Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 12 - Der alles rund um das iPhone 12 Erfahrungen, Eindrücke und Fragen-Thread
#21

@Dorri
Ja, der Akku müsste der gleiche sein. Ich glaube, abgesehen von den Kameras und dem LIDAR-Scanner sind die beiden Modelle identisch.

Interessant, dass deine Erfahrung so anders ist (ich verkneife mir die Frage, wie du denn bei der Arbeit den ganzen Tag am iPhone rumspielen kannst Biggrin ).
Ich war auch den ganzen Tag im WLAN und habe mir eben mal angeschaut, was denn eigentlich Akku gefressenen hat.

Bei 4:48 Nutzungszeit steht für mich völlig überraschend Siri mit 12% ganz oben. Siri habe ich heute aber gar nicht benutzt soweit ich mich entsinne. Zweimal an der Watch, aber nicht auf dem iPhone. Beim iPhone 11 standen dank Corona-App die letzten Wochen immer die Begegnungsmitteilungen ganz oben. Die sind mit 3% aber überraschend gering.
Dafür liegt die Mail-App mit 8% auf Platz 2 und darunter steht „Mitteilungen“. Ich lasse aber keines meiner Mailkontem pushen - die syncen nur beim öffnen der Mail-App. Also bekomme ich auch keine Mail-Mitteilungen, die Akku kosten können.

Alles sehr sonderbar 🤔🤔🤔

Der Akku ist eindeutig schlechter als der des iPhone 11. Aber die angezeigten Akku-Fresser passen überhaupt nicht zu meiner Nutzung heute.
Ich schaue mir alle Einstellungen nochmal genau an und mache dann einen Soft Reset.
Mal schauen, wie das dann morgen aussieht.

Danke übrigens fürs Reinschauen obwohl du ein Pro hast [Bild: 1f618.png][Bild: 1f618.png][Bild: 1f618.png]

Edit:
Krass, Siri war laut Detailanzeige 1 Min im Vordergrund (wohl doch einmal auf dem iPhone benutzt) und hat dabei 12% Akku verbraucht  Ohmy  Ohmy  Ohmy
Zitieren
#22

@Xenia kurz geantwortet...ich hatte heute Überstundenfrei, musste aber für eine Stunde in den Kiga (deshalb auch kurz außerhalb des WLAN) Biggrin

Siri habe ich eigentlich schon immer, wo es eigentlich nur geht vom iPhone und Co verbannt [Bild: 1f648.png] Eventuell ist die Dame schuld? [Bild: 1f648.png][Bild: 1f605.png]
Zitieren
#23

@Dorri
Ja, die olle Siri scheint die Übeltäterin zu sein. Sonntagabend habe ich bemerkt, dass „Hey Siri“ auf dem iPhone 12 nicht aktiviert war und habe es aktiviert. Und seit gestern bemerke ich ja den starken Akku-Verbrauch ohne dass ich das iPhone nutze.
Heute war ich wieder fast den ganzen Tag am Rechner in einem MS Teams Meeting nach dem anderen, habe nicht einmal „auf die altmodische Art“ telefoniert, das iPhone bis abends kaum benutzt, Hey Siri überhaupt nicht genutzt ... und „Siri“ hat 25% meines Akkus verbraucht, der jetzt noch bei 52% steht. Nur die letzte Stunde habe ich das iPhone auf dem Sofa auch wirklich benutzt.

Morgen deaktiviere ich „Hey Siri“ und schaue mal, was der Akku dann macht.
Ärgert mich aber sehr, denn ich nutze „Hey Siri“ zwar meistens über die Watch, aber vor allem im Auto auch regelmäßig auf dem iPhone. Und bisher hat mir das noch bei keinem iPhone derart am Akku gezogen.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich „Siri“ überhaupt schon mal in der Auflistung der Anwendungen beim Batterieverbrauch gesehen habe.
Normal ist das definitiv nicht Sad
Zitieren
#24

(27.10.2020, 22:40)Xenia schrieb:  @Dorri
Ja, die olle Siri scheint die Übeltäterin zu sein...

..das nennt man „Stubenbissigkeit", wenn Dorri und Xenia über Siri reden.  Rofl
Zitieren
#25

@Floppy007 na ja, wenn die Dame so verfressen ist und sich ungewollt vollstopft, dann würde ich das eher Futterneid nennen und alles dafür tun, damit sie nur so wenig Futter wie möglich bekommt Biggrin
Zitieren
#26

@Dorri

Biggrin   Daumen hoch   Biggrin

Ich könnte schwören, ich hab‘ „Hey Siri“ heute Morgen deaktiviert. Der Akkuverbrauch war heute so übel wie die letzten beiden Tage und wie ich vorhin „Hey Siri“ zur Watch sage, antwortet die Olle mir auf dem iPhone  Huh

Also entweder ich war heute Morgen noch im Halbschlaf und habe den Schalter verfehlt, oder die Dame hat sich wie von Geisterhand selbst wieder aktiviert.
Neuer Versuch dann morgen ...
Zitieren
#27

@Xenia
Ganz schön aufdringlich die „Dame“ [Bild: 1f61d.png]
Zitieren
#28

Öehm, eben hat mein iPhone beim Surfen mittendrin alle Weißtöne Türkis gefärbt  Ohmy  Ohmy

[attachment=43064]

... und nach einem Soft Reset ist alles wieder normal und ich sehe, dass man das auf dem Screenie gar nicht sehen kann 🤔🤔🤔
Sollte das nochmal passieren, mache ich mit dem iPad ein Foto davon.
Zitieren
#29

@Xenia eine Nebenfrage weil ich Navigon bei dir auf dem Screen sehe. Funktioniert das noch ? Wurde das nicht mal von irgend wen übernommen?
Zitieren
#30

@peacemaker
Ja, noch funktioniert noch und ich werde es nutzen solange es geht. Allerdings kam vor ein paar Tagen das ultimativ letzte Karten-Update.

Nicht funktioniert hat es, „Hey Siri“ zu deaktivieren. Siri macht zwar nur noch 3% des Akkuverbrauchs aus und ganz vorne liegt jetzt wieder „Begegnungsmitteilungen“ mit 24%.
Am Akkuverbrauch hat das aber keinen Unterschied gemacht.
iPhone den ganzen Arbeitstag nur ab und zu kurz in der Hand gehabt - aktuell noch 55% Akku.

Das ist richtig, richtig ätzend.
Mein verkauftes iPhone 12 mit 88% Akkukapazität hätte nach so einem Tag noch um die 70-75% und als es neu war sicher noch 85-90% Akku gehabt.
Zitieren
#31

@Xenia ich würde das Handy mal neu aufsetzen und ohne Backup testen, weil normal finde ich den Verbrauch nicht. Habe zwar wie @Dorri ein Pro, aber meins hält auch locker 2 Tage durch und ich benutze es momentan noch öfter als normal weil ich alles mögliche ausprobiere,
Zitieren
#32

@elilab
Ja, die Allzweckwaffe „Neu Aufsetzen ohne Backup“ Sad
Ich habe gar kein Backup eingespielt, sondern eine Datenübertragung vom iPhone 11 gemacht.
Dass da irgendwas übertragen wurde, das jetzt meinen Akku beeinträchtigt, halte ich für ausgeschlossen. Bei mir hat dieses „Aufsetzen ohne Backup“ das letzte mal vor vielleicht 10 Jahren einen Unterschied gemacht als ich noch einen Jailbreak hatte.

Ich habe auch keine Lust, zwei Tage damit zu verbringen, alle Apps zu laden, alles zu sortieren, mich überall erst mal wieder anzumelden ... mittlerweile trägt man dermaßen viele Daten auf dem iPhone mit sich rum, dass der Verzicht auf ein Backup für mich schlicht ein No Go ist.
Bei meiner SecureGo App musste ich drei oder vier Tage auf den Freischaltschlüssel per Post warten. Das könnte ich dann gleich nochmal beantragen mitsamt neuer Freischaltung der KK-App.

Da warte ich lieber mal noch die nächsten iOS Updates ab. Ich komme ja wenigstens über den Tag.
Zitieren
#33

Naja, meiner Meinung nach aber ein versuch Wert. Ich würde ein Backup erstellen, es neu Aufsetzen ohne das Backup und es einen Tag im Urzustand nutzen um auszuschließen das du eventuell ein Montag Morgen Gerät hast und es tauschen solltest. Nur so ein Gedanke. Zwinkern
Zitieren
#34

(28.10.2020, 09:30)Dorri schrieb:  @Floppy007 na ja, wenn die Dame so verfressen ist und sich ungewollt vollstopft, dann würde ich das eher Futterneid nennen und alles dafür tun, damit sie nur so wenig Futter wie möglich bekommt Biggrin

Ich merk schon...Du und Siri werden keine "Best Friends" mehr...! Lol
Zitieren
#35

(29.10.2020, 21:22)Xenia schrieb:  Nicht funktioniert hat es, „Hey Siri“ zu deaktivieren. Siri macht zwar nur noch 3% des Akkuverbrauchs aus und ganz vorne liegt jetzt wieder „Begegnungsmitteilungen“ mit 24%.
Am Akkuverbrauch hat das aber keinen Unterschied gemacht.

Das Problem mit dem hohen Verbrauch der "Begegnungsmitteilungen" habe ich auch. Die sind meist immer oben im zweistelligen Prozentbereich dabei - momentan 21 %. Ich war schon am überlegen die App zu deinstallieren, jedoch halte ich diese für überaus wichtig (meine persönliche Meinung).

Zitat:Xenia

...Ich habe gar kein Backup eingespielt, sondern eine Datenübertragung vom iPhone 11 gemacht.


Ich habe mein iPhone 12 pro über die Schnelleinrichtung (diese komische Wolke abgescannt) eingerichtet, jedoch dann über ein iCloud Backup wiederhergestellt. Ist das gleichzusetzen mit einer Übertragung vom iPhone zu iPhone? Vielleicht versuchst du es mal über ein iCloud Backup wiederherzustellen. Das geht ja auch recht schnell. Ich hab nämlich auch keine Zeit und Musse mehr iPhones komplett zurückzusetzen und als neues iPhone einzurichten. Ich brauche so viele Apps tagtäglich produktiv und hab keine Zeit, tagelang mit einem halb installierten iPhone rumzulaufen. Kann Dich da verstehen...
Zitieren
#36

@Floppy007
Ja, da hast du wohl recht!

Eigentlich glaube ich nicht, dass der Unterschied sehr groß ist. Mit dem iCloud-Backup kommen die Daten halt aus der Wolke, bei der Übertragung von iPhone zu iPhone vom anderen iPhone.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, ob ich das iPhone zurück setze und aus einem iCloud-Backup wiederherstelle.
Mal schauen 🤔

Heute habe ich testweise „Hey Siri“ deaktiviert und die Corona-App deinstalliert.
Und - siehe da - der Akku steht immerhin noch bei 70%. Das finde ich zwar auch zu schlecht für einen Tag, an dem ich kaum was mit dem iPhone gemacht habe. Aber immer noch besser als 46%.
Und das iPhone 12 hat halt leider einen kleineren Akku als das iPhone 11 Sad

Morgen installiere ich die Corona-App wieder, ich halte sie nämlich auch für sehr wichtig. Vielleicht führt eine Neuinstallation ja zu einem geringeren Verbrauch.
Zitieren
#37

@Floppy007 WAS? Siri und ich sind BFFs...du weißt doch wie es sich mit besten Freunden verhält...je weniger man sie sieht desto besser ist das Verhältnis Biggrin

@Xenia an die Corona-Warn App hab ich absolut nicht mehr gedacht, da mein iPhone X 13.3.1 drauf hatte ( somit diese nie geladen hat) und auf dem iPhone 12 Pro hab ich die nicht installiert [Bild: 1f648.png] Zwinkern

Das könnte natürlich auch einen gravierenden Unterschied zum Akku-Verhalten sein Zwinkern
Zitieren
#38

@Dorri
Nod_yes
Zitieren
#39

@Xenia
Das mit den weisstönen in türkis hatte ich auch vor einigen Tagen. Allerdings auf dem iPhone 11 Pro.
Zitieren
#40

@Feuersalamander
Danke für die Info - sehr strange. Und bei dir war es nach einem Reboot auch weg?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste