Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Für Entwickler: Apple stellt Abo-Erweiterungen und App Store-Werbung vor
#1

Hier geht es zur originalen News: Für Entwickler: Apple stellt Abo-Erweiterungen und App Store-Werbung vor im Blog

Zitat:[Bild: AppStore_reduzierte_apps.png]


In einem Schreiben an die eingetragenen Entwickler kündigt Apple neue Möglichkeiten zur App-Vermarktung an.

Künftig können Entwickler für ihre Apps in allen Kategrieren, also auch Spielen, Jahresabos anbieten die sich automatisch verlängern und eine flexible Preisgestaltung erlauben, also zum Beispiel die App für den Abonnenten nach dem ersten Jahr günstiger werden lassen kann. Auch der dann an Apple gezahlte Anteil würde dann ab dem ersten Jahr günstiger werden, pro verlängertem Abo würden dann statt der 30% nur noch 15% an Apple fließen.

Außerdem erhalten Entwickler künftig die Möglichkeit, sich ähnlich wie in Googles Suchmaschine Platzierungen in der App Store-Suche zu kaufen, wodurch die App dann als erste in der Suche auftauchen würde. Gesponserte Ergebnisse würden dann natürlich gesondert hervorgehoben werden. Starten soll das Angebot im Sommer als Beta, vermutlich zusammen mit den ersten Betas von iOS 10, mit welchem angeblich ein komplett neu gestalteter App Store starten soll.
Zitieren
#2

Klingt ja super, ich bin immer so froh, dass die Suchergebnisse im AppStore neutral sind… -.-
Zitieren
#3

Ich kaufe kaum noch Apps im AppStore. Das Abomodlell gibt es ja schon länger. Outbank ist da so ein Fall. Apps mit Abo sind bei mir gestorben. Kaufe ich aus Prinzip nicht. Daran ändert auch so ein Stufenmodell nichts. Ist mir auch egal wie gut die App ist.

Dann kommen noch die ganzen kaputten Spiele dazu, wo man Geld reinstecken muss ohne Ende, wenn man es vernünftig spielen will. Kommt gar nicht in Frage.

Der AppStore ist für mich in den letzten Jahr ziemlich unattraktiv geworden. Früher habe ich viel mehr Apps gekauft, weil ich wusste die Apps gehören mir, nachdem ich einen einmaligen Preis bezahlt habe.

Ganz selten kaufe ich jetzt mal eine App. Und auch dann nur, wenn kein zusätzlichen Kosten oder Folgekosten auf mich zukommen.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#4

Die Ramschpreise im App Store und die damit verbundene Erwartung der Kunden haben den Markt fast Tot bekommen. Für Entwickler ist es schwer auf mobilen Geräten noch Geld zu verdienen. Nur wenige Kunden sind bereit, reale Kosten für eine App zu bezahlen. Alles außerhalb vom 99 Cent-Bereich wird kaum geladen, Apps für 5,99€ kommen vielen schon als unverschämt teuer vor. Dennoch sollen die Programme hochwertig sein und lebenslang kostenlos Updates erhalten. Wer einmal 2,99€ bezahlt hat empfindet es als dreiste Abzocke, wenn ein großes Update als neue Version veröffentlich, wird weil der Entwickler nur auf diesem Weg nochmal frisches Geld für die weitere Entwicklung des Projekts bekommen kann. Ich finde es völlig legitim wenn Entwicklern die Möglichkeit geboten wird auch andere Wege zu versuchen. Ob Sie diese dann nutzen oder sie vielleicht gar nicht angenommen werden wird sich dann im Laufe der kommenden Jahre zeigen. Dass sich etwas ändern muss wenn man auch künftig anständige Programme haben will ist jedenfalls sicher.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ich habe kein Problem damit 5,99€ für eine App zu bezahlen. Ich erwarte auch nicht lebenslange Updates. 2-3 Jahre reichen vollkommen.

Aber diese Aboabzocke kommt nicht in Frage. Ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Können die Entwickler ja so machen wie sie wollen. Von mir gibt es dann eben kein Geld. Ganz einfache Geschichte.

Das zeigt mir ja auch deutlich, dass ich die Apps gar nicht brauche, sonder sie nur gekauft habe, weil ich gerade Lust drauf hatte oder mir eingebildet habe ich könne sie eventuell gebrauchen. Insofern tun mir die Entwickler ja sogar einen Gefallen. Nur sich selber halt nicht.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#6

Paid Search innerhalb des App Stores  Thumbdown
Das ist schlicht Mist. Kundenorientierter wäre eine Anzeige danach, welche Apps am meisten geladen oder am besten bewertet wurden.
Wenn ich gekaufte Anzeigen sehen will, google ich.
Zitieren
#7

@NiOS Klar, damit bist Du aber halt leider nicht der Regelfall. In den App Store Charts der umsatzstärksten Apps sind durchweg Programme die ihre Einnahmen durch In App-Kaufe oder monatliche Abos erzielen. Alles Andere funktioniert für den "normalen" Käufer offensichtlich nicht, der bezahlt keine 19€ für sein Bankprogramm um es dann mehrere Jahre ohne weitere Kosten zu nutzen. Software muss es heute kostenlos geben oder sie muss halt zumindest beim Download gratis sein, ansonsten hat man kaum noch eine Möglichkeit seine App kostendeckend an den Mann zu bringen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

@NiOS Für mich gilt dasselbe. Es gibt so viele coole Spiele im AppStore, aber ich würde keins davon runterladen, obwohl sie umsonst sind, einfach, weil ständig Werbung eingeblendet wird, und weil es In-App-Purchases gibt, die einem das Spiel ständig unterjubeln will und die einem unfaire Vorteile verschaffen. Ich kaufe gerne eine App für 5,99€, und wenn ich die App dann häufig nutze, freue ich mich, dass es sich gelohnt hat. Meiner Meinung nach ist das Angebot an lauter kostenlosen Apps mit Pay-to-win-Strategie selbst die Ursache dafür, dass die Kunden Ramschpreise erwarten / gewöhnt sind.

@Xenia sehe ich ebenfalls genauso.
Zitieren
#9

@Xenia Dass die App Store-Suche überarbeitet und spürbar besser werden soll wurde vom neuen App Store-Chef ja bereits angekündigt. Da wird demnächst noch einiges kommen, vermutlich schon auf der WWDC. Auch dass man künftig Apps direkt aus dem Homescreen heraus an Freunde "weiterleiten" kann ohne die App jedes Mal im App Store zu suchen und den Link herauszukopieren. Das hatte ich mehrfach als Vorschlag an Apple geschickt, offenbar war ich da nicht der Einzige ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Was ist denn daran besser, wenn das Ergebnis schlichtweg gekauft ist?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#11

@Falko hab ich auch gerade gelesen, soll anscheinend bei jeder App über 3D-Touch am Homescreen funktionieren. Hoffentlich kann man das abstellen.

i5-6600k@4,5 GHz/Kelvin S36/Z270 TUF Mark 1/GTX1080/16GB DDR4-3200/256GB 950 Pro M.2/2x500GB Evo 850
Zitieren
#12

@mosa99 Warum sollte man das Abschalten? Ist halt eine Funktion die man nach dem 3D-Touch auf eine App zusätzlich zu den dort eh schon hinterlegten Funktionen auswählen kann. Das stört doch bei nichts wenn das zB als letzter Punkt mit aufgeführt ist ?

@NiOS Sind die Ergebnisse bei zB Google doch auch, deshalb sind Googles Ergebnisse doch nicht schlechter ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

@Falko
Sehe ich wie NiOS, an einer gekauften Sortierung ist (für den Endbenutzer) nichts besser, sondern schlechter weil es nicht die besten/relevantesten/meistgeladenen Apps zuerst anzeigt, sondern die, deren Entwickler mehr investieren können oder wollen.

Bei Google kann man die gekauften Anzeigen wenigstens erkennen. Wenn man aber ein bisschen Ahnung davon hat, wie auch die organische Suche von einer Unzahl an (mitunter sinnfreien und von Google völlig willkürlich definierten) Algorithmen beeinflusst wird, will man eigentlich gar nicht mehr googeln. Mir persönlich widerstrebt das einfach und ich würde im App Store gerne darauf verzichten.
Zitieren
#14

@Falko Ich nutze jetzt kein 3D-Touch, kann mir aber vorstellen, dass man bei den recht wenigen Schaltflächen, die 3D-Touch im Homescreen bereitstellt, lieber was sinnvolleres dabei hat als die App an Freunde zu teilen. Vor allem, weil das eine Funktion ist, die man quasi nicht braucht, und wenn man sie braucht, dann kann man diesem Freund auch verbal den Namen der App mitteilen.
Zitieren
#15

@LukeLR Ich ärgere mich regelmäßig darüber dass man eine so naheliegende Funktion nicht schon lange verbaut hat, eben weil ich das oft mache. Wieso sollte man denn zu einem so umständlichen Weg gezwungen sein statt einfach nur einen Klick machen zu müssen? Platz ist in den 3D Touch-Menüs ja mehr als genug. Und offenbar bin ich da nicht der Einzige dem das so geht, die Funktion wird ja nun kaum wegen meiner Anschreiben eingebaut werden ?

@Xenia Man erkennt die gesponserte Werbung im App Store ebenfalls, diese wird deutlich erkennbar gekennzeichnet. Wie gesagt wird der Rest der Suchfunktion ja noch weiter umgebaut und überarbeitet, Schiller ist ja mit dem Ziel angetreten dass der App Store für den Nutzer (und natürlich auch für die Entwickler) deutlich besser wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

@Falko Doch. Die Googleergebnisse sind schlechter. Wer guckt sich denn schon die gekaufte Googlewerbung an? Ist doch nur Platzverschwendung. So etwas brauche ich jetzt nicht auch noch im App Store.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#17

TomTom hat ja auch schon umgestellt,mann zahlt jetzt auch jährlich .Es geht auch 2 oder 3 jährlich dann wird es günstiger.Ich finde es Absolut in Ordnung.Die Gekaufte Platzierung naja,als Beispiel bei Google nimm nur mal die Kategorie Schlüsseldienst.Alle die ihre Anzeige Gekauft haben sind zu 99,9% Abzocker.
Zitieren
#18

@mosa99  Habe zwar kein 3D Touch (5S), aber denke auch, das es da fehl am Platz.
Warum nicht unter Einstellungen, im Menü der aufgelisteten Apps.
Oder noch besser, keine Teilen-Funktion über 3D Touch, sondern den direkten Weg zu den 'Einstellungen'. Wo dann auch das 'Teilen' möglich wäre.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#19

@Cortes2410 Wenn Du 3D Touch hättest würdest Du auch merken dass genau da der richtige Platz ist. Der drängt sich für solche Optionen förmlich auf. Alle anderen Wege machen es doch nur unnötig umständlich, es liegt doch kein Vorteil darin einen auf der Hand liegenden Weg nicht zu nutzen und statt dessen einen umständlicheren Umweg anzubieten. Und selbst wer die Möglichkeit nicht nutzt wird sich davon nicht gestört fühlen, da fast alle Apps im 3D Touch-Menü auch immer Optionen anbieten die man selbst nicht, andere Nutzer aber schon benötigen. Klickt man dann halt nicht an.

@NiOS Die Google-Ergebnisse sind für die meisten Nutzer offensichtlich die Besten, die haben ja nicht ohne Grund einen Marktanteil von fast 100%. Ich benutze Google auch nicht und würde erst Recht nie auf eine der Seiten klicken die in den bezahlten Ergebnissen gelistet ist. Google verdient aber Milliarden damit weil es reichlich Nutzer gibt die das dennoch tun, das wird von anderen Leuten also durchaus reichlich genutzt. Wir sind da offenbar eher die Ausnahme als ein allgemeines Beispiel. Apples Weg zu sagen, wir verzichten auf 50% unserer Einnahmen und bieten dafür an, Geld für Werbung im App Store zu bezahlen, finde ich einen fairen Weg für die Entwickler und letztlich ja auch für die Nutzer, die von günstigeren Preisen oder besseren und länger gepflegten Apps profitieren könnten. Und wenn das alles nichts ist dann wird es halt wieder rausgeworfen, so wie die iAds oder ähnliche Versuche ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Ich finde das Abo Modell gar nicht mal so schlecht. Es ist besser als wenn ein Entwickler, der das Programm immer an die neuste iOS Version anpasst, neue Versionen bringen muss, die der Bestandskunde dann neu kaufen muss. Tweetbot st da so ein Beispiel, ich habe jede Version zum Vollen preis kaufen müssen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste