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Welche Liefertermine für das iPhone 3G ?

peterg schrieb:die koordinatoren würd ich nicht mal ware im aldi ins regal räumen lassen

Spinnst Du? Dann findet man ja nichts mehr und die Familie muss bis Oktober hungern!

ja aber man hätte die lebensmittel schon alle bezahlt und hätte die teureren varianten bekommen automatisch anstatt die günstigern die man bisher bekam

RoflDankeRofl

When there´s nothing left to burn, you have to set yourself on fire...
and in case of fire - shout fire!

und vor der Türe würden Sie dir erzählen welche vorteile es hat dass man abnehmen würde usw.

myiphone3g schrieb:@ MIB: hat Dein Arbeitgeber bemerkt, dass Du hier bist?

Und wer von den Vorbestellern bitte wusste das z.B. schon am 01.07.?

Fakt ist, dass die T-mobile Geräte verkauft, bzw. Verträge über Geräte die sie nicht liefern können, rechtlich gesehen ist es völlig egal ob Apple nicht liefern kann... Vertragspartner für mich ist T-M! Punkt!
Zumindest im GK Bereich ist das seeeehr dünn das Eis, blätter Dich mal durchs BGB und HGB was die Pflichten eines ordentlichen Kaufmanns sind und was man nicht darf.

Weiter ist der Vertrag erst erfüllt bei Lieferung aller Geräte und bei Bereitstellung der Dienste, erst dann sind alle Kosten (Ablöse, etc.) fällig, nicht vorher! Vertragsrecht hilft weiter....

Es gibt Regeln, auch für T-M.

T-M hat frühzeit den angekündigt, dass zu Verzögerungen kommen kann! Einen Vertrag bist Du ohnehin eingegangen, ob nun die Karten rumliegen oder nicht ...
Wie Du schon sagst ... Vertragserfüllung!

Und wie ich sagte, polemik ...!

papalapapp noch hat er das handy nicht, also gar nix da

seh ich auch so. Nur weil der Händler einem die Autoschlüssel in die Hand drückt, muss man noch lang nicht die Rechnung bezahlen(besonders, wenn das Auto noch nicht mal im Werk gebaut ist). Denn gezahlt wird immer erst zum Schluss..... Nod_yes

@MIB: polemik ist etwas anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik
Wir sprechen hier weitesgehend über Fakten, ich zumindest.

Ich habe das schon alle geklärt und bitte, ich habe zwar keinen Weltkonzern aber ich weiß ziemlich gut Bescheid was ich im Handelsgeschäft kann und was nicht und bin vor allem in der Lage meine Kunden zeitnah zu beliefern :-)

Da das iPhone ausschliesslich mit einem Sondervertrag angeboten wird ist der Vertrag erst erfüllt, wenn er durch Lieferung der Geräte und der Freischaltung der Dienste eben - erfüllt - ist. Dies ist nicht der Fall, daher bekam ich eine Mitteilung über eine Teilaktivierung, eine Ersatzlieferung ist nicht Vertragsinhalt und und und...
Ebenfalls gebe ich Dir gerne den Hinweis, dass auf dem GK-Portal immer noch keine Lieferverzögerungen angezeigt werden - das ist bindend für den Besteller!
Eine angemessene Lieferfrist ist sicher noch abzuwarten, bis Oktober geht diese allerdings nicht. Nicht Apple sondern T-M ist für die Einhaltung verantwortlich, der Vertrag ist mit T-M geschlossen, was Apple tut kann mir Wurst sein - usw, usw...

Hab ich ausserdem schon abgeklärt und bestätigt bekommen! Oder meinst Du etwa ich binde mir solche Kosten ans Bein ohne zu wissen was im Falle wenn passiert?
Dazu kommt noch das Fernabsatzgesetz... ach lassen wir das, kannst du selbst nachlesen.

Ausserdem kannst Du Dich gern mal über Verzugsschäden und deren Ersatz erkundigen, im Falle der VVL mit Ablöse und höheren Kosten...

Polemik wäre, wenn ich sagen würde: die sind doof und stinken!
Ok?

---------
Nachtrag: Ich möchte betonen, dass ich sowohl im Gespräch als auch in meinen E-Mails mit der T-M immer die Form wahre und es gar nicht nötig habe unsachlich zu werden! Das hat keinen Stil.
Ich verstehe gut, wenn Du Deinen Arbeitgeber schützen willst aber die Fakten lassen sich nicht von der hand weisen. Ich bekam eine Lieferauskunft von 7 Tagen - noch Fragen? Was ist das Deiner Meinung nach? Genau, eine Falschinformation, ob nun vorsätzlich oder nicht lässt sich nicht beweisen!

Der einzige der hier Polemik betreibt bist du - so thema für mich abgeschlossen!

myiphone3g schrieb:@MIB: polemik ist etwas anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik
Wir sprechen hier weitesgehend über Fakten, ich zumindest.

Ich habe das schon alle geklärt und bitte, ich habe zwar keinen Weltkonzern aber ich weiß ziemlich gut Bescheid was ich im Handelsgeschäft kann und was nicht und bin vor allem in der Lage meine Kunden zeitnah zu beliefern :-)

Da das iPhone ausschliesslich mit einem Sondervertrag angeboten wird ist der Vertrag erst erfüllt, wenn er durch Lieferung der Geräte und der Freischaltung der Dienste eben - erfüllt - ist. Dies ist nicht der Fall, daher bekam ich eine Mitteilung über eine Teilaktivierung, eine Ersatzlieferung ist nicht Vertragsinhalt und und und...
Ebenfalls gebe ich Dir gerne den Hinweis, dass auf dem GK-Portal immer noch keine Lieferverzögerungen angezeigt werden - das ist bindend für den Besteller!
Eine angemessene Lieferfrist ist sicher noch abzuwarten, bis Oktober geht diese allerdings nicht. Nicht Apple sondern T-M ist für die Einhaltung verantwortlich, der Vertrag ist mit T-M geschlossen, was Apple tut kann mir Wurst sein - usw, usw...

Hab ich ausserdem schon abgeklärt und bestätigt bekommen! Oder meinst Du etwa ich binde mir solche Kosten ans Bein ohne zu wissen was im Falle wenn passiert?
Dazu kommt noch das Fernabsatzgesetz... ach lassen wir das, kannst du selbst nachlesen.

Ausserdem kannst Du Dich gern mal über Verzugsschäden und deren Ersatz erkundigen, im Falle der VVL mit Ablöse und höheren Kosten...

Polemik wäre, wenn ich sagen würde: die sind doof und stinken!
Ok?

---------
Nachtrag: Ich möchte betonen, dass ich sowohl im Gespräch als auch in meinen E-Mails mit der T-M immer die Form wahre und es gar nicht nötig habe unsachlich zu werden! Das hat keinen Stil.
Ich verstehe gut, wenn Du Deinen Arbeitgeber schützen willst aber die Fakten lassen sich nicht von der hand weisen. Ich bekam eine Lieferauskunft von 7 Tagen - noch Fragen? Was ist das Deiner Meinung nach? Genau, eine Falschinformation, ob nun vorsätzlich oder nicht lässt sich nicht beweisen!

Der einzige der hier Polemik betreibt bist du - so thema für mich abgeschlossen!
Applaus für diesen klasse Beitrag! Da kann ich mich nur anschliessen...

Ich mache T-Mobile keinen Vorwurf, dass mein iPhone noch nicht da ist - der Vorwurf ist, dass ich als Bestandskunde benachteiligt, mein Vertrag sofort aktiviert und das Gerät etc. bereits vom Konto abgebucht wurde - ich aber noch nichts in der Hand halte. So kann und darf auch gesetzlich nicht mit seinen Kunden umgehen.

Auch ich habe mich in jedem Gespräch mit den Servicemitarbeitern anständig verhalten, doch tausende Fehlinformationen machen meine Stimmung nicht gerade besser.

So und jetzt will ich auch meinen Senf noch dazu abgeben:

Die sind doof und stinken!Rofl

Ein Kaufmännisch richtiges Verhalten wäre meiner Meinung nach gewesen, die Bestellungen zu Beliefern am 11.07. und zwar nach Reihenfolge der Eingänge!

Leider hat die T-M lieber die Läden beliefert, soweit dort ebenfalls Bestellungen vorlagen ist das ja völlig ok, nicht ok ist die Belieferung darüber hinaus und die Verteilung der Geräte an Neu- oder Laufkunden, obwohl noch reichlich offene Bestellungen vorlagen...

Inwieweit die T-M einen Einfluss auf die Belieferung der anderen Vertriebspartner hatte ist ja nicht bekannt, das ging wohl vielleicht direkt und nach Bestellung der einzelnen Läden...

Offensichtlich geht es aber nur darum möglichst viele Verträge zu schliessen, oder verstehe ich das hier gelesene Falsch? Schreiben hier alle Unsinn? nö, oder?

... und aus Oktober wird Weihnachten, müssen erst noch ein paar Neukunden geangelt werden... - das war Polemik!

du hast vergessen zu erwähnen dass die alle stinken

myiphone3g schrieb:Offensichtlich geht es aber nur darum möglichst viele Verträge zu schliessen, oder verstehe ich das hier gelesene Falsch? Schreiben hier alle Unsinn? nö, oder?

wie schon gesagt, Neukunden bringen halt/mehr Provision. Insofern ist das Verhalten schon berechenbar gewesen(jedenfalls im nachhinein).

Ich glaub ehrlichgesagt auch nicht, dass das eine offizielle Anweisung ist, die iPhones bevorzugt an Neukunden zu verkaufen.
Jeder Mitarbeiter wird nach verkauften Handys und Verträgen bezahlt bzw hat Vorgaben, die er erreichen muss. Also ist es in seinem Interesse bzw im Interesse seines Geldbeutels, wenn er die Handies an Neukunden verkauft, die noch nicht reserviert oder einen laufenden Vertrag haben, die anderen laufen ja nicht weg, die kommen wieder.. Die feine englische Art ist das nicht.. aber wirklich einen Vorwurf machen kann man ihnen auch nicht, das liegt in der Natur dieser leistungsbasierten Arbeitsverträge, die immer mehr in Mode kommen (in meinen Augen der Untergang des guten ehrlichen Service).
Ist aber wohl auch nicht überall so.. ich hab extra nicht erwähnt, dass ich eine VVL machen will und ich jedes Modell nehmen würde. Trotzdem hab ich keins bekommen und bis jetzt hat auch noch keiner angerufen Crying

Hallo zusammen,

zunächst einmal würde ich mich den Ausführungen von myiphone3g anschließen!

Wenn ich jetzt mal von meinem Fall ausgehe, ich habe am 02.07.08 online bestellt, auch eine Mail als Eingangsbestätigung erhalten. In dieser ist geschrieben dass sich auf Grund der hohen Nachfrage die Lieferung um 1 bis 2 Wochen verzögert. Hier ist nicht das Bestelldatum maßgebend sondern das VÖ-datum, nämlich 11.07.08. Zwei Wochen dazugerechnet ist der 25.07.08!

Daraus ergibt sich folgendes:
Lieferung muss nach der Fälligkeit angemahnt und aufgefordert werden, die außenstehende Lieferung mit einer angemessenen Nachfrist nachzuliefern. (angemessen bedeutet, dass es demjenigen möglich ist, die Leistung während einer gewissen Zeit zu erbringen)

Lieferverzug

Vorraussetzungen:

1. Lieferung muss fällig sein, das bedeutet: der Lieferer hat nicht rechtzeitig geliefert.
2. Er ist allerdings nur im Verzug, wenn keine höhere Gewalt aufgetreten ist (wie z. B. Sturmschaden, Feuer, Überschwemmung, nicht verschuldeter Unfall)

Pflichten des Käufers:

Mahnung mit Nachfrist
1. wenn die Lieferung kalendermäßig unbestimmt ist.(Das sind Angaben wie z. B. ab Anfang Juni; frühestens Sommer; Lieferung sofort)
2. Lieferung muss nach der Fälligkeit angemahnt und aufgefordert werden, die außenstehende Lieferung mit einer angemessenen Nachfrist nachzuliefern. (angemessen bedeutet, dass es demjenigen möglich ist, die Leistung während einer gewissen Zeit zu erbringen)

Ohne Mahnung, aber mit Nachfrist
1. wenn der Lieferungstermin kalendermäßig bestimmt ist. (Das sind Angaben wie z. B. bis spätestens 6.Juni;am 21.10; 30 Tage ab Rechnungsdatum; bis Ende März;...im Mai; Mitte März)

Ohne Mahung und ohne Nachfrist
1. eine Nachfrist ist nicht notwendig, wenn es sich um einen Fix- oder Terminkauf handelt
2. oder wenn der Lieferer sich selbst in Verzug setzt (Selbstinverzugnahme)

Rechte des Käufers:

Ohne Nachfristsetzung
1. der Käufer kann auf die Lieferung bestehen
2. er kann auf die Lieferung bestehen und Schadensersatz aufgrund verspäteter Lieferung verlangen

Nach Ablauf einer Nachfrist mit Mahnung
1. er kann die Lieferung noch immer verlangen
2. oder vom Vertrag zurücktreten
3. er kann die Lieferung ablehnen und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen
4. eine eventuelle Differenz für eine Ersatzlieferung eines anderen Lieferanten muss der in Verzug geratene Lieferer übernehmen

Der Lieferer hat während des Verzugs jede Fahrlässigkeit zu vertreten, auch für den Zufall.


Da ich VVL gemacht habe, also Bestandskunde bin und bisher den Relax100XL nutzte, Vertragsumstellung erfolgte zum 04.07.08, ist es sicherlich möglich auszurechnen was ich evtl. mit dem alten Vertrag verbraucht hätte aber da muß ich sagen, da habe ich sicherlich wichtigeres zu tun, als diesen Euronen hinterher zu rennen!

Des weiteren sei noch erwähnt, das bzgl. des Gesetzes über Fernabsatzverträge der Widerruf bleibt, und diese Frist beginnt erst ab Erhalt des iPhones.
also unbestimmt!!
Ja is denn heut scho Weihnachten?????Ks

Um einen Widerruf darzustellen, muss aus der Handlung lediglich der Wille des Verbrauchers erkennbar werden, dass er nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden sein möchte.
Das Widerrufsrecht besteht, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Bis dahin befindet sich der Vertrag in einem Schwebezustand, der mit den Worten "schwebend wirksam" beschrieben werden kann: er gilt als wirksam, wobei dies jedoch unter dem Vorbehalt steht, daß der Vertrag jederzeit durch Ausübung des Widerrufsrechts untergehen kann.
Bei der Lieferung von Waren beginnt die Frist aber nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger.

Dennoch wünsche ich allen wartenden einen schönen Abend und wie man so schön sagt,

immer locker durch die Hose atmen!Prost

Gruß Dirk

Hallo,

ich habe diesem Verein nun auch eine eMail geschrieben und sachlich aber bestimmend aufgefordert, dass bestellt iPhone für welches bereits die Ablöse überwiesen wurde, kurzfristig zu liefern. Mein altes iPhone ist zwischenzeitlich auch verkauft, so dass ich derzeit nur mit einem teueren Vertrag dastehe. Immerhin gab es eine eMail seitens T-Mobile, wo von einem Lieferverzug von 2-3 Wochen die Rede war (allerdings nach meiner Bestellung). Insofern warte ich gerne noch ein 1 Woche, doch irgendwann ist mal Schluss. Hätte ich mein altes iPhone noch, wäre mir die Warterei im Prinzip egal, doch unter diesen Umständen und vor allen Dingen unter der Tatsache, dass Geräte an Neukunden auch mit Bestelldatum weit nach dem 1.7. verkauft und geliefert werden, halte ich diesmal nicht still. Zumal in diversen Shops das von mir bestellte iPhone liegt und auch die rücken es nicht raus. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein. Eines ist auf jeden Fall sicher, mit dem Erhalt des iPhones 3G geht unmittelbar danach die Kündigung raus. Nie mehr wieder T-Mobile oder Telekom!!!

Mal allen wartenden einen guten Morgen wünsch. So ein neuer T-Mobile-Tag beginnt. Mal Brötchen essen und nen Kaffee trinken und dann mal den Status abfragenRofl

Hi miteinand heut steht mal wieder:

Ihre Bestellung befindet sich in der Auslieferung beim Frachtführer..........................und das warten geht weiter :-) :-(

Guten Morgen zusammen.

Nachdem ich gestern auf dem Altstadtfest war, mußte ich erstmal ein paar Seiten nachlesen. Habe eigentlich auch nichts neues hinzuzufügen.

Kann myiphone3g und stulli nur zustimmen. Es geht nicht um die Lieferzögerung generell, sondern um den Umgang mit den Bestandskunden. Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, daß, sobald das Iphone da ist, der Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt wird. Bis dahin wird, denke ich, auch die Exklusivität von T-Mobile ein Ende haben.

status unverändert!
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