Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie funktioniert eigentlich ein vollständiges iTunes Backup ????
#1

Hallo,

soeben altes iPhone 4S (wegen defekter WLAN Komponente) in iTunes gesichert (inkl. aller Apps). Mehrfach auf den Sichern Button geklickt um auch sicherzugehen, dass ALLLLLEEEEEE Daten gesichert sind.

Neues iPhone 4S konfiguriert und "Backup aus iTunes laden) ausgewählt.

Wieso sind ein Großteil aller Daten nicht auf dem neuen Gerät.


Altes iPhone belegter Speicher: 20,3 GB (Kapazität 56,6 GB minus Verfügbar 36,3 GB)
Neues iPhone belegter Speicher: 5,4 GB (Kapazität 56,3 GB minus Verfügbar 50,9 GB)

Es fehlen 14,9 GB an Daten. Da das Apple iOS viel Speicher belegt sind das prozentual zirka 80% Daten die am neuen Gerät fehlen.

Wie mache ich bei Apple iTunes ein vollständiges Backup ???
Zitieren
#2

@spweb Via iTunes - oder in der Cloud. Apps werden aber im Store neu geladen -> zumindest bei mir. Außerdem werden oft Speicherleichen bei einer Wiederherstellung entfernt. Welche Daten vermisst Du denn genau?
Zitieren
#3

Sicherung über iTunes. iTunes Software beschreibt, dass ein vollständiges Backup auf dem Computer gespeichert wird.
Anbei Screenshots beider Geräte.

Das Gerät mit eingelegter MEDIONMobile SIM ist das neue Gerät.

[Bild: img_2185.png]
[Bild: img_2185x.png]
Zitieren
#4

@|iSami|
Da sammelt sich mit der Zeit einiges, Stichwort "Andere" ?
Zitieren
#5

@Darius ... soll heißen? ? -> Bei einer Wiederherstellung wird aufgeräumt und/oder Andere gelöscht - nicht im Backup enthalten... oder Andere = Speicherleichen?

@spweb Der Unterschied wird bei Titel dargestellt. Hast Du Apple Musik / iTunes Match aktiv und lokale Lieder runtergeladen...
Zitieren
#6

Keine Speicherleichen (ob es exakt 14,9 GB sind die fehlen bezweifel ich, wahrscheinlich zählt iOS sogar Speierleichen mit um den Speicher künstlich zu belegen).

Es fehlen tatsächlich einige Musiktitel (laut Zählung 235), Apps (tatsächlich 3 fehlende Apps: Peak, iPhone Suche und SleepCycle) und Videos (wie in den Screenshots dargestellt)..
Auf Wunsch kann ich davon Screenshots zur Verfügung stellen.

Wie erstelle ich nun ein vollständiges Backup über iTunes?
Zitieren
#7

@|iSami|
Je nachdem wann das letzte mal gesichert wurde, kann sich da einiges ansammeln, deshalb der Unterschied vielleicht, aber noch wissen wir nicht was genau fehlt.

@spweb
Versuch das Backup noch mal aufzuspielen, ist iTunes aktuell?
Zitieren
#8

@spweb
Wirklich? Aber gerne, wer keine Hilfe will...
Zitieren
#9

Nun ein erneuter Backup-Versuch des alten Gerätes (siehe Screenshot).
Das neue Gerät zurückgesetzt.
Das neue Gerät an den PC angeschlossen und das Backup über iTunes wiedergestellt.
Die letzten beiden Screenshots zeigen die Speicherbelegung
Fazit: Es fehlen immer noch Daten.


[Bild: itunes1.png]

[Bild: img_2188.jpg]

[Bild: img_2189.jpg]

[Bild: img_2190.jpg]




Speicherbelegung nach neuem Backup Versuch des alten Gerätes (das nachfolgende Screenshot mit Kapazität 56,6 GB) und Wiederherstellungs Versuch des neuen Gerätes (das letzten beiden Screenshot mit Kapazität 56,3 GB):

Altes Gerät (Screenshot 1 Min nach Backup):
[Bild: img_2191.png]

Neues Gerät (Screenshots nach Wiederherstellung):
[Bild: img_2189.png]

[Bild: img_2190.png]



Es fehlen nun alle 318 Musiktitel, 2 Videos, 1 Foto, Apps wurden in der InfoAnsicht dieses Mal nicht gezählt.
Manuell überprüft fehlen folgende Apps: Google QuickScan, SleepCycle, radio.de, Spotify, GMail



Nach erneuter Backup und Wiederherstellung fehlen nun alle 318 Musiktitel, 2 Videos, 1 Foto, und folgende Apps: Google QuickScan, SleepCycle, radio.de, Spotify, GMail

iTunes Version 12.4.2.4

Zitat:Wirklich? Aber gerne, wer keine Hilfe will...
Kannst du dein Anliegen bitte etwas präziser beschreiben. Ich reiche gerne die erforderlichen Informationen nach.
Ich habe schon unzählige Backups mit iTunes und iCloud durchgeführt und meistens hat es nicht vollständig funktioniert.
Natürlich ist das kein Fehler von Apple (Apple macht keine Fehler Zwinkern ), daher möchte ich gerne herausfinden wie denn nun ein vollständiges Backup über iTunes auf dem PC gesichert wird und im Anschluss vollständig wiederhergestellt wird.

Übrigens, hätte ich das Backup und die Wiederherstellung auf nur einem Gerät durchgeführt wäre nun ein Großteil aller Daten verschwunden.
Es ist doch traurig, dass mindestens 2 Apple-Geräte für vollständige Backup- u. Wiederherstellungsversuche erforderlich sind, da man ansonsten einen (Groß-)Teil der Daten verliert (wie in den Screenshots erkennbar)
Zitieren
#10

Fehlen immer noch haargenau dieselben Daten? Oder fehlen jetzt mehr bzw. weniger Daten?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#11

Es fehlen die selben 2 Videos,

Mit der ersten Wiederherstellung fehlten folgende 3 Apps: Peak, iPhone Suche und SleepCycle)
Mit der zweiten Wiederherstellung fehlten diese Apps: Google QuickScan, SleepCycle, radio.de, Spotify, GMail

Mit erster Wiederherstellung fehlten laut Zählung 235 Musiktitel
Mit der zweiten Wiederherstellung fehlten alle 318 Musiktitel

Irgendwie scheint entweder das Backup willkürlich irgendwelche Daten zu speichern
und/oder die Wiederherstellung stell willkürlich irgendwelche Daten her.
Aber Apple macht bekanntlich keine Fehler Zwinkern

Meine SSD hat genügend freien Speierplatz, das Kabel habe ich auch nicht während des Backups oder während der Wiederherstellung herausgezogen.
Zitieren
#12

Hallo,

ich habe nun ein drittes Mal ein Backup vom alten Gerät und die Wiederherstellung auf das neue Gerät durchgeführt.

Es hat sich insoweit verschlimmert, dass nun eine Vielzahl an Apps verschwunden ist (u.a. auch WhatsApp).
Wie auch mit 2.Wiederherstellung fehlen alle Musiktitel.

Screenshot anbei:

[Bild: img_2193.png]

Ich belasse es so!
Ein Großteil der Apps (zirka 35-40% fehlend) und Musiktitel (100% fehlend) kann ich manuell hinzufügen.
Schade um die darin enthaltenen Daten, z.B. WhatsApp Chatverläufe).
Bei Fotos und Videos fehlt zum Glück nur ein ganz kleiner Teil.

Gibt es die Möglichkeit die Wiederherstellung gegen Bezahlung in einem lokalen Apple Store durchführen zu lassen? Schließlich bekommen die von Apple das bestimmt besser hin als ich.

P.S. das Backup wurde definitiv immer vom alten Gerät (in dem noch alle Daten vorhanden sind) durchgeführt bevor die Wiederherstellung am neuen Gerät erfolgt ist!
Zitieren
#13

WhatsApp Backup kannst du doch in der iCloud sichern und dann auf dem neuen Handy zurückspielen?
Zitieren
#14

Zitat:WhatsApp Backup kannst du doch in der iCloud sichern und dann auf dem neuen Handy zurückspielen?
Danke für den Tipp. Habe ich soeben gesichert.

Habe einen 4. Versuch gestartet (dieses mal mit Verschlüsselung des Backups). Backup vom alten Gerät und anschließende Wiederherstellung auf das neue Gerät.
Die selben Daten wie beim dritten Versuch: Alle Musiktitel fehlen. 35-40% aller Apps fehlen. Zwei Videos fehlen.

Ich starte nun einen 5. Versuch. Dieses Mal mit einer Neuinstallation von iTunes auf einen anderen PC.
Softwareupdate auf das aktuelle iOS auf dem neuen Gerät und Verschlüsselung des Backups. Mal sehen ob es funktioniert oder erneut fehlschlägt.
Zitieren
#15

Der 5. Backup- u. Wiederherstellungsversuch (neuer PC, erstmalige iTunes Installation, verschlüsseltes Backup des alten Gerätes(welches alle Daten und Apps beinhaltet) und Update auf iOS 9.3.5 auf dem neuem Gerät.

In der ersten, zweiten, dritten und vierten Wiederherstellung hat die App SleepCycle gefehlt.
Die App SleepCycle wurde nun das erste Mal (willkürlich) in die Wiederherstellung mit aufgenommen, dafür fehlen nun ALLE anderen Apps. Es gibt nun genau eine App (die nicht serienmäßig in iOS enthalten ist), nämlich die, welche in allen vorherigen Wiederherstellungen gefehlt hatte: SleepCycle.

Unglaublich, aber wahr!


Ich hätte es bei der ersten Wiederherstellung (mit 3 fehlenden Apps) belassen sollen.

Fotos sind alle enthalten, weiterhin fehlen die 2 (von 42) Videos und die 318 Musiktitel sind alle weg.

Ich gehe schlafen und lade die Vielzahl fehlender Apps manuell herunter. 5 Stunden Zeit verschwendet!
Zitieren
#16

Bei dem Versuch die kostenfreie App WhatsApp herunterzuladen wird nun folgende Fehlermeldung auf dem Screen angezeigt (siehe Screenshot):

[Bild: img_21931.png]

Vermutlich hat von euch niemand eine Lösung. Ich suche morgen in den US-Foren nach einer Lösung.
Zitieren
#17

Du gibst vermutlich zu früh auf bzw. glaubst iTunes. iTunes meldet oft, dass das Wiederherstellen fertig ist, wenn dies noch gar nicht der Fall ist. Aber auf dem iPhone wird das entsprechende Icon für die Synchronisation noch angezeigt, dieses verschwindet erst, wenn die Wiederherstellung tatsächlich fertig ist.
Zitieren
#18

Das kann natürlich sein. Wenn Apple meldet, dass das Backup fertig eingespielt wurde, dann meint iTunes hiermit alle Daten von Apps. Sprich SMS, Whatsappnachrichten etc. (ja die Daten der Apps werden installiert bevor die Apps selber installiert werden)

Musik und Video der iOS Apps Musik und Videos sind da nicht inbegriffen.

Die werden später zusammen bzw. nacheinander mit den Apps installiert.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#19

Hallo,

ich habe noch einen 6.Backup- und Wiederherstellungsversuch unternommen. Mit Erfolg.

Vor dem Backup wurden auf dem alten Gerät "Alle Einstellungen" zurückgesetzt.
Verschlüsseltes Backup des alten Gerätes erstellt.

Das neue iPhone mit iTunes (Win 7 64bit) mit Erfolg wiederhergestellt. Musik ist weg und die 2 Videos fehlen, jedoch sind alle Apps enthalten (WhatsApp Chatverlauf ist mit der iTunes Wiederherstellung ebenfalls wiederhergestellt worden).

Wahrscheinlich waren die ursprünglichen Einstellungen (des alten Gerätes) die Ursache der fehlgeschlagenen Wiederherstellung.

Zitat:Du gibst vermutlich zu früh auf bzw. glaubst iTunes. iTunes meldet oft, dass das Wiederherstellen fertig ist, wenn dies noch gar nicht der Fall ist.
Mit der 3. oder 4. Wiederherstellung (Beitrag 12 und 14) wurde das Handy über eine Stunde nicht angerührt. In dieser Zeitspanne hätte die Wiederherstellung fortschreiten können, hat es aber nicht.

Zitat:Musik und Video der iOS Apps Musik und Videos sind da nicht inbegriffen.
Nach der ersten Wiederherstellung wurde ein Teil der Musik (83 von ursprünglich 318 Titeln) auf das neue Gerät geladen. Wenn tatsächlich Musik im iTunes Backup nicht inbegriffen ist, verwundert mich, dass ein ein Teil der Musiktitel auf das neue Gerät übertragen wurde.
Zitieren
#20

@spweb

Musik und Videos sind im ersten Teil der Wiederherstellung, also bis zum Neustart des Gerätes nicht inbegriffen. Die werden erst nach dem Neustart installiert. Im Backup sind sie natürlich inbegriffen.

Wenn du jetzt nach dem Neustart denkst, dass die Wiederherstellung beendet ist und ziehst das Gerät vom Rechner ab, ohne dass die Wiederherstellung wirklich beendet ist, dann fehlt natürlich die Hälfte.

Kein Support per PN. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste