. Die Kamera könnte in diesem Fall deaktiviert werden. Auch im Bereich der Indoor-Navigation wäre die Technologie durchaus ein sinnvoller Einsatzzweck. Ob und wann eine derartige Technologie zum Tragen kommt, kann wie immer niemand, ausser Apple selber, bestätigen. Es bleibt abzuwarten.

Sicherlich gibt es noch eine Menge mehr an sinnvollen Einsatzbereichen, fällt Euch hierzu etwas ein?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste