Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hoher Datenverbrauch unter Systemdienste
#1

Hallo zusammen,

vorgestern bekam ich eine SMS von meinem Provider, die mir sagte, dass 90% meines Datenvolumens (2GB) verbraucht sind. Irritiert versuchte ich den Übeltäter herauszufinden. Die Systemdienste wiesen einen Verbrauch von 1,4 GB auf. Darunter der Punkt Dokumente und Synch. mit dem besagten hohen Verbrauch. Ich hatte keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern, weil ich unterwegs war. Eine Stunde später eine Nachricht, dass alles verbraucht ist – heißt, in der Hosentasche ohne eine Anwendung offen zu haben, weitere 300 MB futsch. L

Im Apple Store konnte mir keiner helfen – war durch Zufall gerade da. Die Hotline ist mit mir die üblichen Dinge durchgegangen und war sprachlos. Die Diagnose, die von denen gestartet wurde, fand auch keinen Fehler. Daraufhin wurde ich mit dem 2nd Level verbunden, der ebenfalls nichts dazu sagen konnte. Er wirkte verwundert, dass sowas passiert. Mein Verweis auf zig Berichte im Internet – heise.de Artikel und iphone-ticker.de – schien er zu ignorieren. Nun ist dieses Thema bei den Entwicklern. :-O Ob Das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Mal gucken.

Die folgenden Einstellungen waren und sind weiter deaktiviert:
  • WLAN Assistent war deaktiviert
  • iCloud Drive – Mobile Daten verwenden war deaktiviert
  • iTunes & App Stores: Mobile Daten verwenden  war deaktiviert
  • automatische Downloads deaktiviert
  • Hintergrundaktualisierung war nur bei einzelnen Apps aktiv
  • WhatsApp Backup (600MB) stand auf täglich, aber die mobilen Daten unter iCloud Drive waren aus
Sicherlich haben wir noch mehr kontrolliert, was ich gerade nicht mehr auf dem Schirm habe.

Mein Abrechnungszeitraum geht immer vom 17.-16. eines Monats – in dieser Zeit war ich über eine Woche tagsüber ausschließlich mit den mobilen Daten unterwegs, sonst immer im WLAN.

WhatsApp schließe ich aus, weil der Verbrauch bei einer täglichen Sicherung und verbugten Einstellung viel früher das Limit gesprengt hätte.

Seit Mitte Januar habe ich die Version 9.2.1 installiert, also schiebe ich es nicht pauschal auf dieses Update.

Ach so, auf dem Teil hatte ich noch NIE einen JB drauf, immer nur das original Apple iOS.

Vielleicht hat bzw. hatte noch einer dieses Problem und kann mir helfen. 64kb/s sind echt unmöglich bei dieser Drossel. Ich mag auch kein zusätzliches Datenpaket kaufen, wenn nicht klar ist woher das kommt.

Vielen Dank schon mal…
Gruß,
PaulP
Zitieren
#2

Hotspotfunktion hast Du nicht genutzt in der Zeit, oder? Hatte nämlich mal Hotspot für´s Ipad gemacht und das hat dann schön nen Cloudbackup gemacht :-) Da ging es mir wie Dir in dem Monat....

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#3

Danke für Deine Antwort, Hotbird. Nö, habe ich noch nie genutzt. Wie gesagt, war unterwegs und die restlichen 300 MB waren dann auch noch "einfach so" weg.
Zitieren
#4

Musik gehört? Ich habe gelesen, dass die Music App bei einigen Nutzern unter 9.2 auch dann mobile Daten nutzt, wenn dies in den Einstellungen verboten wurde. In dem Artikel, ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, wurde empfohlen, dann nicht mehr die Music App zu verwenden, wenn man außerhalb eines WLAN ist, da es momentan noch keine Lösung von Apple gibt.
Zitieren
#5

@Blacky12 Das ist nur in der letzten Beta von 9.3 gewesen. @PaulP Benutzt Du Apple Music oder hast Du kürzlich ein Backup zurück auf das Gerät gespielt?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Setzt du denn deinen Zähler immer auf Null am 17 eines Monats? Dokumente und Syn ist tatsächlich sehr hoch bei dir. So sieht es bei mir aus
Zitieren
#7

Dokumente und Synchronisation ist das, was bei dir in iCloud (Drive) abgelegt wird. Hast du also zum Beispiel in Pages, Numbers, Keynote oder einer anderen App, die mit iCloud synchronisiert, eine große Datei geöffnet, die hochgeladen werden musste?
Zitieren
#8

Moin zusammen und vielen Dank für die Anworten.

Nein, ich nutze kein Apple Music oder ähnliches, genau aus diesem Grund.

Gestern Abend habe ich 500 MB gebucht, sicherheitshalber über Nacht die mobilen Daten ausgemacht. Von der Buchung bis zum Deaktivieren sind schon 16MB weggewesen. Heute Morgen dann gleich iCloud Drive deaktiviert, obwohl ich einzelne Apps bereits inaktiv hatte. Keynote, Numbers etc. nutze ich nicht.
Vorhin habe ich auf 3G umgestellt, um die Geschwindigkeit leicht aufzuhalten. 40 MB weg, OHNE dass ich was geöffnet habe. Könnte echt brechen... :-(

Und nu? :-(
Zitieren
#9

Hast Du das iPhone mal neu gestartet? Ansonsten allen Apps das Internet verbieten und dann nach und nach wieder zuschalten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

ich würde es mal komplett neu aufsetzen und kein Backup einspielen...

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#11

Einen Neustart hatte ich bereits durchgeführt.

Alle Apps zu deaktivieren wäre grundsätzlich nachvollziehbar. Nur würde ich den hohen Datenverbrauch unter den Apps finden. Da es aber unter den Systemdiensten von Apple steht, schließe ich das aus.

Das mit der Wiederherstellung mag ich ja gar nicht, schon gar nicht ohne Backup. :-O Ich befürchte aber, dass es darauf hinausläuft. Kann allerdings auch keine Lösung sein, eher ein Workarround. :-D
Ich schiebe die Schuld auf jeden Fall auf Apple, da im Netz sehr viele dieses Phänomen so beschreiben. Nur ne Lösung war noch nicht da. :-(

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, noch eine Lösung zu bekommen. ;-)
Zitieren
#12

Installiere dir ibackupbot hänge das Handy dran und beobachte das systemlos. Dort wird jeder Vorgang protokolliert und du hast nach 1 Minute raus, welcher Vorgang für den datenverbrauch zuständig ist.

Systemlog nicht systemlos
Zitieren
#13

Hört sich interessant an, Denner - danke. Dass es sich um die Logs handelt, konnte ich mir denken. ;-)
Nun muss ich diesbezüglich nochmal nachfragen.
1. ibackupbot - ist das ne App aus dem Appstore?
2. habe kein JB drauf, irrelevant?
3. oder soll ich ibackupbot am PC installieren (Win10, kein Mac) und dort das iPhone ranhängen?
Parallel google ich mal danach. Klingt aber schon mal klasse. :-)
Zitieren
#14

iBackupbot ist für den PC. Kein JB auf dem iPhone nötig
Zitieren
#15

Danke, habe ich gerade über google gesehen. Bin allerdings gerade nicht an meinem PC, werde ich heute Abend mal versuchen.
Auf die schnelle habe ich bzgl. Aulesen von Logs noch nichts gefunden, nur wie man die Akku-Kapazität ausliest. :-D
Hat jemand ein howto parat? Kann man mit dem Tool was am Smartphone "zerstören". Da bin ich ein Angsthase.... Oder ich teste das erstmal mit meinem 4er und 5er, bevor ich mir mein aktuelles schnappe.
Zitieren
#16

Nein, kaputtmachen kann man sich damit nichts, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Logs sind einfach Textdateien, da gehst du einfach durch und wirst irgendwelche Einträge finden, die mit Mobilen Daten in Zusammenhang stehen.

Ich vermute den Fehler ja dann ganz stark bei der Synchronisation mit Mail, Kontakte, Kalender. Also vielleicht mal vorübergehend alle hinterlegten Konten löschen, und dann abwarten, was der Datenverbrauch sagt. Wenn es iCloud Drive nicht ist, dann muss es diese Art der Synchronisation sein, wir wissen ja, welcher Bereich des Systems die Daten verursacht Zwinkern
Zitieren
#17

Hab das gleiche Problem gehabt diesen Monat. 1GB aufgebraucht und dann hab ich nochmal 500MB dazu gebucht, die nach 2 Tagen weg waren. Normal kam ich mit 1GB gut aus. Wird wohl an der Beta liegen.
Zitieren
#18

@Jodaun Ich habe auf allen Geräten die Beta drauf und nirgends das Problem.

@PaulP iphone entsperren, iback starten, warten bis device geladen, klick auf tools, klick auf syslog - beobachten...

Und ja, du kannst dein iphone unbrauchbar machen, wenn du dort die falschen dateien löschst, oder veränderst.

Ich nutze das Programm um die logs zu sehen und um meinen Kamerazähler hochzustellen, damit ich bei einem Wechsel oder DFU dingens nicht immer wieder bei 000001.jpg anfange, sondern da weitermache, wo ich vorher aufgehört habe.
Zitieren
#19

Nochmal VIELEN DANK für die Posts. :-)

Beta? What? Wieso habe ich ne Beta drauf. Dachte die 9.2.1 ist eine normale Version. Hätte ich das gewusst, hätte ich das so nicht installiert.
Aber unabhängig davon schiebe ich es nicht auf die Version, da ich die seit Januar drauf habe und das Problem erst seit Montag besteht. :-(

Ich gucke mir die Logs dann mal an, hoffentlich kann ich - als normaler User - die auch entsprechend interpretieren.

Löschen werde ich da nichts, da fehlt mir ganz einfach das Wissen.

Unbrauchbar heißt - > Briefbeschwerer? Dann könnte man NICHTS mehr machen? :-( Übel. Auch dafür danke... :-)
Zitieren
#20

@Denner Ja hab den Fehler grad gefunden. Mobile Daten war bei iCloud drive komischer weise auf On....Hatte es sonst immer auf off.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste