Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Watch - Display defekt
#21

Ich habe im Store gefragt, da ich die Watch beim Schwimmen tragen wollte - es wurde ausdrücklich verneint!

Hinweis: https://support.apple.com/de-de/HT205000

--
Es wird nicht empfohlen, die Apple Watch ins Wasser zu tauchen. Wasserbeständigkeit ist kein dauerhafter Zustand, und die Apple Watch kann nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden. Folgendes könnte sich negativ auf die Wasserbeständigkeit der Apple Watch auswirken und ist daher zu vermeiden. Sie sollten die Apple Watch:

Keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen
Nie längere Zeit unter Wasser tauchen
Nicht beim Schwimmen oder Baden tragen
Nicht hohem Wasserdruck oder sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie es z. B. beim Duschen, Wasserskifahren, Wakeboarding, Surfen, Jet-Ski-Fahren usw. der Fall ist
Nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad tragen
Zitieren
#22

widerspricht sich aber mit der anderen Aussage ,die Watch unter Wasser abzuspülen.Sorry
Zitieren
#23

@Umbi2911 Da brauchst Du Dich nicht entschuldigen Zwinkern - aus meiner Sicht nicht - denn ein einmaliges abspülen unter Wasser ist nicht identisch mit "unter der Dusche" einem längeren Zeitraum Wasser ausgesetzt zu sein. Letzlich soll jeder machen was er will - Apple wird es dann schon regeln. Zwinkern. Daher - kein Sorry erforderlich - sondern eine Erklärung bei Apple, falls es dazu kommen sollte.
Zitieren
#24

Ist doch ok wenn es bei Apple als kulanz oder Garantie durchgehen würde, glaub das würden hier 99 % der Mitglieder versuchen , egal was sie schreiben [emoji57][emoji57][emoji56][emoji56][emoji4]
Zitieren
#25

(10.02.2016, 10:54)|iSami| schrieb:  @Mortifyer Im Pool? ? Schwimmst Du aktiv oder nur zum Plantschen? ?Ungeachtet der Diskussion zwecks Kulanz/Garantie würde es mich interessieren.

Sowohl meine Frau (sport) als auch ich (steel) tragen unsere uhren beim Duschen schwimmen und plantschen. Ich achte darauf dass sie nicht weiter als einen Meter unter wasser kommt, und sage auch nicht dass das wer machen soll. Ich kann nur sagen es gab bisher seit tag 1 keinen defekt. Ich hab Ac+ und drum isses mir egal. Kostet im extremfall glaub 100€... Und wie gesagt: keine probleme bis her...
Zitieren
#26

@Mortifyer Ok - Danke für deine Rückmeldung! Smiley
Zitieren
#27

also ich hatte es schonmal irgendwo in einem früheren thread erwähnt, aber hier passt es auch gerade noch dazu.

vorne weg:
ich bin mir voll bewusst, was apple zum kontakt mit wasser sagt.

aber ich habe mir letztes jahr im urlaub (sonne, sandstrand, pool) gedacht ich riskier das jetzt und geh aufs ganze.
ich habe die uhr 9 tage lang nicht geschont und tagsüber dauerhaft getragen.
(mit schwarzem sportband)

ich war mehrfach im pool, und auch mehrfach im meer!
(bitte nicht zuhause nachmachen ;-) )

ich hatte sie an, wenn ich sonnencreme verwendete, wenn ich duschte, beim sport, einfach dauernd.

bis auf wenige minimale kratzer, hat sie alles überstanden und sie läuft immernoch einwanfrei.
(das sportband ist allerdings schon recht mitgenommen. hauptsächlich verfärbungen)


ich bin nicht naiv. mir ist klar, dass vorallem das meerwasser evtl. oder sogar wahrscheinlich die dichtungen angegriffen hat, aber scheinbar bisher nicht so stark, dass sie jetzt spritzwasser eindringen lassen würden.

also ich muss sagen, dass ich absolut erstaunt bin, was meine sport watch aushält.


zum thema duschen im alltag, muss ich allerdings sagen, wenn schon in der presse dargestellt wird, dass tim damit täglich duscht, wäre ich als anwender trotz der schriftlichen einschränkungen seitens apple sauer, wenn sie dies dann nicht dauerhaft aushält.
denn, mit solchen geschichten wird ja indirekt, aber durchaus bewusst ein image und eine werbeaussage transportiert.

daher kann ich schon verstehen, dass man dies auf garantie behoben haben möchte, auch wenn es evtl. nicht ganz den bedingungen entspricht.
Zitieren
#28

@Umbi2911 Welcher dieser Punkte wiederspricht denn Deiner Meinung nach Apples Empfehlung, die Krone (!!!) 10 Sekunden unter einem leicht aufgedrehten Wasserhahn abzuspülen?

@|iSami|   https://iszene.com/news/allgemein/der-sc...rtet-5801/ Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#29

@reschl Ganz deiner Meinung Daumen hoch
Zitieren
#30

Ganz ehrlich: Da könnte Apple noch so oft schreiben, dass man damit Duschen oder in einen Pool hopsen kann, ich käme bei dem Preis für das Teil nie auf die Idee es auszuprobieren.
Zitieren
#31

@Falko wenn meine Watch jetzt einen Wasserschaden hat,kann Apple nur tauschen in der Garantiezeit ohne wenn und aber.Wenn sie das abspülen nicht empfehlen würde sehe es anders aus.
Zitieren
#32

@Tessa 100% deiner Meinung... ich wüsste auch nicht, was ich mit ner Uhr unter der Dusche soll Huh
Zitieren
#33

@Umbi2911 Nicht ohne wenn und aber. Apple sagt ausdrücklich das Gerät ist ausreichend wasserdicht um die Krone problemlos für 10 Sekunden unter leicht fließendem Wasser abspülen zu können. Bei dem dabei entstehenden viel zu geringen Druck hat das Wasser absolut keine Möglichkeit in das Gerät einzudringen, beim Abspülen der Krone kann also kein Schaden entstehen. Es wird hingegen aber ausdrücklich gesagt dass der Druck der bei den in der Aufzählung aufgeführten Wasserkontakten auftreten kann unter Umständen zu hoch ist. Wenn Du diese dennoch durchführst ist das ok, aber wenn Wasser eindringt halt Dein Problem. Krone unter leicht fließendem Wasser abspülen und Baden im Pool sind von den einwirkenden Kräften her zwei völlig verschiedene Sachen, da kannst Du schwerlich behaupten wenn das eine erlaubt ist kann das andere nicht verboten sein. Mein Fahrzeughersteller empfiehlt mir auch, das Auto regelmäßig zu waschen. Das bedeutet aber nicht dass er für den Schaden aufkommt wenn ich mit dem Auto in einen See fahre.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#34

@Falko: ach komm, es ist schon seltsam, einerseits zu sagen, Man kann sie unter Wasser abspülen, aber andererseits nicht unter der Dusche tragen, wo sie ja auch nicht ständig direkt dem Wasserstrahl ausgesetzt ist. Und der Druck ist da auch nicht wesentlich größer.
Und im übrigen ist der Druck im Pool bei Hüfthöhe auch lächerlich klein. Auch wenn nicht empfohlen, die Dichtungen sollten das aushalten.
Zitieren
#35

@Nahenil Der Druck auf Hüfthöhe ist lächerlich klein? Da hab ich etwas verpasst - es kommt natürlich auf die Hüfte an Smiley. Gerade dieses Beispiel zeigt die Thematik ganz gut. Natürlich besteht beim Duschen ein anderer Druck und der Wasserstrahl trifft stärker auf die Uhr - aber wir haben es nicht zu entscheiden - nochmal - auch wenn es die Uhr aushält - es gibt eine klare Einschränkung seitens des Herstellers! Der eine hat sie in 20cm Tiefe im Pool, der andere 50cm - der andere taucht mal kurz 1 Meter...
Zitieren
#36

Tja, das ist Apple, eine Sport Uhr verkaufen und dann nicht an Wassersport denken  Lol
Zitieren
#37

Ja für eine Dichtung ist das lächerlich klein. Klar der Hersteller sagt das. Aber diverse Test (zu finden auf youtube) zeigen, dass die watch wesentlich mehr aushalten kann. Und das mit dem Wasserstrahl, meint ihr doch nicht ernst.. :/ ich mein das Wasser trifft doch eh erst auf das Glas, bevor es an den Rändern auf die Dichtung trifft. Da herrscht gar kein Druck.
Zitieren
#38

Richtig, da herrscht wenig bis kein Druck, weshalb beim abspülen der Krone kein Wasser eindringen kann. Deshalb ist das abspülen der Krone unter leicht laufendem Wasser auch problemlos möglich. Nur wenn Wasser unter hohem Druck auf die Dichtungen trifft ist ein eindringen Möglich, weshalb Apple die anderen Methoden des Wasserkontakts eindeutig ausschließt. Es wäre auch ein leichtes nachzuweisen, unter welchem Druck ein Gerät gestanden haben muss bevor das Wasser eindrang, deshalb kann man auch ausschließen ob ein Wasserschaden durch das abwaschen der Krone entstanden ist. Das fällt als Ausrede also wie gesagt schonmal völlig aus. Allerdings würde ich ebenso damit argumentieren dass Tim Cook ja eindeutig gesagt hat er würde mit der Uhr jeden Tag duschen, das ist in meinen Augen auch eine offizielle Aussage die er ja nicht als Privatperson sondern in seiner Tätigkeit für Apple abgegeben hat. Daher sollte man davon ausgehen können, dass das auch problemlos möglich ist (und ist es ja auch, wie schon diverse Tests belegt haben). Das ist natürlich keine Rechtsgrundlage, aber zumindest eine Basis für eine Kulanzregelung.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#39

Ich - für meinen Teil - finde die Diskussion über Kulanz ein wenig sinnfrei.

1. Entscheiden nicht wir über eine mögliche Kulanz.
2. Kennen wir Apple und deren Kulanzpolitik
3. Gibt es eine Anleitung und darin aufgeführte Einschränkungen.

Das Thema "duschen" und Uhr; beim Haarewaschen kann es dazu kommen, dass der Wasserstrahl mit stärkerem Druck - liegt am Duschkopf - auf die Dichtung trifft als unter leicht fließendem Wasser am Wasserhahn. Ich sage ja nicht - ich finde es gut oder macht es nicht - sondern Verweise auf die offiziellen Einschränkungen. Ich selber schwimme und tauche (TL) und habe mich damals zum Thema Schwimmen erkundigt und eine klare Aussage erhalten - tauchen lassen wir mal außen vor ?. Ja, mag sein, dass Tim eine Aussage getroffen hat - verstehe diesen Ansatz und dass es Videos gibt, welche belegen, dass die Uhr mehr aushält - aber keiner der Personen, aus dem Video haftet später, falls es zu einer Streitigkeit kommt. Dann entscheiden Fakten.
Zitieren
#40

Beim Duschen herrscht kein Druck vor, ich kann mir nicht vorstellen das dabei was kaputtgeht. Allerdings frage ich mich wieso man damit duschen geht. Abspülen und gut ist.

Die größte Schwachstelle aller Smartwtches dürfte das Mikrofon sein, so ein Drehrad haben klassische Uhren auch und die halten ordentlich was aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste