02.03.2016, 15:16
Hallo zusammen,
vorgestern bekam ich eine SMS von meinem Provider, die mir sagte, dass 90% meines Datenvolumens (2GB) verbraucht sind. Irritiert versuchte ich den Übeltäter herauszufinden. Die Systemdienste wiesen einen Verbrauch von 1,4 GB auf. Darunter der Punkt Dokumente und Synch. mit dem besagten hohen Verbrauch. Ich hatte keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern, weil ich unterwegs war. Eine Stunde später eine Nachricht, dass alles verbraucht ist – heißt, in der Hosentasche ohne eine Anwendung offen zu haben, weitere 300 MB futsch. L
Im Apple Store konnte mir keiner helfen – war durch Zufall gerade da. Die Hotline ist mit mir die üblichen Dinge durchgegangen und war sprachlos. Die Diagnose, die von denen gestartet wurde, fand auch keinen Fehler. Daraufhin wurde ich mit dem 2nd Level verbunden, der ebenfalls nichts dazu sagen konnte. Er wirkte verwundert, dass sowas passiert. Mein Verweis auf zig Berichte im Internet – heise.de Artikel und iphone-ticker.de – schien er zu ignorieren. Nun ist dieses Thema bei den Entwicklern. :-O Ob Das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Mal gucken.
Die folgenden Einstellungen waren und sind weiter deaktiviert:
Mein Abrechnungszeitraum geht immer vom 17.-16. eines Monats – in dieser Zeit war ich über eine Woche tagsüber ausschließlich mit den mobilen Daten unterwegs, sonst immer im WLAN.
WhatsApp schließe ich aus, weil der Verbrauch bei einer täglichen Sicherung und verbugten Einstellung viel früher das Limit gesprengt hätte.
Seit Mitte Januar habe ich die Version 9.2.1 installiert, also schiebe ich es nicht pauschal auf dieses Update.
Ach so, auf dem Teil hatte ich noch NIE einen JB drauf, immer nur das original Apple iOS.
Vielleicht hat bzw. hatte noch einer dieses Problem und kann mir helfen. 64kb/s sind echt unmöglich bei dieser Drossel. Ich mag auch kein zusätzliches Datenpaket kaufen, wenn nicht klar ist woher das kommt.
Vielen Dank schon mal…
Gruß,
PaulP
vorgestern bekam ich eine SMS von meinem Provider, die mir sagte, dass 90% meines Datenvolumens (2GB) verbraucht sind. Irritiert versuchte ich den Übeltäter herauszufinden. Die Systemdienste wiesen einen Verbrauch von 1,4 GB auf. Darunter der Punkt Dokumente und Synch. mit dem besagten hohen Verbrauch. Ich hatte keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern, weil ich unterwegs war. Eine Stunde später eine Nachricht, dass alles verbraucht ist – heißt, in der Hosentasche ohne eine Anwendung offen zu haben, weitere 300 MB futsch. L
Im Apple Store konnte mir keiner helfen – war durch Zufall gerade da. Die Hotline ist mit mir die üblichen Dinge durchgegangen und war sprachlos. Die Diagnose, die von denen gestartet wurde, fand auch keinen Fehler. Daraufhin wurde ich mit dem 2nd Level verbunden, der ebenfalls nichts dazu sagen konnte. Er wirkte verwundert, dass sowas passiert. Mein Verweis auf zig Berichte im Internet – heise.de Artikel und iphone-ticker.de – schien er zu ignorieren. Nun ist dieses Thema bei den Entwicklern. :-O Ob Das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Mal gucken.
Die folgenden Einstellungen waren und sind weiter deaktiviert:
- WLAN Assistent war deaktiviert
- iCloud Drive – Mobile Daten verwenden war deaktiviert
- iTunes & App Stores: Mobile Daten verwenden war deaktiviert
- automatische Downloads deaktiviert
- Hintergrundaktualisierung war nur bei einzelnen Apps aktiv
- WhatsApp Backup (600MB) stand auf täglich, aber die mobilen Daten unter iCloud Drive waren aus
Mein Abrechnungszeitraum geht immer vom 17.-16. eines Monats – in dieser Zeit war ich über eine Woche tagsüber ausschließlich mit den mobilen Daten unterwegs, sonst immer im WLAN.
WhatsApp schließe ich aus, weil der Verbrauch bei einer täglichen Sicherung und verbugten Einstellung viel früher das Limit gesprengt hätte.
Seit Mitte Januar habe ich die Version 9.2.1 installiert, also schiebe ich es nicht pauschal auf dieses Update.
Ach so, auf dem Teil hatte ich noch NIE einen JB drauf, immer nur das original Apple iOS.
Vielleicht hat bzw. hatte noch einer dieses Problem und kann mir helfen. 64kb/s sind echt unmöglich bei dieser Drossel. Ich mag auch kein zusätzliches Datenpaket kaufen, wenn nicht klar ist woher das kommt.
Vielen Dank schon mal…
Gruß,
PaulP