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iPhone X FaceID defekt => Reparatur?
#1

Servus zusammen,

mir sind diverse iPhone X mit defekter FaceID Funktion in die Hände gefallen, iphone ringtones noch dazu habe ich selbst mal das Frontkamerakabel zerissen... in dem Fall wurde das Kabel getauscht und die Original FaceID Teile übernommen bzw. umgelötet.


Wie sind da eure Erfahrungen, gibt es bei der FaceID eine Soll-Bruch-Stelle bei Sturz? Welches Teil geht da am meisten kaputt? Bzw. Wo fängt man an mit der Diagnose.
iphone 12 ringtone: https://phoneringtones.info/iphone-12-tones-12709.html
Gruß
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#2

Also habe schon mal rausgefunden, das der Ambient Light Sensor getauscht werden kann. Wenn die Frontkamera funktioniert, kann man diese auch ausschließen. In den meisten Fällen funktioniert Face-ID nicht mehr, wenn ein Wasser-/Feuchtigkeitsschaden vorliegt. Das Wasser dringt durch die Höreröffnung ein und da sitzen ja direkt die Sensoren. Ich denke in den meisten Fällen liegt der defekt dann bei dem Annäherungssensor

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
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#3

Hmmm. Die neuen iPhones sind doch wasserdicht nach IP67.
Das sollte eigentlich nicht passieren dürfen.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
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#4

Sehe ich auch so. Habe aber das gleiche Problem. FaceID defekt wegen Wasserschaden. Finde ich echt unmöglich von Apple. Es wird immer wieder gesagt das Ding ist wasserdicht, ist es aber nicht. Und zum Dank soll man dann noch die Reparatur zahlen.


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#5

Naja wasserschaden kann entstehen wenn es nur in den pool fällt. Der aufschlag dann am boden könnte dichtungen ruinieren.
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#6

@xxxxunknown @blackout84 Ein iPhone ist nicht 100%ig wasserdicht wie z.B. eine Taucheruhr.

Apple hat das auch alles kommuniziert was "Wasserdicht" bei einem iPhone genau bedeutet. Einfach mal hier lesen https://support.apple.com/de-de/HT207043
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#7

(31.10.2019, 11:53)DanielAr schrieb:  mir sind diverse Iphone X mit defekter FaceID Funktion in die Hände gefallen

Einfach so?
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#8

Apple redet sich hier ganz schön raus und alles schön. Einerseits schreiben Sie, nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 4 Metern), aber in der Überschrift steht "Spritzwassergeschützt" was aber IP64 bedeutet, also niedriger.
Ich habe iPhone bekommen, die wirklich gerade mal vielleicht 50-100cm für max. 5 Minuten unter Wasserwaren und haben Wasser "geschluckt". Z.B. ein paar Fotos im Pool. Selbst, wenn das Handy da einem aus die Hand rutscht, ist ein Pool in der Regel keine 4m tief und das Handy dann keine 30 Minuten unter Wasser. Das darf nach der angegeben Klassifizierung nicht passieren und Apple mußte das eigentlich unter Garantie reparieren. Man kann es halt schlecht beweisen. Eigentlich ist das Täuschung an den Verbraucher.

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
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#9

Der Wasserschaden bei meinem X ist übrigens nicht durch das Eintauchen in Wasser entstanden sondern durch einen leichten Regenschauer. Ich habe bei dem Regen eine SMS geschrieben und das iPhone danach wieder eingesteckt. Zuhause angekommen war auf einmal das Frontkameraglas beschlagen und FaceID im dutt.
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#10

Das ist schon beängstigend. Krass. Merk ich mir und pass weiterhin so auf wie wenn kein ip67/68 existiert.
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#11

@steffen: das ist mir klar.
Allerdings sollte man sich an die Zertifizierung halten, wenn man denn damit wirbt.
Andernfalls kann man das auch sein lassen.

Es steht ja gerade zur Debatte die Gesetzlichen Anforderungen an Elektro Geräte zu erhöhen.
Stichwort Beweislastumkehr.
Das wäre, neben dem Umweltaspekt, ein Riesen Schritt in Richtung Verbraucherschutz.

Wobei man sagen muss, das die Qualität der AppleHW im Durchschnitt immer noch über der anderer Hersteller liegt.
Das stelle ich immer wieder fest.

iPhone 13 mini
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#12

@xxxxunknown ich denke das Apple sich schon daran hält. Tests unter Laborbedinungen um die Zertifizierung zu erfüllen. In der Realität kann das alles wieder anders aussehen. Denke Apple teste das mit fabrikneuen Geräten. Aber im Alltag. Vielleicht ist das iPhone schon mal runtergefallen usw. und schon sehen die Randbedingungen für die Wasserdichtheit anders aus...
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#13

Ich würde mich hier gerne mal einklinken:

Face-ID funktioniert bei mir plötzlich immer wieder mal nicht, nach einem Neustart geht es wieder. Frontkamera funktioniert immer einwandfrei. Auch nach dem zurücksetzen und neu einrichten passiert es regelmäßig.

Hat jemand Erfahrung, wie teuer so eine Reparatur ist?

Nass geworden oder hingefallen ist es nicht.
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#14

Hat jemand Erfahrung bei evtl. Wasserschaden. Das X ist ins Klo gefallen. Danach faceId deaktiviert worden + display hatte den grünen todesstreifen. Display hab ich gewechselt. Kein ding. Von innen dann geföhnt, kameras ausgebaut und einzelnd geföhnt. Leider ist bei panorama bild mit der hinteren kamera immer noch teilweise immer mal wieder verschwommenes bild. Licht sensor reagiert bei der front kamera normal. Aber faceid bekomme ich nicht wieder hin. Jemand ne idee?
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#15

Face ID wirst du nicht zum laufen bekommen. Die hinteren Kameras würde ich austauschen

Grüßle
toptac



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#16

(09.09.2021, 05:48)toptac schrieb:  Face ID wirst du nicht zum laufen bekommen. Die hinteren Kameras würde ich austauschen

hast du eine Ahnung was da dann defekt sein könnte? Der lichtsensor vorne ist ja ok. Wo könnte dass für FaceId denn noch hapern?
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#17

@igor201 kann auch die TrueDepth-Kamera sein, oder die Infrarot Erfassung 🤷‍♂️
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Letzter Beitrag von Darius
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