Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Etwas enttäuscht von der Apple Watch (Series 2)
#1

Hallo,

als waschechter "Early Adopter" war es schon ein Wunder, dass ich bei der ersten Apple Watch nie zugegriffen habe.
Wie wir alle wissen, bietet die Series 2 nun mehr Rechenleistung, einen eigenen GPS Empfänger, helleres Display und Wasserfestigkeit. In der Hoffnung, dass auch die Funktionalität deutlich hinzugewonnen hat und das ganze Produkt deutlich geschliffener daher kommt, habe ich mir eine zugelegt.

Leider muss ich feststellen, dass sich das Ganze immer noch ziemlich "Beta" anfühlt - was ja bei der ersten Ausgabe bereits von vielen kritisiert wurde.

Grob gesagt hatte ich mir eine etwas engere Zusammenarbeit mit Uhr und iPhone vorgestellt als einen besseren Pager/Signalgeber für´s Handy.
Es läuft im Endeffekt doch immer wieder darauf hinaus, dass man von der Uhr regelrecht dazu aufgefordert wird, mit dem Handy weiterzumachen. Es wirkt einfach immer noch alles sehr "rudimentär" und geht mir zu wenig in die Tiefe.

Insbesondere auch die Implementierung von Siri. Die Uhr sagt mir, sie könne das nicht ausführen aber wir können auf dem Handy weitermachen aber wenn ich das bestätige, geht´s nicht weiter. 
Jedenfalls landet man in einer Art Schleife/Sackgasse dabei.

Kalender ist z.B. ein Witz. Es lässt sich weder durch andere als den aktuellen Monat blättern, noch lässt sich ein einzelner Tag direkt anwählen und in der Tagesansicht ist es auch nur möglich 4 Tage vorzublättern. 
Zudem sind die Tage, an welchen Termine anstehen in der Monatsübersicht nicht farblich markiert oder ähnliches.

Wieso kann ich mit der Uhr bei der nativen Kamera-App nur Fotos schießen und kein Video starten?

Warum haben sie die Sprachaufzeichnung nicht implementiert? Wäre doch nützlich, kurze Sprachnotizen aufzeichnen zu können.

Der Pulsmesser funktioniert scheinbar auch nicht zuverlässig, sobald es etwas Schweißbildung am Handgelenk gibt. Für einen Fitnesstracker ja äußerst ungünstig. Habe es auf dem Fahrrad innnerhalb einer halben Stunde nicht geschafft eine korrekte Pulsmessung durchzuführen und es dann aufgegeben. Noch dazu schafft es mein feuchter Ärmel zuverlässig den Tracker alle 10 Minuten abzuschalten. Was ja mit wischen und den Button erwischen schon eine ziemlich komplexe Aktion ist.
Wenn gewünschte Aktionen auch so easy auszuführen wären - klasse. Ich will die Zifferblätter nach links und rechts wischen und was passiert in 1 von 3 Gesten? Die Mitteilungsbox, die man von oben nach unten zieht oder das Panel was man von unten nach oben zieht aktiviert sich obwohl ich definitiv horizontal wische.


Bei Drittanbieter Apps, hört es dann komplett auf. Mit Spiegel.de kann ich nicht einmal vollständige Artikel lesen. Nur die ersten Zeilen und dann "vormerken". Ganz toll.

MotionX GPS ist komplett tot. Auf der Karte wird immer nur die gleiche Stelle in Santa Monica LA angezeigt und es gibt ansonsten keinerlei Datenaustausch. Der Hersteller schreibt mir, sie wissen dass es Probleme mit WatchOS 3.X gibt, können aber nicht sagen wann sie das lösen. Glauben die vielleicht selber nicht dran, dass die Watch noch ein Erfolg wird?

Bei Real Racing 3 scheint es irgendeinen virtuellen Fahrer zu geben, der für einen Rennen fährt in Abwesenheit. Wenn ich das öffne wird mir ein Rennen vorgeschlagen bei dem das Tuning vom entsprechenden Fahrzeug nicht ausreicht und es ist unmöglich zu erfahren, um welches Rennen es sich eigentlich handelt.

Auch der Gadget/Spielkindfaktor ist wirkllich begrenzt. Ich habe mir die ganze Zeit AHA-Erlebnisse und ein zufriedenes Grinsen erhofft, aufgrund der Möglichkeiten mit dieser Uhr. Und auch was das Handling betrifft. Von Apple-Genialität ist wenig zu spüren.
Kommt mir im Großen und Ganzen eigentlich eher wie China Crap vor. Von der Hardware einmal abgesehen.

Warum keine customized Zifferblätter? Wäre doch irgendwie cool ein paar originelle Watch-Faces downloaden zu können.
Z.B. die Simulation/Darstellung von bekannten Uhrenmarken. Oder zumindest echte Komplikationen mit einer mechanisch anmutenden Anzeige der Mondphase, ein skelettiertes Uhrwerk, ein Breitling Navitimer Zifferblatt oder irgend etwas in der Richtung. Was da alles machbar wäre.

Meint Ihr, da kommt noch was? Oder ist das nach wie vor ein Rohrkrepierer? Begeisterungsfaktor ist wirklich sehr gering und bis jetzt spüre ich wirklich kaum einen Zusatznutzen. Mein iPhone 6s Plus hält seit der Verbindung mit der Uhr kaum noch einen Tag durch und das Ladegerät für die Uhr schleppt man auch dauernd herum weil die Uhr bei moderater Nutzung keine 24 Stunden 
durchhält.

Wie gesagt, hätte mir das alles viel durchdachter vorgestellt. Kann nur hoffen, dass hier nachgebessert wird.

Das einzige, was mir bisher wirklich gut gefällt ist das Astronomie-Face und die Micky/Minnie Maus Zifferblätter.

Ach und was ich auch noch heftig finde ist, wie die Hersteller von Protective Cases schlafen bzw. sogar versuchen, ihre Schutzhüllen als kompatibel mit der Series 2 zu verkaufen. Das kann ja nicht passen und ist auch in den Rezensionen zu den Artikeln bereits kritisiert worden. Habe zweimal was bestellt und nach 2 Stunden wieder storniert, weil ich bei weiterer Recherche rausfand, dass es trotz anders lautender Berschreibung nicht passt.
Nun habe ich schon einen langen feinen Kratzer auf dem ionX Glas, den man zum Glück nur bei bestimmten Lichteinfall sieht. Trotzdem doof nach wenig mehr als 2 Wochen Benutzung. Hat hier jemand einen Tipp, wo man ein robustes Kunststoffgehäuse passend für die Series 2 finden kann? Ich habe mir die Finger wundgegoogelt..
Zitieren
#2

Hab mir das geholt!gibts auch bei eBay!
http://www.spigen.com/products/copy-of-a...1961583297
Zitieren
#3

@Nichtrauscher Was die Watch kann oder nicht kann ist nun seit über einem Jahr hinlänglich bekannt, deshalb wundert es mich etwas das du so überrascht davon bist...
Ich trage die Apple Watch Serie 0 seit dem Erscheinungstag. Für mich tut sie genau das was ich will und mir vorgestellt hab. Aber die Geschmäcker und Erwartungen an die Watsch sind halt verschieden.

Thema Zifferblätter - z.B. ein Originalziffernblatt von Breitling wird wohl schon aus Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Gründen nicht gehen.
Zitieren
#4

Kann Deine Enttäuschung nachvollziehen, auch ich war nach dem Erhalt der Uhr ernüchtert, wie unrund vieles läuft und wie häufig manche Dinge, die ich als selbstverständlich vorausgesetzt hatte, gar nicht möglich sind. Mach Deinen Frieden damit, oder verkauf die Uhr schnell wieder. In großen Schritten wird die Entwicklung mMn nicht weiter gehen.
Die vermisste Diktierfunktion kannst Du Dir im AppStore über "Just Press Record" für 5€ nachinstallieren; hth.
Zitieren
#5

Dank solcher Erfahrungsberichte werde ich jedes Mal aufs neue von einem Kauf abgehalten ? die AW ist bestimmt nicht schlecht, aber da geb ich das Geld lieber auf. Ist schon wieder ein halbes iPhone das ich "spare".
Zitieren
#6

@Hulk Holger Aus diesem Grund habe ich mir eine Edelstahl der ersten Generation gebraucht für den halben Preis gekauft, mehr ist die nicht wert. Bei mir läuft die zwei Tage, Nachts lege ich sie ab und schalte sie aus, das einschalten dauert dann aber immer drei Minuten, fürchterlich. Apple könnte es den Leuten einfach mal erlauben, hinter jedem Ziffernblatt ein Bild zu legen, damit wäre schon mal einiges mehr möglich. Rechteckige Ziffernblätter z.B. oder einfach mal den Sekundenzeiger ausschalten und eine andere Schriftwart erlauben schon wäre die Uhr um einiges attraktiver.

Dann stört mich das die Bedieneroberfläche nicht abgestimmt ist. Mal geht es mit wischen, mal drückt man einen Knopf oder den Bildschirm, durchgängig logisch ist was anderes.

Für mich sind die einfach zu tauschenden Armbänder recht gut und die wichtigste App ist die Einkaufsliste Bring!. Ansonsten täte es auch ein einfacher Fitnesstracker wie der Garmin vivosmart HR + da kann man wenigstens auf die GPS-Daten zugreifen und die Akkulaufzeit ist nicht zu vergleichen.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass ein E-Paper Display wie das der Pebble viel besser wäre. Damit muss man sich keine Gedanken um den Akku machen, aber das haben weder Apple noch die ganzen Android Wear Hersteller begriffen.
Zitieren
#7

Mich erinnert die Diskussion mit den Ziffernblätter an das erste iPhone. Hier war es ja auch längere Zeit nicht möglich ein eigenes Wallpaper zu setzen - haben sich viele aufgeregt drüber (auch ich). Apple hat die Möglichkeit dann irgendwann geschaffen - das hässliche Dock hat bis iOS 10 immer noch überlebt.....

Apple macht es sich mit solchen Kleinigkeiten selbst schwer. Anpassung an eigene Bedürfnisse ist heutzutage entscheidend. Ich verstehe nicht wo für Apple das Problem ist Drittanbietern zu ermöglichen neue Ziffernblätter in den Store zu bringen - noch dazu wo es Apple ja auch Geld bringen würde Zwinkern

Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden. Die AW kommt jeden Abend auf die Ladestation und fertig. zu diesem Zeitpunkt hat sie meistens noch knapp 50 % Akku.
Auch ich habe mir ja die "alte" geholt da mir diese für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Den Screen finde ich auch ausreichend hell draussen.
Ich habe mich schon daran gewöhnt die AW zu tragen und würde sie glaube ich auch vermissen - bzw. würde ich eine Smartwatch am Arm vermissen. Habe ja noch für Android eine Huawei und eine Gear S2.
Zitieren
#8

@Denon Sie könnten Ziffernblätter genauso anbieten wie Apps. Eine Kontrolle gibt die Dinger dann frei und passt auf das Ziffernblätter von Markenherstellern nicht kopiert werden.
Zitieren
#9

@Panda Danke- Und das passt richtig gut auf Deine Series 2? In der Beschreibung steht explizit, es sei kompatibel mit der ersten Serie.

@mainzer999
Ich habe versucht, ein paar konkrete Beispiele für meine "Enttäuschung" zu bringen. Einiges Situationen, in welchen mir die Bedienung keinen Spaß gemacht hat oder ich Funktionen vermisste, habe ich wahrscheinlich schon wieder vergessen.
Ich klebe halt auch seit dem iPhone 3G bei Apple (habe sonst nie etwas von Apple besessen), weil mir die Geräte und deren Bedienung immer irgendwie Freude gemacht haben. Und ich war auch zufrieden mit dem ständigen wachsen des Funktionsumfangs. Nach und nach kamen fast alle Dinge hinzu, die man zur damaligen Zeit noch vermisst hat.
Nie wegen dem Hype sondern immer auf Grundlage meines eigenen Gefühls als User. Und diese Erwartungshaltung hat die Watch bisher nicht erfüllt.

Und bezüglich der Zifferblätter: Warum sollten die Uhrenmarken das nicht lizenzieren? Wenn das sauber gemacht ist, wäre das ja auch Werbung für die. Wäre ich Hersteller würde ich es sogar selber anbieten. Ein Ersatz für eine echte Breitling wäre es sowieso nicht.

@multiplex
Ja, habe meinen Frieden damit schon gemacht. Ist ja auch nicht so, dass ich die Watch nun unter aller Sau finde. Fehlt einfach ein bisschen was. Habe einfach die Hoffnung, dass da noch nachgelegt wird. So wie es auch beim iPhone immer besser wird.
(btw was ich immer noch schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit in die Telefon App kopierte Rufnummern auch zwischendrin zu korrigieren wie einen Text. Kopiere ich eine Nummer von einer Website ohne Landesvorwahl, ist es unmöglich diese vorne einzufügen. Da hab ich mich schon so oft drüber geärgert.)

Die empfohlene App schaue ich mir dann mal an. Danke.

@access
Bei manchen Faces kann man die Details der Analogen Darstellungen reduzieren. Da lässt sich auch der Sekundenzeiger ausschalten. Aber bin eben auch der Meinung, die sollten die Pforten für Drittentwickler öffnen - wenn auch nur ein nice-to-have.
Zitieren
#10

@Nichtrauscher Jo, ich benutze das Ziffernblatt Schlicht, bei dem kann man den Sekundenzeiger nicht ausschalten, und gerade bei dem wäre ein Hintergrundbild doch super. Da Apple aber Hermes und Nike Ziffernblätter nur auf diesen Uhren anbietet, sieht man schon den Gedanken der dahinter steckt.
Zitieren
#11

@Nichtrauscher

Gerade das mit dem Messen des Pulses , das du angesprochen hast, nervt mich bei der Serie 0 watch auch. Gibt hier einen Thread irgendwo von mir. Apple hat das ganze an die Ingeniere in Californien weitergegeben. Aktuell sind die auch ratlos, woran das liegt. Es scheinen nur ganz vereinzelt User davon betroffen zu sein.
Zitieren
#12

(16.11.2016, 13:38)Nichtrauscher schrieb:  Und bezüglich der Zifferblätter: Warum sollten die Uhrenmarken das nicht lizenzieren? Wenn das sauber gemacht ist, wäre das ja auch Werbung für die. Wäre ich Hersteller würde ich es sogar selber anbieten. Ein Ersatz für eine echte Breitling wäre es sowieso nicht.

Lizensierungen würden aber wieder Geld kosten, oder?
Und warum sollte ein Markenhersteller seine Zifferblätter auf einer anderen Uhr zur Verfügung stellen?
Wer so ein Ziffernblatt sehen will/haben will soll sich dann doch die Originaluhr kaufen.
Zitieren
#13

Hab ich ja schon geschrieben: Weil es beim Anbieten entsprechender Faces ja auch Geld bringt und zusätzlich den Bekanntheitsgrad der Marke fördert.
Und das Apple Umfeld ist ja nicht das schlechteste dafür. Vielleicht gewinnt man so einen Kunden, der sich vorher gar nicht für Luxusuhren interessiert hat, allerdings zahlungskräftig ist.
Um mal beim Beispiel Breitling zu bleiben: Habe mal nachgeschaut. Immerhin gibt es schon ein lizenziertes Spiel im Stil des Red Bull Air Race.und ne App für eine programmierbare Uhr mit Bluetooth.

Außerdem sehe ich das als Gag, nicht als ernsthaften Ersatz für ne mechanische Luxusuhr.
Es war auch lediglich beispielhaft gemeint. Ich lege keinen Wert drauf, dass da Rolex oder sonst was drauf steht.
Aber ein klassisches Zifferblatt z.B. mit römischen Zahlen gibt´s auch nicht.

Ich sehe schon einen Markt für so was.
Wie wäre es, wenn man sich das Zifferblatt einiger Swatch-Uhren downloaden könnte, die man in der Jugend mal besessen hat.
Oder Vintage-Digitaluhren-Anzeige, Casio Taschenrechner-Uhr. Die uralt Wecker mit den umlaufenden Bändern oder diese Umklapptafeln, Nixie-Watch. Ein G-Shock Display, Tissot Rockwatch (aus Granit) usw.
Ein rechteckiges Analog-Face fehlt völlig, wie access schon bemerkte.

Klar, braucht kein Mensch aber darum geht es ja nicht sondern um mit so einem Display leicht umsetzbare Gimmicks, die unsere Gadgets liebenswert machen.
Zitieren
#14

@Nichtrauscher ist halt alles reine Geschmacksfrage.

Ich nutze nach vielem ausprobieren eigentlich nur noch das Modular-Ziffernblatt. Alles wichtige auch einem Blick.
Zitieren
#15

@Nichtrauscher Stimmt, aber römische Ziffern im Jahr 2016 finde ich dann doch etwas antiquiert.


Modular ist auch nicht schlecht, wenn jetzt noch Schriftarten wählbar währen noch viel besser. An Lizenzen dafür dürfte es Apple nicht mangeln, unter MacOS gibte es Schriftarten zu Hauf.
Zitieren
#16

(16.11.2016, 13:38)Nichtrauscher schrieb:  @Panda Danke- Und das passt richtig gut auf Deine Series 2? In der Beschreibung steht explizit, es sei kompatibel mit der ersten Serie.
Stimmt habe ja Series 1[emoji848]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste