Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G Batterielaufzeit - totale Ernüchterung!

Das sind die Angaben von Apple.
Kommt da jemand annähernd dran?
Ich will noch nicht mit reden da ich meins erst 3 mal aufgeladen habe.
Aber ich komme noch nicht mal in die Nähe von 5 oder 6 Stunden bei 3G oder Wi-Fi


Sprechdauer:4
bis zu 5 Std. mit 3G
bis zu 10 Std. mit 2G
Standbydauer: bis 300 Std.5
Internetnutzung:
bis zu 5 Std. mit 3G6
bis zu 6 Std. mit Wi-Fi7
Videowiedergabe: bis zu 7 Std.8
Audiowiedergabe: bis zu 24 Std.9
Zitieren

Jungs im ernst Apple hat doch extra die Möglichkeit gegeben WLan und UMTS zu deaktivieren und das nicht ohne Grund !!! Wenn man das deaktiviert dann hält der Akku locker 3-4 Tage. Apple hat doch geschrieben das mit 3g der akku nur noch max. 5 stunden hält. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Zitieren

bei Wenig-Nutzung hält mein 2G über eine Woche Standby, sprich die 300 Stunden könnten hinkommen.

Seit dem Wochenende bin ich auch Besitzer eines 3G. Naja, durfte heute erstmal aufladen.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Noch hat mich das 3G nicht so recht überzeugt, auch wenn es 6g leichter ist. Biggrin
Zitieren

Also ich hab das 3G nun seit einer Woche, aber der Akku lässt schon sehr zu wünschen übrig!
Am Anfang, hab ich´s nicht für schlimm beachtet, aber so richtig viel besser ist es noch nicht geworden. Wenn man morgens und Abends Musik hört, E-Mails abruft, ein paar Mal telefoniert und ein bisschen spielt, oder surft, kurzum das iPhone so nutzt, wie es konzipiert ist, hält der Akku definitiv nicht länger als einen Tag!
Klar, kann man das nicht mit normalen Handys vergleichen, das iPhone kann ja viel mehr, aber ein Tag für "normale" Nutzung ist schon sehr wenig!!!
Zitieren

24h sind vorbei, Akku fast wieder leer beim 3G. 3G ist aber ausgeschaltet.
Das 2G zeigt hingegen noch vollen Akku an.

Also da hat das 2G deutliche Vorteile, 1 Tag ist wirklich sehr bescheiden.
Zitieren

Hm, mein iPhone Akku (2G) war eigentlich noch nie richtig leer. Wenn ich es darauf ankommen lasse hält er zwei Tage durch (es wird dann auch genutzt). Das ist in Ordnung! Mein Arbeitshandy (P3600) ist etwas beständiger, aber mehr wie drei Tage wird dessen Akku auch nicht durchhalten.

Ein Tag und weniger ist aber eher nicht akzeptabel. Eigentlich wurde bei Markteinführung des 3G ja damit argumentiert, das durch bestimmte Massnahmen trotz UMTS der Akku ähnliche Betriebszeiten zulässt, wie beim Vorgänger (bei deaktivierten UMTS sollte es länger laufen). Wenn dem nicht so ist kann man fast von einem fehlerhaften Akku ausgehen. Ein paar Aufladezyklen braucht er aber schon, um volle Betriebszeit zu erreichen.
Zitieren

Die FW 2.1 die am Freitag kommt, soll die Akkulaufzeit verbessern... Mal abwarten...
Zitieren

(10.09.2008, 03:11)Spatz schrieb:  24h sind vorbei, Akku fast wieder leer beim 3G. 3G ist aber ausgeschaltet.
Das 2G zeigt hingegen noch vollen Akku an.

Also da hat das 2G deutliche Vorteile, 1 Tag ist wirklich sehr bescheiden.

Du hast es jetzt erst einmal aufgeladen. Wart doch mal ab! Wenn Du halb so viel jammern würdest und stattdessen Dich mal mit der Technik befassen würdest, hättest Du feststellen können, dass der Akku erst ein paar Mal auf und wieder entladen werden muss.
Und die ganzen anderen die hier so rumheulen von wegen den Tag über nur ein wenig gespielt, Emails abgerufen, gesurft und was weiß ich noch alles...mach das mal mit nem Laptop, der ist nach zwei Stunden alle!!! Musikhören geht definitiv kaum auf den Akku. Aber wenn Ihr alle am Surfen seid wie die verrückten, ist es doch kein Wunder, dass der Akku sich schnell entläd. Und wenn Ihr unbedingt wollt, dass Euch das Handy in der Hand aufgrund der grossen Hitze verläuft, baut Euch nen größeren Akku ein! Viel Spaß dabei und denkt mal drüber nach!
Zitieren

Saugt UMTS eigentlich nur am Akku wenn man auch online ist, oder zieht das auch im Standby mehr Strom?
Zitieren

Das Gerät schaltet wenn UMTS verfügbar zwischen den beiden Netzen hin und her und ist ständig auf der Suche nach einem UMTS Netz, das verbraucht logischer Weise auch im Stby wesentlich mehr Strom!
Zitieren

Hallo,
habe das gleiche Problem, auch mit 2.1 bleibt die Akkulaufzeit weit hinter den Erwartungen. Meiner Erfahrung nach ist der e-mail Push Service der Akku-Killer. Mit ihm aktiv liegt die Laufzeit/Standby-Zeit bei ca. 4 Stunden. Mit der Einstellung aller 15 Minuten holen geht die Lebensdauer bei mir auf 24 Stunden hoch.
Cheers!

(12.07.2008, 19:03)gadgetto schrieb:  Hallo,
habe seit 11.07. mein erstes iPhone - ein 3G in weiß mit 16 GB. Nach anfänglicher Begeisterung stellt sich mittlerweile die totale Ernüchterung ein. Die Batterielaufzeit auf diesem Gerät ist ein Witz - zumindest bei meinem Gerät...

Also:

- das Gerät voll geladen
- eine Stunde später nähert sich der Batteriestatus bedrohlich dem Ende - etwa 20% sind noch verfügbar.
- In den Einstellungen stehen folgende Werte:
Nutzungsdauer seit dem letzten Laden: 1:05
Standbyzeit: 4:16

Also ich schätze in 15 Minuten ist Schluss!

Zu meinem Setup:
- Mail, Kalender, Kontakte werden über Exchange gesyncht (Einstellung Übertragung sofort)
- UMTS ist aktiviert
- WLAN ist aktiviert
- Displayhelligkeit auf automatisch
- GPS - keine Ahnung (ist das immer aktiv?)

Die meiste Zeit über war ich per WLAN im Heimnetzwerk unterwegs und habe Applikationen aus dem Appstore geladen. Nebenbei noch Mails abgerufen und ein wenig Gesurft.

Ich habe jetzt mal den Exchangesync sowieit zurückgeschraubt, dass nur noch alle 30 Minuten gesynct wird. Wenn das Gerät voll geladen ist, werd ich nochmals testen...

Möglicherweise Gerätedefekt?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eins noch - wird bei euch auch der hintere Teil des iPhone 3G recht warm?

Also wenns das gewesen sein soll, dann bin ich echt schwer enttäuscht von Apple! angeblich ist bei 3G ein viel schwächerer Akku vebaut als beim Vorgänger - stimmt das?
Zitieren

So, mein erster Beitrag hier.
Nach 10 Jahren WindowsMobile auf iPhone umgestiegen.
Probleme die ich habe gehören nicht hierhin. Mal in einem Thread reinschreiben!

Am Anfang war ich enttäusch, keine 5h hat es gehalten.

Angeblich ist das Laden mit dem Netzteil gegenüber USB vom PC vom Vorteil. USB Spezifikation soll nur 500mA sein, das Netzteil hat 1A.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum soll es mit dem Netzteil besser geladen werden? Wenn man weniger Strom bekommt (PC) dauert es zwar länger aber wenn die Anzeige geladen zeigt müsste doch gleich sein. Denke nicht dass die Anzeige sich aus der Ladezeit ergibt.

Na ja, habe jedenfalls per Netzteil geladen
- nur 3G abgeschaltet

- BT ist an, übrigens ist es sehr schön da ich sowohl mit Plantronics Discovery 665 Headset als auch mit BMW Navigationsfreisprechanlage gepaart habe. Wenn ich ins Auto einsteige ist die Paarung mit dem Auto aktiv obwohl Planronics umgehängt. Wenn ich aussteige ist zwar Plantronics nicht direkt verbunden aber bei ankommenden Gesprächen wird es sofort verbunden, wenn man auf dem Headset ein mal drückt. Danach muss man ein zweites mal drücken um das Gespräch entgegenzunehmen.
Auch Sprachwahl funktioniert einwandfrei (sollte nicht vom Gerät abhängen sondern vom BMW, kommt mir aber mit iPhone besser vor).
SUPER

- WLAN aktiv da ich es lieber benutze, in der Arbeit, zu Hause, bei Freunden. Angeblich ist es kein Stromverbrauch, wenn iPhone geperrt (schwarzer Schirm).

- Mail Push abgeschaltet und auf stündlich eingestellt. Ich brauche Push nicht. Kann ja jederzeit manuell das Abholen anwerfen, wenn ich mal schauen will ob eMail gekommen (Runder Pfeil unten links in eMail Fenster).

- Ortungsdienste aktiv, nehme an das ist GPS

Also eins (3G) von vier Möglichkeiten abgeschaltet, eMail stündlich gesetzt und per Netzteil geladen.

Siehe da, über 33h Standby und 8h unter Benutzung. Habe leider kein Buch geführt, wie lange was aber normaler Gebrauch wie es bei mir halt ist (keine hilfreiche Aussage für euch, ich weiß!).
Übrigens werden bei einem Neustart die Standby und Benutzungsangaben auf "-" gesetzt, gehen also verloren.

Jetzt habe ich MobileMe konfiguriert, mal schauen wie es jetzt ist.
Übrigens weiß ich nicht, ob in MobileMe Account ("Einstellungen", "Neue Daten Laden", "Erweitert", MobileMe Account aber das mit Kontakte, Kalender nicht E-Mails) Push oder Manuell besser wäre.
Bei Push dauert es ewig bis Kalender, Kontakte synchronisiert werden.
Bei "Manuell" werden sie immer dann syncronisiert, wenn man Kontakte oder Kalender aufruft. Das würde aber bedeuten, dass in diesem Fall "Manuell" mehr Strom ziehen würde?

Ausserdem ist MobileMe bescheiden und möchte auf interWay umsteigen (wieder anderes Thema).

Meine Meinung ist, dass solche Geräte über einen Tag auf jeden Fall aushalten sollten aber mehrere Tage ohne Ladung ist problematisch. Hatte meine Windows Mobile Geräte mindestens einmal am Tag zur Syncronisation (während des PC Arbeitszeites) und wurden dabei geladen.

Also abends wenn man schläft kann man aufladen und ruhe ist?!?!
Weiß nur nicht ob es für Akku gut ist.
Wenn der Akku selber zum Wechseln wäre würde ich mir gar keine Gedanken machen und jeden Abend laden, wenn Akku schlecht wird einfach neues Kaufen (Verschleiß wie Bremsbeläge wechseln).

Habe mir auch für BMW den Snap-In adapter bestellt, dadurch würde das Gerät auch in Auto gedaden werden. Aber zu oft Laden???

LEIDER kann man den Akku ohne weiteres nicht wechseln, schade, schade.
Zitieren

(12.10.2008, 11:12)talptekin schrieb:  Angeblich ist das Laden mit dem Netzteil gegenüber USB vom PC vom Vorteil. USB Spezifikation soll nur 500mA sein, das Netzteil hat 1A.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum soll es mit dem Netzteil besser geladen werden? Wenn man weniger Strom bekommt (PC) dauert es zwar länger aber wenn die Anzeige geladen zeigt müsste doch gleich sein. Denke nicht dass die Anzeige sich aus der Ladezeit ergibt.

Das wird auch meiner Meinung nach nur bei "Angeblich" bleiben.
Eine grösserer Ladestrom verkürzt nicht die Ladezeit, obwohl die Spitzenspannung schneller erreicht wird, die Volladung aber länger dauert. Deswegen sind auch sogenannte "Schnelladegeräte" bei Li-IO Akkus ziemlicher Blödsinn.
Zitieren

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht, ob das Ausschalten von EDGE per BossPrefs positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat?
Zitieren

[spassmode]
Man kann ja das ganze Gerät ausschalten, dann ist es möglich auch nach 10 Tagen einzuschalten, ohne die Batterie aufzuladen.
[/spassmode]

- Ich habe nur 3G ausgeschaltet und es hält 24h.

- Irgendwann muss man ja schlafen gehen und da kann man es aufladen.

- Schade nur, dass man das Akku nicht selber (ohne Schrauberei) wechseln kann. Ist der Akku nicht mehr gut, muss man es einfach wechseln. Z.B. im Auto (BMW Snap-In) hat man es auch zu oft in der Ladeschale, dass es für Akku nicht so gut ist. Dann ist die Lebensdauer vom Akku kürzer.
Zitieren

Da ich auch immer noch Nokias der N Serie im Einsatz hatte, kann ich recht gut vergleichen und euch beruhigt mitteilen, dass diese auch nicht besser sind. Das iPhone hält mit der aktuellen Firmware in anbetracht von Akkukapazität und dem was es multimedial zu bieten hat recht ordentlich, länger als ein N95!

Bei Duerfummelei ist natürlich schnell Ende, was bei diesem schnellen Prozessor und dem grossen Display kein Wunder ist.
Zitieren

ach ja, wer wirklich viel macht wie E-Mails schreibt und nicht gerade Videos schaut, kann ja auch die Display Helligkeit auf ein Minimum stellen. Das spart enorm. Das hat auch nicht mit der Automatik zu tun, sondern diese begrenzt ja nur das Gesamtniveau. Also Regler runter wenn sein muss.
Zitieren

habe mein Iphone3g 16gb Schwarz (Orange) vorgestern bekommen und nach 23 stunden war akku komplet leer. habe gewartet bis es von sich ausgeschaltet hat und dann habs ueber strom 2-3 stunden komplett geladen, so um 21 Uhr gestern.

Danach kontakte "geschrieben" weil bluetooth nicht funktioniert hat. 20 minutes angerufen, und ein mal mail gecheckt. Es war alles AUS in dieser zeit (bis jetzt), push,bluetooth,edge,wifi, network search, display wenig bright usw.

Es zeigt mir jetzt 20 prozent batterie (rot) und es ist nur 11 in der frueh!
usage 6 hrs 42 minutes
standby 13 hrs 21 minutes
current period 57 minutes
lifetime 57 minutes
sent 1MB
received 8MB

spaet abend geladen und naechsten tag vormittag aus... NOT NORMAL oder? oder soll ich noch 3 bis 4 mal voll ent -laden bis ich bei apple melde? bitte um antwort, danke!

sorry about my german, but my english is way better;-)
Zitieren

hallo,

ich nutze auch das i phone 3g und ich muss jetzt mal prahlen, mein akku hält ca drei tage...und ich telfoniere in der zeit ca 12stunden und schreibe in den 3 tagen ca 150 sms ohne anzeichen von batterieproblemen...

lg
Zitieren

Herzlichen Glückwunsch.

Das jemand mit einer Ladung 12 Stunden telefoniert hätte sich nichtmal Apple träumen lassen. Bist Du sicher das Du es zwischendurch nicht mit iTunes verbunden hast?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste