Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt Apple weniger Garantie als Amazon?
#1

Meine bei Amazon im Mai 2021 gekauften Apple AirPods Pro haben Tonproblem, deswegen war ich heute im Apple Laden mit Termin.

Mir wurde seitens Apple GeniusBar bestätigt, dass meine AirPods Pro tatsächlich von den  Problemen betroffen ist, aber die Garantie ist abgelaufen. Ich solle mich an Amazon wenden, die seien kulant.

Eine Frage an dieser Stelle, gibt es bei Amazon, mehr Garantie als bei Apple direkt?

Falls das so ist werde ich zukünftig meine Apple Produkte bei Amazon kaufen und nicht mehr bei Apple.


https://support.apple.com/de-de/airpods-...und-issues
Zitieren
#2

Garantie gibt IMMER der Hersteller! Und NUR der Hersteller! Und das IMMER FREIWILLIG! Eine Garantie ist nicht verpflichtend.

Alles andere ist entweder Gewährleistung, die für den Handel gilt, oder eine Leistung die der jeweilige Laden dir als Kunden gewährt.

In diesem Fall kann Amazon keine Garantie geben, da Amazon nicht der Hersteller ist. Amazon muss eine zwei jährige Gewährleistung auf seine verkauften Produkte geben. Allerdings ist es so, das die Beweisumkehrlast ab dem 6. Monat beim Kunden ist. Das heisst der Kunde muss beweisen das der Fehler schon beim Verkauf vorhanden war....
Zitieren
#3

Danke für die Aufklärung. Das bestärkt meine Behauptung, Apple Produkte sollen bei Amazon und nicht bei Apple direkt erworben werden.

Bei Apple ist nach einem Jahr Schluss mit Service und Umtausch bei defekten Geräten.

Amazon hingegen ist es egal wer was wann kaputt gemacht hat. Amazons Kulanz geht soweit, dass die meine AirPods reparieren oder umtauschen und das sogar 1,5 Jahre nach Kaufdatum.

Also Fazit: Apple Produkte bei Amazon kaufen besser. Stimmt doch soweit, oder nicht?
Zitieren
#4

Nö, weil du Apple direkt auch 2 Jahre Gewährleistung hast wenn du dort kaufst.
Zitieren
#5

Okay, dann verstehe ich das Vorgehen von Apple irgendwie überhaupt nicht.

Laut dieser Seite könnten meine AirPods von dem ProduktionsFehler betroffen sein:
https://support.apple.com/de-de/airpods-...und-issues

Apple zitierte mich zu sich in den Apple Store (alternativ zu einem Service Partner),  wo man mir einerseits bestätigte, dass dieser Fehler an den AirPods tatsächlich vorhanden ist (dies wurde elektronisch durch deren Diagnosetools festgestellt), andererseits darauf verwiesen, dass man mir nicht helfen möchte.

Hier liegt der Wortlaut auf „nicht möchte“. Das ist der Hersteller, der produziert das Zeug. Es ist bewiesen, dass meine AirPods einen Herstellerfehler haben. Und damit von der zweijährigen Gewährleistung hockst wahrscheinlich abgedeckt sind.

Warum musste ich extra in den Apple Store fahren wo man mich belehrte, ich solle mich an Amazon wenden.
Alleine die Fahrt hin und zurück hat mich Zeit, Nerven und Geld gekostet.

Übrigens, Apple wusste anhand der Seriennummer, das es sich
1. um das betroffene Modell mit produktionsreifer handelt
2. dass die 1 Jahre Garantie bereits abgelaufen ist, weil sogar das Aktivierungsdatum in deren System vorhanden ist.
3. die wussten sogar, dass ich es bei Amazon gekauft habe (auch das war in diesem System hinterlegt).

Es gab einfach keinen Grund für Apple, mich derart herum zu schikanieren.
Zitieren
#6

Gewährleistung gibt dir dein Verkäufer, nicht Apple.... nicht immer die Sachverhalte verwechseln.
In dem Fall hättest du dich direkt an Amazon wenden müssen, damit die die Gewährleistung umsetzen. In dem Fall hast du ja sogar schon die Beweisumkehrlast von dir genommen und Apple gesteht den Fehler ein (sprich ab Werk mit Fehler ausgeliefert)....
Zitieren
#7

@iPdsPr
unser Sohn hat seine auch bei Amazon gekauft. Laut Seriennummer waren sie auch für das Tauschprogramm vorgesehen.
Auftrag bei Apple gemacht. Wurden abgeholt und dann kam die Info sie hätten angeblich nochwas gefunden und das würde 109 Euro kosten.

Wir haben sie unrepariert wieder zurück schicken lassen und Amazon hat sie dann komplett getauscht.
Kaufdatum war März 2021

Also auch in dem Fall war Amazon Kulanter als Apple. Kenn ich so aber auch nicht
Zitieren
#8

Amazon ist bei Gewährleistung immer schon Kulanter ...hatte mal Schuhe bestellt und keine Billigen No Name.... die haben so nach 3 Monaten das Quitschen angefangen .... Amazon hat die Getragen Schuhe ohne Probleme zurück genommen und den vollen Kaufpreis erstattet....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste