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Hi Leute,
Hab mir ein neues Auto gekauft, Baujahr 2014 und hab feststellen müssen, dass dieses bereits mit RDKS (ab November 2014 Pflicht) ausgerüstet ist. Angeblich wird der Reifenwechsel erschwert bzw bei manchen ist es kaum mehr möglich, diese selber zu wechseln, da man bestimmte Geräte zum Resetten braucht. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kostet ein Reifenwechsel gegenüber einem normalen?
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Es kommt darauf an was du für ein System hast. Mein Rcz hatte Sensoren am Reifen. Die sind teuer und müssen wenn neue Reifen benutzt werden wieder angelernt werden. Das geht so weit ich weiß nur beim Fachhändler. Für den Winter hatte ich keine benutz. Beim Wechsel von Winter auf Sommer merkt er sich aber die Sensoren.
Mein neues hat jetzt ein indirektes System. Wenn man Reifen wechselt oder Luft auffüllt , drückt man im Bordcomputer eine Taste. Fertig.
Zu den Kosten pro Sensor Ca 100 bis 150 und anlernen um 30 so bei Peugeot.
Gruß Mike
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Keine Sensoren gekauft. Der war Baujahr 2012. hatte nur nach 50 km mal kurz gepiept.
Gruß Mike
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Reifen - oder Räderwechsel ?
Es zieht doch keiner mehr seine Reifen selber auf ?
Selbst ein Reifenwechsel wird durch eventuell verbaute Sensoren nich erschwert .
Ein Räderwechsel ebenso nicht.
Das einzigste ist wie gesagt bei evtl verbauten Drucksensoren , diese auf die neuen Räder anzulernen.
Bei einem passiven Überwachungssystem, verbaut z.Bsp. VW , wird der Druckabfall über die Raddrezahlsensoren errechnet.
Großer Druck = großer Radius = kleinere Drehzahl
Kleiner Druck = kleiner Radius = höre Drehzahl
Bei diesem System reicht es die Resettaste z.Bsp. im Handschuhfach gedrückt zu halten um die Werte zurückzusetzen . Natürlich erst nachdem du den Reifenluftdruck richtig gestellt hast .
Also macht euch nicht verrückt die zu entstehenden Mehrkosten bei einem aktiven System halten sich , wenn überhaupt, im Rahmen. Es gibt also keinen nennwerten Mehraufwand bei der Montage.
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@Christian P. Ich denke aber nicht dass der Wagen spezielle Felgen benötigt, VW setzt da auf das passive System bei dem man alle Felgen und Reifen nutzen kann.
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VW verbaut zwei verschiedene Systeme und eines davon nur im Käfer? Das kann ich mir schon wegen des Querbaukastens nur schwer vorstellen ?
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Wenn du diese Resettaste oder diese Funktion im Menü des Bordcomputers hast kannst du die Räder selber wechseln .
Bei der Erstmontage durch Neuanschaffung der Räder mit neuen Sensoren , ist allerdings eine Werkstatt von Nöten.
PS: vergisst das anziehen der Radbolzen mit richtigem Drehmoment nicht ?
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24.01.2016, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016, 16:59 von
*Leopard*.)
Wieso ist das überhaupt Pflicht?
Zur Not einfach leuchten lassen das Lämpchen. Hauptsache da fängt nichts an zu piepen. Das wäre nervig. Ansonsten kam man seit Menschengedenken ohne RDKS aus. Kommt man auch jetzt.
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