Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] Fehler 53: Zusammenfassung und weitere Informationen
#1

Hier geht es zur originalen News: Fehler 53: Zusammenfassung und weitere Infos im Blog

Zitat:[Bild: Fehler53-e1455005896871.png]


Der hier heiß diskutierte Fehler 53 bringt die Gemüter wieder zum Kochen. Der Fehler kann dazu führen, dass die Geräte nicht mehr eingesetzt werden können und somit als sogenannte Briefbeschwerer enden. Ist dies wirklich so gewollt von den Damen und Herren aus Cupertino?

BildschirmfotoX2016-02-09XumX08.38.01

iDoc.eu hat sich hierzu geäußert und einige Dinge aufgezeigt. Das Thema ist aufgekommen, nachdem "The Guardian" einen Bericht veröffentlich that, nachdem ein Fotograf "Antonio Olmos" sein iPhone in einer Werkstatt reparieren lassen musste, da es keinen Apple-Store und auch keinen zertifizierten Store in der Nähe gab. Bis dato schien alles seinen normalen Gang zu gehen - bis der Mitarbeiter ein Update einspielen wollte. Dann war Schicht im Schacht! Das Gerät quitierte seinen Dienst mit dem Fehler 53.

BildschirmfotoX2016-02-09XumX09.11.32

In Krisengebieten war und ist der Fotograf Antonio Olmos auf sein iPhone angewiesen. Oft gibt es keine Möglichkeit, eine große Kamera mitzunehmen, da es mitunter auch mal schnell gehen muss. Der Sturz seines iPhones und der anschließende Displaybruch sowie der Defekt des Home-Buttons haben ihm eine schöne Überrasschung eingebracht.

Als Ursache wurde der Wechsel des Touch-ID Sensors genannt, der nach Angaben von Apple aus Sicherheitsgründen geprüft wird und sofern es kein passendes und zertifiziertes Bauteil ist bzw. als solches erkannt wurde, deaktiviert und das Update als "fehlerhaft" klassifiziert und nicht durchgeführt wird.

Weitere Meldungen berichtete davon, dass der Fehler auch bei einem Wechsel der Displayeinheit auftaucht. iDoc.eu hat nun erläutert, dass der Display-Tausch den Home-Button nicht beeinflusst.

BildschirmfotoX2016-02-09XumX08.45.34

Der Fehler 53 ist schon wesentlich länger bekannt!

Hier ein paar Fakten zum Fehler 53:
  • Der Fehler tritt auf, wenn eine Wiederherstellung und/oder ein Update der Serie iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus (nicht beim 5s) versucht wird.
  • Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Home-Button beschädigt und/oder ausgetauscht wurde.
  • Apple prüft bei der Wiederherstellung und/oder beim Update ob die Kopplung der Secure Enclave mit dem Ko-Prozessor A-Chip des iPhone weiterhin besteht.
  • Ist die Pürfung negativ, so wird das iPhone "in den Schlafmodus" gelegt.
Angaben zu Folge möchte Apple damit den Zugriff auf die Secure Enclave verhindern. Nach einigen Rückfragen bei erfahrenen Werkstätten kam folgende Rückmeldung: "Wir bieten den Tausch des Homebuttons daher seit Auftreten des Problems nicht mehr an."

Für uns stellen sich die folgenden Fragen:
  • Warum gilt dies nicht für das iPhone 5s?
  • Warum bleibt ein iPhone 6 mit fremden Homebutton bis zu einer Wiederherstellung bedienbar?
Diese Fragen konnte oder besser wollte Apple bisher nicht beantworten.

Da die Sicherheit im mobilen Umfeld immer wichtiger wird und es hier auch Schutzmechanismen braucht, ist nachvollziehbar. Mit neuen Diensten wie Apple Pay oder auch den gewöhnlichen Diensten wie Online-Banking, werden immer häufiger sensible Daten auf den mobilen Geräten gespeichert und abgerufen. Daher ist der Versuch eines Missbrauchs für kriminielle Organisationen und Betrüger immer lukrativer. Apple möchte hier einen Riegel vorschieben, was durchaus sinnvoll und aus Sicht eines Kunden auch wünschenswert ist.

Der Sicherheitsgedanke steht natürlich im Vordergrund, jedoch sollte es nach unserem Wissen nicht möglich sein, den Home-Button zu tauschen, ohne einen Neustart zu tätigen. Die Code-Abfrage würde demnach einen Missbrauch zunächst einmal nicht zulassen bzw. würde es auf dem identischen Sicherheitsstandard wie vorherige iPhones bringen. Da auch dort die Möglichkeit einer mobilen Zahlung oder ähnlichem besteht, ist die Sicherheitspolitik zumindest fragwürdig ist.

Der Displayburch und der hierdurch entstehende Display-Tausch ist wohl der am häufigsten auftretende Service-Fall eines iPhones. Da der alte Home-Button in Verbindung mit dem neuen Display getauscht wird, ist Fehler 53 hier nicht als kritisch zu betrachten.

Apple klassifiziert den Fehler 53 mit dem Hinweis - er tritt nur dann auf, wenn Reparatur-Werkstätten den Status "unauthorised repair provider" tragen. Den Angaben von iDoc.eu zur Folge, tragen alle Werkstätten im Bereich "Endkunde" diesen Status. Selbst größere Händler wie die Firma Gravis dürfen lediglich Apple-Rechner reparieren.

Zusammenfassung:
  • Habt Ihr Probleme mit eurem Home-Button in der Serie 6 und Serie 6s dann solltet Ihr auch ausserhalb der Garantie bei Apple anfragen!
  • Alle anderen Probleme scheinen bis dato NICHT von Fehler "53" betroffen zu sein.
Allgemein gilt, wer sich innerhalb der Garatnie befindet sollte Apple kontaktieren.

Anbei haben wir nochmals die Pauschalen innerhalb und außerhalb der Garantie aufgeführt:

1. Display-Tausch

BildschirmfotoX2016-02-09XumX09.04.03

2. Pauschale: Außerhalb der Garantie

BildschirmfotoX2016-02-09XumX09.04.17


Quelle: Apple-Webseite

Update:

In den USA und in England werden gerade Klagen gegen Apple vorbereitet. (Quelle: The Guardian)
Update 18.02.2016: Apple entschulding sich bei allen Nutzer bei denen besagter Fehler auftritt und hat für diese ein Support Dokument online gestellt. Tritt der Fehler auf spielt man ein Update auf, weclches da iPhone wieder gangbar macht.
-access-
#2

"Aus der Sicht eines unabhängigen Reparatur-Dienstleisters" und dann ist das eine normale Zusammenfassung der Fakten die man schon kennt (gute Zusammenfassung!), die Sicht des RD kommt dann in einem kleinen Satz "Nach einigen Rückfragen bei erfahrenen Werkstätten kam folgende Rückmeldung: „Wir bieten den Tausch des Homebuttons daher seit Auftreten des Problems nicht mehr an.“" ... würde die Überschrift mal Anpassen und es einfach als Zusammenfassung der Fakten titulieren, aus der Sicht eines RD weckte bei mir falsche Erwartungen
#3

Nur eine Anmerkung zu den Preisen:

Bekommt man das Display nicht auch außerhalb der Garantie für knappe 130€ bei Apple getauscht?

Die Servicepauschale fällt doch bei Reparaturen außerhalb der Garantiezeit bzw. bei Reparaturen innerhalb der Garantiezeit bei Selbstverschuldeten Schäden an.
#4

@Ratio Du hast vollkommen Recht. Ist ja auch logisch, denn ein iPhone 5 ist sicher nicht mehr in der Garantiezeit.
#5

@access

Dann ist das im Eröffnungspost aber sehr missverständlich ausgedrückt
#6

Ist er definitiv. Das zweite Bild zeigt mE den Komplettaustausch des Geräts. Ein Displaybruch ist ja auch so oder so immer außerhalb der Garantie.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
#7

@Ratio @Falko News wurde angepasst, danke für die Rückmeldungen.

Hinweis: In den USA und auch in England werden gerade "Klagen" gegen das Vorgehen von Apple vorbereitet. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
#8

Wenn der Fehler (wonach es nun ja ausschaut) wirklich nur beim Austausch der Touch ID passiert, dann kann ich den Sicherheitsaspekt ja (teilweise) nachvollziehen. Allerdings müsste dann sofort und konsequent direkt beim Tausch gesperrt werden und nicht erst beim nächsten Update!
#9

@Hulk Holger Richtig! Das Apple auf einmal so empfindlich reagiert ist für mich unverständlich. Den TouchID Sensor zu sperren (so wie früher) hat gereicht. Das ganze iPhone "platt" zu machen ist absolut übertrieben.
#10

Ich hatte hierzu ja bereits etwas geschrieben - sofern die Prüfung erfolgt könnte man ja TouchID deaktivieren und das Gerät via Code-Sperre (erst einmal) betreiben - sofern möglich auch wichtige und sicherheitsrelevante Themen deaktivieren, wie z.B. ApplePay. Ich bin mir zwar nicht sicher wie die Prüfung im Detail abläuft aber wenn erkannt wird, dass der Home-Button nicht zum Co-Prozessor passt, dann kann ich ja dennoch das Update durchführen und besagte Punkte "inaktiv" setzen.

Zumal - wenn es wirklich auf die sicherheitsrelevanten Themen ankommen würde, dann müsste dies doch direkt nach einem Neustart erfolgen und nicht erst nach einem Update - dies wäre dann für mich die logische Konsequenz. So scheint die Prüfung NUR bei einem Update und/oder einer Wiederherstellung durchzulaufen.
#11

wer startet sein iphone den regelmässig neu?

bei mir gibts den neustart nur nach einem update oder wenns den sein muss nach einer wiederherstellung. das wird bei sehr vielen normalen nutzern ähnlich sein. ich kenne keinen der sein iphone nachts ausmacht oder es bis zur selbstabschaltung betreibt.

:-)
#12

@Deufel Die Frage kann ich Dir nicht beantworten - ich kenne einige Personen, welche das iPhone auch ausschalten - z.B. im Flieger und/oder in Firmen bei der Abgabe der Hardware... Pauschal kannst Du daher leider nicht von Dir ausgehen...
#13

Es soll ja helfen, wenn der defekte Homebutton wieder eingebaut wird. Danach muß man den natürlich trotzdem reparieren lassen .

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
#14

@Deufel du kennst mich nicht, ich mache beides regelmäßig
#15

Es gibt andere Seiten die behaupten das Gegenteil von dem, was iDoc sagt. Von daher sehe ich hier jetzt keinen Grund zur Relativierung des Problems.

Kein Support per PN. 
#16

@NiOS Das wird sich erst klären wenn sich ein Freiwilliger zum testen meldet ;-)
#17

@shortyfilms Wie wäre es denn mit dir ? ?

Kein Support per PN. 
#18

Error 53: Britische Anwaltskanzlei bereitet Sammelklage vor

Kanzlei Pfau: „Apple begeht hier mutwillige Sachbeschädigung!“

Die Anwaltskanzlei setzt genau bei dem Argument an, dass auch die meisten iOS-Kritiker im Netz anführen: Apple würde diesen Original-Teile-Check nur einbauen, um Nutzer zu zwingen, ihre Devices bei Apple reparieren zulassen. Nach Meinung der Anwaltskanzlei habe Apple mit dem aktuellen Vorgehen kriminellen Schaden angerichtet. Ein englisches Gesetzt besagt, dass „wenn eine Person, die ohne gesetzlichen Auftrag ein fremdes Eigentum mutwillig zerstört oder beschädigt, sich der Sachbeschädigung schuldig macht.“ Und das ist nicht nur in England strafbar.

Weiterlesen

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
#19

das mit mir war nur ein beispiel, es gibt sicher hunderte, tausende, zehntausende oder gar hunderttausende die ihr iphone nie abschalten und einen neustart nur im zuge eines updates machen.

das die ganzen jeailbreaker und hardcoremodder ihr device öfters neu starten ist wohl normal, aber ottonormalo machts halt nicht so oft.

:-)
#20

Ich versteh gerade das Problem nicht sry darf man ab dem 6er das Iphoen nicht mehr auschalten?
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste