Beiträge: 250
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
09.07.2008, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2008, 12:10 von
Hoarwolf.)
Wie geil, als hätte ich es nicht vorher schon gesagt...das iPhone 3G kann keine Automotive - Navigationslösung darstellen...A-GPS ist nur ein netter Gimmik, damit man sich besser lokalisieren kann in google-maps...dann noch die schlechtere Akkuleistung und schon wird aus dem EIPhone ein WindEIPhone...
Nachtrag:
Das heisst übrigens auch, dass eine Navigationssoftware wie TOMTOM, für das iPhone keinen Sinn macht...na da hat man die Leute aber angeschmiert...
Beiträge: 12.832
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
97
nein a-gps ist eine weiterentwicklung von gps
Zitat:
A-GPS holt sich nicht einfach "Daten von den Sendemasten"
A-GPS (assisted GPS) ist eine Erweiterung des GPS um die Performance von GPS zu verbessern.
Ein GPS muss erst mal die momentan im Himmel sichtbaren Satelliten finden, bevor eine erste Position generiert werden kann. Da das Gerät nach dem Einschalten ja nicht weiß wo es ist und wo die Satelliten gerade sind, kann das je nach Gerät lange Dauern (Time to First Fix, meistens im Datenblatt angegeben)
A-GPS bestimmt die Position erst mal grob, danach kann im Internet nachgefragt werden, welche Satelliten gerade über der eigenen Position stehen (oder man zieht das aus Listen die auf dem Gerät sind) dadurch kann die Zeit zum ersten Fix sehr verkürzt werden.
Beim Nokia N95 z.B. von 5 - 10 Minuten (erste Softwarerevision ohne A-GPS) auf unter 30 Sekunden (neuere Softwareversionen mit A-GPS)
Wie lange ein First Fix dauert hängt vom verwendeten GPS-Empfänger (Anzahl Kanäle, Empfindlichkeit) und der Antenne ab.
Das Apple keine geführte Navigation erlaubt hängt m.M.n eher mit rechtlichen Gründen (Haftung bei Unfallen) zusammen und ist der tatsache geschuldet das MAps das eh nicht kann.
Beiträge: 152
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
2 reviews 2 völlig unterschiedliche aussagen bezüglich gps. Der ders wirklich getestet hat sagt, dass er von der genauigkeit der gpslösung sehr erstaunt war!
Beiträge: 12.832
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
97
ja sagt doch keiner was das die genauigkeit nicht stimmt.
allerdings wirst du damit nicht navigieren können
Ja denke man sollte es einfach selbst austesten. Und gleich alles schlecht zu reden bringt auch nix. Es ist schon eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem Vormodell denk ich!
Beiträge: 152
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
09.07.2008, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2008, 12:15 von
FUZZI.)
wenn die genauigkeit gut ist kann man auch damit navigieren...
apple verbietet zurzeit halt externe navigationslösungen aber ich denke da wird zu 99% noch was gutes kommen!
Beiträge: 7.672
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
195
Da Du das N95 als Beispiel schon herangezogen hast, welche großen Unterschiede zum GPS vom iPhone siehst Du denn da?
Beiträge: 250
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
@ ragingbull
Das ist ja klar, dass A-GPS eine Variante ist, die dem mobilen Endgerät geschuldete Schnelligkeit der Lokalisierung zukommen lässt. Nichtsdestotrotz ist es ein zu kleine Antenne=zu wenig Empfangsleistung, d.h. in freien Räumen und im Fussgängertempo lässt sich eine Lokalisierung hervorragend durchführen, eine Automotive-Lösung hingegen lässt sich aufgrund der Abschirmung im Fahrzeug und dem Tempo nicht bewerkstelligen.
Ich kenne die Porblematik vom HTC Touch Cruise, wo das Lokalisieren via GPS erstmal 3-10 Minuten in Anspruch nahm und beim Fahren in der Stadt, die Software immer 3-7 Sekunden nachhing...
Beiträge: 89
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
2
Also ich warte auf jeden Fall mal ab, bis sich die ganzen Betatester (Erstbesteller) gemeldet haben. Gerade GPS wäre der einzigste Grund für mich aufs Neue umzusteigen.
Ach das ist wie immer alles Panikmache. Es gibt wohl Leute, die das neue Phone schlecht reden wollen, weil sie warum auch immer sich das Ding nicht kaufen können.
Beiträge: 2.157
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
26
Wie jetzt also kann ich mit eine Onboardnavigation wie TOMTOM gar nicht richtig navigieren später?
Beiträge: 257
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Die Diskussion ist doch die selbe wie bei den Kameras. Man kann doch nicht wirklich glauben das eine All-Inkl. Lösung genauso gut funktioniert wie die Standalone Lösungen. Das sind alles nette Gimmicks, das war es dann aber auch. Wer Fotos machen will kommt an einer Cam nicht vorbei, wer Navigieren möchte muss sich ein entsprechendes Navi holen.
Und sollte man mal in einer fremden Stadt sein und wissen wollen wo man sich befindet, reicht auch das kleine Navi im Handy, und die Geotag Funktion in Verbindung mit den Snapshots ist auch lustig. Mehr aber auch nicht. Es gibt nun mal keine Eierlegendewollmilchsau. Wer anderes erwartet lebt einfach noch in der falschen Zeit.
Ja genau das würd ich auch jetzt sagen