Hi,
@schaeaef
Zollabgaben sind vom Ursprungsland und der Art der Ware abhängig. Kommt auf den D-Zolltarif an. Wenn es denn Zoll gibt, wird der hier vom Gewicht erhoben und das ist ja nun bei dem kleinen iPhone nicht gerade gewaltig! Ich jedenfalls musste bei der postalischen Einfuhr meine US-Phones nur unsere MwSt bezahlen und keinen Zoll. Denke ist bei euch auch so.
@c0r3
einerseits muss ich immmer lachen wenn die Leute meinen, sie besch..... den Staat um grosse Beträge, wenns sie was nicht verzollen. Gut, musss anerkennen, bei auch wird fast 1/5 MwSt abkassiert. Summiert sich schon.
Ich nehme mal an, dass meine früheren Amtskollegen aus D auch nicht doof sind. Die merken wohl ob was neu ist oder nicht. Ich kenne nun das D-Gesetz zu wenig. Hier in der CH ist es so, dass der 'Kunde' nachweisen muss, dass die war nicht neu gekauft wurde, und nicht umgekehrt. Daher würde hier der Zoll einfach eine Verzollung vorhnehen und ich müsste dann den Beweis für die frühere Verzollung, oder Kauf im Inland nachträglich beibringen, um das Geld zurück zu erhalten. Zudem war es auch so, dass dem Zoll bestimmte Geschäfte bekannt waren, und sicherlich auch noch sind, deren Waren bei der Einfuhr automatisch vom Zoll eingeschätzt und verzollt wurden, da bekannt war, dass von dies Geschäften aus krumme Dinger gedreht wurden (fingigerte Rechnungen etc.). Also man ist auch auf der Amtsseite nicht ganz ohne Erfindergeist.
Wohl gelings. Sie können ja nicht überall sein!!!
Gruss Thomas
PS: Noch was. ....Kauft uns bloss nicht alle Geräte weg!! Wir wollen auch noch welche!!!!!!!!!!!!!!!