So. Auch ich habe jetzt mit Apple telefoniert wegen meinen Macken im Rahmen. Ich hatte eine super freundliche, hoch motivierte Dame am Telefon, haben nach der "Problemabwicklung" sogar noch über 20 Minuten privat zum Thema iPhone gequatscht
- Hat sich zunächst höflichst für den Fehler entschuldigt, konnte meinen Ärger nachvollziehen
- Lösungsoption 1: Ich vereinbare einen Tausch. Dazu muss ich das iPhone einsenden und erhalte erst Anfang Dezember ein neues, da die Lager leer sind. Konnte und wollte ich nicht akzeptieren, brauche mein Handy u.a. geschäftlich. Direkttausch im Apple Store würde nicht funktionieren, die hätten auch für solche Fälle nichts vorrätig (habe übrigens online gekauft).
- Lösungsoption 2:
Versuch, einen Direkttausch zu erzielen (alt gegen neu über Spediteur, hierfür hält Apple einige Geräte im Lager Irland zurück). Problem: Sind die Lager leer, klappt das nicht. Und den Status kann sie nicht abfragen, das würde ich binnen 24-78 Stunden erfahren.
- Lösungsoption 3: Neues iPhone bestellen und sobald es da ist, das Alte zurücksenden. Da ich bis 08.01.2018 für die Retoure Zeit habe, würde sie mir das auch empfehlen. Müsste ich halt in Vorleistung treten, aber das war für mich kein Problem. Habe mich für diese Option entschieden. In meiner Fall-ID wurde auch vermerkt, dass das so mit mir vereinbart wurde und die Macken schon bei Lieferung drin waren, damit es beim Rückversand keine Probleme gibt. Hat sie sogar extra noch mal mit ihrem Supervisor besprochen, dass das so in Ordnung ist.
Fazit: Ich nutze das iPhone bis das neu bestellte kommt und sende es dann zurück und bekomme die volle Erstattung. Für mich eine annehmbare Lösung.
Und hier kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob er nicht auch getauscht hätte: