@mainzer
Du verstehst etwas miss.
Damit man ein Gerät zurücksetzen kann, ist der Zugangscode nötig.
Da es nach dem Zurücksetzen nackt ist, ist es IMHO nicht sinnvoll, dass es dennoch dem bisherigen iCloud-Konto zugeordnet bleibt. Apples Motiv ist: wenn ein Besitzer sein eigenes Gerät zurücksetzt um Probleme zu lösen, bleibt es dem Konto zugeordnet.
Mir leuchtet das als Argument nicht ein. Denn wenn man ein zurückgesetztes Gerät neu einrichtet, wird man ja nach einer Verbindung zu einem iCloudkonto gefragt. Dann könnte auch die Neuzuordnung stattfinden.
Egal. Wir haben eh keinen Einfluss auf diese Entscheidungen von Apple.
Zum Problem:
Ich habe Apple eben telefonisch kontaktiert. Es handelte sich um einen Bug.
Behoben werden konnte er durch eine Abmeldung von iCloud und ein Wiederanmelden.
Mist, da hätte ich auch drauf kommen können.
Egal, schön, dass es gelöst ist.
Der Vollständigkeit halber:
Ja, der Vorbesitzer hatte die Suche deaktiviert. (Übrigens auch ein Kritikpunkt, dass dies beim Zurücksetzen nicht automatisch abgefragt wird)
Und ja, er hatte sein Gerät in seiner iCloud abgemeldet.
@Tina
Bei der Gelegenheit habe ich gleich bei Apple gefragt, wie man beim Wiedereinspielen eines Backup erreicht, dass auch die Logins übertragen werden.
Antwort: es muss ein verschlüsseltes Backup sein.
Schönen Sonntag allen