Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was macht mehr Sinn? Daten- oder Sprachpriorität in UMTS?
#1

Habe mal ein bisschen die Diskussion um belegte UMTS Leitungen während Datensessions verfolgt und bin einigermassen erstaunt. Dachte immer das geht mit UMTS gleichzeitig und ein Anruf klopft quasi an, während ich surfe...

Habe dann mal in einem PPC Forum gesucht und da gibts die Problematik unter Windows Mobile auch, aber dort wird die Datensession einfach abgebrochen, um das Gespräch annehmen zu können.

Was macht nun mehr Sinn? Die Mailbox dranzuhaben während ich surfe, oder mein möglicher Download zu unterbrechen (ev abzubrechen) wenn ein Tel gespräch reinkommt???


cheers olo
Zitieren
#2

Das musst doch selber wissen, was dir am wichtigsten ist!
Willst erreichbar sein, macht es Sinn, wenn das Telefon klingelt.
Willst es nicht, kannst ja auch die schei... Mailbox rangehen lassen
Zitieren
#3

wuzel schrieb:Das musst doch selber wissen, was dir am wichtigsten ist!
Willst erreichbar sein, macht es Sinn, wenn das Telefon klingelt.
Willst es nicht, kannst ja auch die schei... Mailbox rangehen lassen

du scheints meine Frage nicht zu verstehen: es ist nicht eine Frage des Wollens, oder des Könnens. Man hat keine Wahl beim iPhone 3G, es haut die Mailbox rein und bei Windows Mobile wird der Datenfluss unterbrochen....Rolleyes

beides macht eigentlich bei UMTS keinen Sinn....
"Bin jedoch in den Highspeed 3G Modus nicht anrufbar, kann jedoch rauswählen...
Es ist ein typisches Problem und ( Softwarebedingt ) ... Was jedoch zu lösen ist"

hier noch eine Quelle:https://iszene.com/showthread.php?tid=23922&page=3 post #21
Zitieren
#4

Wenn ich 3G abschalte und mit EDGE surfe bin ich dann durchgehend erreichbar?
Macht ja dann viel Sinn einen Instant Messenger im Hintergrund laufen zu lassen dann bin ich ja gar nicht mehr erreichbar.
Zitieren
#5

Das heist wenn man einstellt das er die Mails minütlich abruft bzw auf neue Mails überprüft,ich mit bischen pech so einige Anrufe verpasse,wenn er grad seine 5sek braucht um mails zu checken und da grad zufällig jemanfd anruft.Da eine mInute 60sek hat,ist das ja gar nicht so unwahrscheinliich.

Ganz zu schweigen davon.das ich ja nicht angerufen werden kann wenn ich grad am surfen bin.
Eine Option wo man selber die Priorität wählen bzw einstellen kann,wäre ja wirklich sehr gut,vor allen für Leute die das Iphone geschäftlich benutzen und erreichbar sein wollen/müssen.

Hab zwar noch kein Iphone,da mein O2 Vertrag erst ende September ausläuft und ich die aktuelle Nummer mitnehmen will,aber das überrascht mich jetzt,wusste das gar nicht...
Zitieren
#6

Ja mich haut das auch glatt von den Socken. Das Iphone 3G wurde doch extra als Businessgeraet angekuendigt, wie kann dann bitte so ein Softwareschnitzer passieren?
Wenn das wirklich stimmen sollte muss ich letztendlich doch nach einem anderen Handy umsehen - erreichbarkeit ist bei meinem Job das wichtigste ueberhaupt!
Zitieren
#7

Also ich habe es gerad ausprobiert und mein iPhone zeigt mir den Anruf an, auch wenn ich mit UMTS surfe. Kann dann ganz normal entscheiden, ob ich den Anruf annehme oder nicht.
Ob durch das Annehmen die Verbindung unterbrochen wird, habe ich nicht getestet. Aber da ich eh nichts großen mit meinem iPhone runterlade, ist mir das eigentlich auch egal.
Zitieren
#8

olo schrieb:
wuzel schrieb:Das musst doch selber wissen, was dir am wichtigsten ist!
Willst erreichbar sein, macht es Sinn, wenn das Telefon klingelt.
Willst es nicht, kannst ja auch die schei... Mailbox rangehen lassen

du scheints meine Frage nicht zu verstehen: es ist nicht eine Frage des Wollens, oder des Könnens. Man hat keine Wahl beim iPhone 3G, es haut die Mailbox rein und bei Windows Mobile wird der Datenfluss unterbrochen....Rolleyes

beides macht eigentlich bei UMTS keinen Sinn....
"Bin jedoch in den Highspeed 3G Modus nicht anrufbar, kann jedoch rauswählen...
Es ist ein typisches Problem und ( Softwarebedingt ) ... Was jedoch zu lösen ist"

hier noch eine Quelle:https://iszene.com/showthread.php?tid=23922&page=3 post #21

Also ich weiß ja nicht ob du den Thread aus dem du deine Quelle beziehst genau durch gelesen hast, aber dieser Fehler (keine eingehenden Anrufe bei aktiviertem 3g) besteht nur, wenn man sein iphone mit der phantom sim unlocked!!

Bei Iphones ohne SIM-Lock oder mit original Vertrag besteht dieser Fehler nicht!!
Zitieren
#9

Gott was ein Glück!puuuuuh

Iphone ich komme!!!!!
Zitieren
#10

msindlinger schrieb:
olo schrieb:
wuzel schrieb:Das musst doch selber wissen, was dir am wichtigsten ist!
Willst erreichbar sein, macht es Sinn, wenn das Telefon klingelt.
Willst es nicht, kannst ja auch die schei... Mailbox rangehen lassen

du scheints meine Frage nicht zu verstehen: es ist nicht eine Frage des Wollens, oder des Könnens. Man hat keine Wahl beim iPhone 3G, es haut die Mailbox rein und bei Windows Mobile wird der Datenfluss unterbrochen....Rolleyes

beides macht eigentlich bei UMTS keinen Sinn....
"Bin jedoch in den Highspeed 3G Modus nicht anrufbar, kann jedoch rauswählen...
Es ist ein typisches Problem und ( Softwarebedingt ) ... Was jedoch zu lösen ist"

hier noch eine Quelle:https://iszene.com/showthread.php?tid=23922&page=3 post #21

Also ich weiß ja nicht ob du den Thread aus dem du deine Quelle beziehst genau durch gelesen hast, aber dieser Fehler (keine eingehenden Anrufe bei aktiviertem 3g) besteht nur, wenn man sein iphone mit der phantom sim unlocked!!

Bei Iphones ohne SIM-Lock oder mit original Vertrag besteht dieser Fehler nicht!!

Danke für die Info! Das ist jetzt aber sehr interessant! Danke

ich lag komplett falsch, was das "freie" iPhone anbelangt!
Zitieren
#11

Was ich gelesen habe hängt es vom Netz des Providers ab. Die Telekom hat entsprechende Vorkehrungen in ihrem Netz, andere deutsche Anbieter noch nicht. Wobei es auch im D1 Netz nicht 100%ig laufen soll.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von maniac2k3
23.07.2009, 12:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste