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Erfahrungen mit RDKS Reifendruckkontrollsystem
#1

Hi Leute,

Hab mir ein neues Auto gekauft, Baujahr 2014 und hab feststellen müssen, dass dieses bereits mit RDKS (ab November 2014 Pflicht) ausgerüstet ist. Angeblich wird der Reifenwechsel erschwert bzw bei manchen ist es kaum mehr möglich, diese selber zu wechseln, da man bestimmte Geräte zum Resetten braucht. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kostet ein Reifenwechsel gegenüber einem normalen?
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#2

Es kommt darauf an was du für ein System hast. Mein Rcz hatte Sensoren am Reifen. Die sind teuer und müssen wenn neue Reifen benutzt werden wieder angelernt werden. Das geht so weit ich weiß nur beim Fachhändler. Für den Winter hatte ich keine benutz. Beim Wechsel von Winter auf Sommer merkt er sich aber die Sensoren.
Mein neues hat jetzt ein indirektes System. Wenn man Reifen wechselt oder Luft auffüllt , drückt man im Bordcomputer eine Taste. Fertig.

Zu den Kosten pro Sensor Ca 100 bis 150 und anlernen um 30 so bei Peugeot.

Gruß Mike
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#3

@Hitchhiker1981 ich hab beim Beetle 2015er Modell eine Rechnung von 1400€ mit Felgen gesehen...der hat auch den Scheiß schon mit an Bord! Ich schau aber später mal genau und ziehe die Felgen ab!
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#4

Meine Winterreifen haben bei BMW 1800 gekostet mit diesem Schmarrn.

@Oberlix was ist dann passiert, als du die Reifen ohne RDKS benutzt hast? Leuchtet doch im Cockpit dann immer ein Lämpchen? Hast du die Reifen selber gewechselt oder machen lassen? Kosten?
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#5

Keine Sensoren gekauft. Der war Baujahr 2012. hatte nur nach 50 km mal kurz gepiept.

Gruß Mike
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#6

Reifen - oder Räderwechsel ?
Es zieht doch keiner mehr seine Reifen selber auf ?
Selbst ein Reifenwechsel wird durch eventuell verbaute Sensoren nich erschwert .
Ein Räderwechsel ebenso nicht.
Das einzigste ist wie gesagt bei evtl verbauten Drucksensoren , diese auf die neuen Räder anzulernen.

Bei einem passiven Überwachungssystem, verbaut z.Bsp. VW , wird der Druckabfall über die Raddrezahlsensoren errechnet.

Großer Druck = großer Radius = kleinere Drehzahl
Kleiner Druck = kleiner Radius = höre Drehzahl

Bei diesem System reicht es die Resettaste z.Bsp. im Handschuhfach gedrückt zu halten um die Werte zurückzusetzen . Natürlich erst nachdem du den Reifenluftdruck richtig gestellt hast .
Also macht euch nicht verrückt die zu entstehenden Mehrkosten bei einem aktiven System halten sich , wenn überhaupt, im Rahmen. Es gibt also keinen nennwerten Mehraufwand bei der Montage.
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#7

Ich habe im Audi auch ein indirektes System. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder wird einfach im MMI der geänderte Reifendruck gespeichert und gut ist. Wenn man das beim Radwechsel vergisst, gibt's nach ein paar Kilometern einen Hinweis im FIS.

@RingoStar  Ich bin übrigens jemand, der seine Räder noch selbst wechselt. Habe Zeit, Lust und Platz dafür. Und der Radwechsel ist so ziemlich das Einzige, was man an einem aktuellen Wagen ohne entsprechende Ausbildung und Geräte noch selbst machen kann... Dank LED Scheinwerfern und Heckleuchten gibts nichtmal mehr ein Birnchen zum selbst wechseln...
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#8

@Sunny ... dann hast du mich nicht verstanden. Ich habe vom Reifenwechsel geschrieben , Hitch übrigens auch ! Da kann ich mir nicht mehr vorstellen dass dies noch jemand selber macht .
Ich merke schon hier ist ein Reifenwechsel das gleiche wie ein Räderwechsel.
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#9

@Hitchhiker1981 also die Felgen kosteten 740€ der Rest also 660€ waren die Reifen, mit Montage und Resetten auf mehr Druck im Winter! Michelin Contact Premium Schlag mich tot!
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#10

@Christian P. Ich denke aber nicht dass der Wagen spezielle Felgen benötigt, VW setzt da auf das passive System bei dem man alle Felgen und Reifen nutzen kann.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
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#11

@Christian P. der VW Beetle hat ein indirektes Reifendrucksystem , hier gibt es kein Mehraufwand. Sollte hier die Werkstatt das Reseten berechnet haben , dann wissen die wie Geld verdienen geht ?
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#12

@Falko doch is dass 2.0Tsi Modell mit 225 PS da ist dass neue System verbaut mit den Akkus in dem Messsystem!
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#13

VW verbaut zwei verschiedene Systeme und eines davon nur im Käfer? Das kann ich mir schon wegen des Querbaukastens nur schwer vorstellen ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
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#14

@Falko das weis ich nicht, es war aufjedenfall nicht einfach Felgen für den zu finden, und dann kam noch dass Thema mit diesem Reifenkotrollsystem mit den Akkus drin, wo ich noch gefragt hab ob man die dann austauschen kann um diesen Akku zu wechseln oder man die neu kaufen muss?! Glaub 90€ pro Reifen waren dass?!

Ja muss dass sein mit dem direkten, war der erste Beetle nach Modellwechsel!
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#15

VW verbaut beide Systeme, natürlich abhängig vom MQB .
Der "neue" Beetle scheint tatsächlich RDKS (direkt) und die älteren Modelle nur RKA (indirekt) zu haben . Klick

War jetzt eigentlich Hitch sein Anliegen geklärt? ?

Ich fasse mal kurz zusammen. 
Ein Mehraufwand gibt es beim RDKS ( direkt ) nur in der Erstanschaffung . Hast du die Räder mit montierten Reifen und Sensoren im Keller liegen , kannst du diese auch in deiner Einfahrt wechseln .
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#16

@RingoStar So halb ? Also meiner hat wohl dieses direkte System. Der Sensor liegt zwischen Felge und Reifen. Kann ich meine Räder dann selber wechseln oder muss das jedes Mal die Werkstatt machen (falls ich diesen Resetknopf habe)?
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#17

@Hitchhiker1981 ja dann geht es, wie auch beim Beetle da ist dieser Knopf im Handschuhfach! Musste trotzdem in die Werkstatt weil ich ihn nicht als diesen gesehen hatte!
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#18

Wenn du diese Resettaste oder diese Funktion im Menü des Bordcomputers hast kannst du die Räder selber wechseln .
Bei der Erstmontage durch Neuanschaffung der Räder mit neuen Sensoren , ist allerdings eine Werkstatt von Nöten.

PS: vergisst das anziehen der Radbolzen mit richtigem Drehmoment nicht ?
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#19

Ok danke, dass wollte ich wissen. Hab keine Lust, 2 mal im Jahr extra in die Werkstatt zu fahren, wenn man es alleine daheim in 30 Min erledigt hat Smiley
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#20

Wieso ist das überhaupt Pflicht?

Zur Not einfach leuchten lassen das Lämpchen. Hauptsache da fängt nichts an zu piepen. Das wäre nervig. Ansonsten kam man seit Menschengedenken ohne RDKS aus. Kommt man auch jetzt.

Kein Support per PN. 
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