Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heute wird iOS 13 veröffentlicht. Was es neues gibt, was ihr beachten müsst.
#1

Hier geht es zur originalen News: Heute wird iOS 13 veröffentlicht. Was es neues gibt, was ihr beachten müsst. im Blog

Zitat:[Bild: ios13roundupheadertemp.jpg]



Heute um 19 Uhr wird Apple nach knapp drei Monaten Betazeit die finalen Versionen von iOS 13 veröffentlichen. Der Ansturm auf Apples Server ist dann für gewöhnlich sehr hoch, was zu Verzögerungen beim Download und Problemen bei der Aktivierung führen könnte. Solltet ihr zu dieser Zeit auf eine permanente telefonische Erreichbarkeit angewiesen sein oder möchtet generell solche Probleme beim Update umschiffen ist es immer ratsam, mit dem Update noch einen Tag zu warten.




Um auf Nummer Sicher zu gehen solltet ihr vor dem Start der Installation nochmal euer iCloud-Backup aktualisieren und/oder ein Backup in iTunes erstellen und während dessen schauen, ob ihr eure iCloud- und App Store-Anmeldedaten zur Hand habt, beides könnte bei der Installation benötigt werden.




Es ist nicht ungewöhnlich, dass euer iPhone in den Stunden oder durchaus auch Tagen nach der Installation einen erhöhten Stromverbrauch und eine höhere Wärmeentwicklung aufzeigt. Die Ursache liegt in der Regel bei der Fotoapp, die die Bilder neu katalogisiert und umwandelt. Die Gesichtserkennung wurde zB nochmal deutlich verbessert und weshalb nochmal jedes Bild gescannt und mit den gefundenen Gesichtern verbunden wird. Je nach Größe eurer Fotoapp sollte sich das im Laufe der ersten Tage wieder normalisieren. Durch das aktivieren des Stromsparmodus könnt ihr die Katalogisierung übrigens auch vorübergehend unterbinden.




Neben unzähligen kleinen Veränderungen bringt iOS 13 folgende große Features aufs iPhone:




  • Erinnerungen hat ein neues Aussehen und bietet intelligente Möglichkeiten zum Erstellen und Bearbeiten von Erinnerungen, mit mehr Möglichkeiten zum Organisieren und Verfolgen. Die Schnell-Symbolleiste erleichtert das Hinzufügen von Zeiten, Daten, Orten und Markierungen sowie das Hinzufügen von Anhängen. Durch die tiefere Integration mit Nachrichten ist es einfach, jemanden in einer Erinnerung zu markieren, so dass er auftaucht, wenn eine Nachricht an diese Person gesendet wird.



  • Nachrichten können automatisch den Namen und das Foto eines Benutzers oder benutzerdefinierte Memoji oder Animoji teilen, um leicht zu erkennen, wer sich im Nachrichtenthread befindet. Memoji werden automatisch in Stickersets umgewandelt, die in die iOS-Tastatur integriert sind, so dass sie in Nachrichten, Mail und anderen Anwendungen verwendet werden können. Memoji bietet auch neue Frisuren, Kopfbedeckungen, Make-up, Piercings und Accessoires.



  • Siri hat eine neue, natürlichere Stimme, und Siri Shortcuts unterstützt jetzt Suggested Automations, die personalisierte Routinen für Dinge wie den Weg zur Arbeit oder ins Fitnessstudio bieten.



  • CarPlay erhält sein bisher größtes Update mit einem neuen Dashboard, um Musik, Karten und mehr in einer einzigen Ansicht anzuzeigen, einer neuen Kalender-App und Siri-Unterstützung für Navigations- und Audioanwendungen von Drittanbietern.



  • HomePod kann Stimmen von jedem zu Hause unterscheiden, um persönliche Wünsche wie Nachrichten, Musik und mehr zu erfüllen. Live-Radio ermöglicht Siri den Zugriff auf über 100.000 Radiosender von iHeartRadio, radio.com und TuneIn, und ein neuer Sleep-Timer schaltet die Musik nach einer bestimmten Zeit ab. Mit dem Handoff können Benutzer Musik, Podcasts oder einen Anruf einfach auf den HomePod übertragen, wenn sie nach Hause kommen.



  • Mit AirPods kann Siri eingehende Nachrichten lesen, sobald sie ankommen, von Messages oder jeder SiriKit-fähigen Messaging-App. Eine neue Audio-Sharing-Funktion macht es einfach, einen Film anzusehen oder einen Song mit einem Freund zu teilen, indem man einfach ein zweites Paar in die Nähe des iPhone oder iPad bringt.



  • Voice Control bietet eine leistungsstarke neue Funktion, die es Benutzern ermöglicht, ihr iPhone, iPad oder Mac vollständig per Sprache zu bedienen. Mit der neuesten Siri-Spracherkennungstechnologie erhält die Sprachsteuerung eine noch genauere Texttranskription und -bearbeitung



  • Notizen verfügt über eine neue Galerieansicht, eine leistungsfähigere Zusammenarbeit mit gemeinsamen Ordnern, neue Suchwerkzeuge und Checklistenoptionen.



  • QuickPath ermöglicht die einfache Eingabe mit einer Hand auf der iOS-Tastatur, indem es kontinuierlich die Buchstaben eines Wortes durchsucht.



  • Die Textbearbeitung wurde verbessert, so dass scrollende Dokumente, Bewegen des Cursors und Auswählen von Texten schneller und genauer werden.



  • Die Datei-App bietet die Möglichkeit, Ordner mit iCloud Drive zu teilen und auf Dateien von externen Speichermedien wie SD-Karten und USB-Sticks zuzugreifen.



  • Health bietet Möglichkeiten zur Überwachung des Hörvermögens und bietet neue Möglichkeiten, den Menstruationszyklus einer Frau zu verfolgen, zu visualisieren und vorherzusagen.



  • Die Steuerelemente für Standortdienste bieten den Benutzern mehr Auswahlmöglichkeiten für die gemeinsame Nutzung von Standortdaten mit Apps, einschließlich einer neuen einmaligen Standortoption und weiterer Informationen darüber, wann Apps den Standort im Hintergrund verwenden.



  • Leistungssteigerungen machen das gesamte System reaktionsschneller mit schnellerer Face ID Entsperrung und einer neuen Art und Weise, iPhone Apps im App Store zu verpacken, die die Download-Größe der Apps um bis zu 50 Prozent reduziert, App-Updates um über 60 Prozent verkleinert und dazu führt, dass Apps bis zu doppelt so schnell starten.



  • Das iPhone hat mit Dark Mode einen neuen Look bekommen, das systemweit und in allen nativen Anwendungen funktioniert und insbesondere in Umgebungen mit wenig Licht ein besseres Seherlebnis bietet. Der Dunkle Modus steht Drittanbietern zur Integration in ihre eigenen Apps zur Verfügung und kann so geplant werden, dass er bei Sonnenuntergang oder zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch eingeschaltet wird.



  • Mit maschinellem Lernen auf dem Gerät kuratiert Photos die gesamte Bibliothek, um die besten Bilder hervorzuheben, versteckt automatisch Unordnung und gleich aussehende Fotos, um wichtige Ereignisse des vergangenen Tages, Monats oder Jahres zu präsentieren. Fotos und Videos sind intelligent organisiert, was das Durchsuchen, Entdecken und Wiedergeben von Lieblingserinnerungen erleichtert, mit automatischen Wiedergabevideos, die die Bibliothek zum Leben erwecken.



  • Die Bildbearbeitung ist umfassender und intuitiver mit neuen Tools, die einfacher anzuwenden, anzupassen und zu überprüfen sind. Mit nur einem Handgriff können die Effekte erhöht oder verringert werden, um den perfekten Look zu kreieren.



  • Zusätzlich sind unter iOS 13 sind die meisten Fotobearbeitungswerkzeuge jetzt auch für die Videobearbeitung verfügbar, so dass es möglich ist, Filter direkt in der Photos App zu drehen, zu beschneiden oder anzuwenden.



  • Mit iOS 13 können die Portraitbeleuchtung direkt in der Kamera-App angepasst werden, um das Licht virtuell näher zu bringen, um die Augen zu schärfen und die Gesichtszüge aufzuhellen und zu glätten, oder um das Licht weiter weg zu schieben, um einen subtilen, raffinierten Look zu erzeugen. Ein neuer High-Key-Mono-Effekt erzeugt einen schönen, monochromen Look für Fotos im Portraitmodus.



  • Apple führt eine neue, privatere Methode ein, um sich einfach und schnell bei Apps und Websites anzumelden. Anstatt ein Sozialmedia-Konto zu verwenden oder Formulare auszufüllen, E-Mail-Adressen zu überprüfen oder Passwörter zu wählen, können Kunden einfach ihre Apple ID zur Authentifizierung verwenden, und Apple schützt die Privatsphäre der Benutzer, indem es Entwicklern eine eindeutige zufällige ID zur Verfügung stellt. Selbst in Fällen, in denen Entwickler nach einem Namen und einer E-Mail-Adresse fragen, haben Benutzer die Möglichkeit, ihre E-Mail-Adresse privat zu halten und stattdessen eine zufällige E-Mail-Adresse zu teilen. Die Anmeldung bei Apple erleichtert den Benutzern die Authentifizierung mit Face ID oder Touch ID und verfügt über eine integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung für eine zusätzliche Sicherheitsebene.



  • Nachdem Apple 4 Millionen Meilen gefahren ist, um die Basiskarte von Grund auf neu aufzubauen, liefert Apple ein neues Kartenerlebnis mit einer größeren Straßenabdeckung, besseren Fußgängerdaten, genaueren Adressen und detaillierterer Landabdeckung. Die neue Karte ist ab sofort in ausgewählten Städten und Staaten erhältlich und wird bis Ende 2019 in den USA und 2020 in weiteren Ländern eingeführt.



  • Unterstützt von der neuen Basiskarte und der hochauflösenden 3D-Fotografie liefert eine neue, Google Street-View-ähnliche "Look-Around-Funktion" schöne Straßenbilder mit sanften und nahtlosen Übergängen. iOS 13 bringt zusätzliche neue Funktionen in die Maps-App, darunter Kollektionen, mit denen Lieblingsrestaurants, Reiseziele oder Einkaufsmöglichkeiten mit Freunden geteilt werden können und Favoriten für die Navigation zu häufigen Zielen wie Zuhause, am Arbeitsplatz, im Fitnessstudio oder in der Schule, zum einfachen Antippen vom Startbildschirm aus.
#2

Eigentlich kann man noch die 11 Tage bis zum 30.09. warten und dann gleich iOS 13.1 installieren ?
#3

Kann man, muss man aber nicht! Zwinkern
#4

wer WatchOS 6 heute nutzen möchte muss aber schon auf iOS13 updaten. Zwinkern und nur dafür lohnt das Update heute.
#5

Ich bin auf iOS 13.1 und WatchOS 6
Macht es da Sinn auf iOS 13 zurück zu gehen??‍♂️
#6

@lusiweeze natürlich nicht warum auch.
#7

@Lastsamurai74 wahrscheinlich meint er, weil er ja nur die Beta drauf hat. Denke ich zumindest.

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
#8

Macht ihr nur ein Update oder setzt ihr eure iPhone neu auf bei einem Versionssprung?

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
#9

Ich update schon immer ohne neues Aufsetzen. Bisher war immer alles gut.
#10

Wie war das noch gleich?!
Ich kann einfach mein Public Beta Profil löschen und bekomme am 30.09 automatisch die final von 13.1!?
#11

@Slicendice
Ja
#12

Und los gehts mit iOS13 [emoji1417]


#13

iOS 13.1. und iPad OS kommen jetzt doch schon am 24.09.

https://9to5mac.com/2019/09/19/apple-sof...this-year/
#14

So, da wir keine zwei Threads zu dem Thema benötigen geht es jetzt bitte hier weiter.

https://m.iszene.com/thread-188167.html

[Bild: 24354652300868249665.png]
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste