Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komplettes iPhone Backup auf Vista 64bit - aktuell nicht möglich? Keine Lösung?
#1
Lightning 

Hi,

als alter Backup Freak würde ich auch gerne von meinem iPhone komplette Backups anfertigen lassen. Quasi eine komplette Kopie des iTunes Speichers.

Das hört sich auf den ersten Blick simpel an - denn genug Tools gibt es. In meiner Konfiguration aber scheint es aktuell keine funktionierende Lösung zu geben. Oder wisst ihr vielleicht mehr als ich? (Ich hoffe doch Biggrin)

iPhone FW 2.0
Vista 64bit


Folgende Backup-Tools habe ich gefunden:

iPhone Browser
iPhone List
iPhone PC Suite
iDemocracy3


Alle Tools crashen unter Vista 64bit. Ich kann sie auch im Kompatibilitätsmodus nicht starten. In den jeweiligen Foren finden sich Hinweise auf generelle Probleme mit Vista 64bit.

Was bleibt mir aber dann? Gibt es vielleicht doch einen Weg zum Komplett Backup auf meinem System?

Riesen Dank im Voraus für jegliche Tipps!!
#2

Lese gerade dein Bericht.
Auch ich habe mit dem 2g Iphone einen solchen Beitrag geschrieben und bin nicht weiter gekommen.
Seit es PDAs gab mit WM5 gabs auch Backupprogramme. Dem Anschein nach schauen da die Programmierer weg, denn keines der von dir geschiebenen Programme stellt dein Iphone wieder so her wie es war !!
#3

also ich hatte das gleiche problem, und habe mir dadurch geholfen, auf einer parallelen partition xp 32 bit zu installieren. ist zwar keine direkte lösung, aber vielleicht eine idee, denn auch ich bin ein freund von backups, seit ich damals 10 bilder vom 1 tag meines sohnes nach der geburt verloren habe grrr.
#4

Hi und danke für euer Feedback!

Ich kann es ja kaum glauben, dass es tatsächlich keine anständige, funktionierende Backup Lösung für das iPhone gibt Crying

Wenn ich mir überlege wieviele Stunden in die perfekte iPhone Konfiguration gesteckt werden müssen - dann geht es ohne Komplett Backup nicht...

@ smarty75239:
Was genau für Probleme gibt es denn beim Wiederherstellen mit den genannten Programmen? Fährt das iPhone dann nicht mehr hoch etc?

@ der.pate.1:
Danke für den Tipp! Das wäre kein Problem, wenn diese Programme nicht alle eine iTunes Installation voraussetzen würden. So weit ich weiß gibt es dann aber Probleme, wenn ich das iPhone auf einer neuen iTunes Installation anschließe oder? ("Alle Inhalte werden gelöscht" - stimmt das?).

Ich werde nicht aufgeben - es muss eine gute Backup Lösung geben. Wie sieht es denn mit dem direkten Zugriff per SSH (Secure Shell) auf das iPhone aus?

Vielen Dank und viele Grüße Smiley Nod_yes
#5

(06.08.2008, 15:00)PhoneI schrieb:  Hi und danke für euer Feedback!

Ich kann es ja kaum glauben, dass es tatsächlich keine anständige, funktionierende Backup Lösung für das iPhone gibt Crying

Wenn ich mir überlege wieviele Stunden in die perfekte iPhone Konfiguration gesteckt werden müssen - dann geht es ohne Komplett Backup nicht...

@ smarty75239:
Was genau für Probleme gibt es denn beim Wiederherstellen mit den genannten Programmen? Fährt das iPhone dann nicht mehr hoch etc?

@ der.pate.1:
Danke für den Tipp! Das wäre kein Problem, wenn diese Programme nicht alle eine iTunes Installation voraussetzen würden. So weit ich weiß gibt es dann aber Probleme, wenn ich das iPhone auf einer neuen iTunes Installation anschließe oder? ("Alle Inhalte werden gelöscht" - stimmt das?).

Ich werde nicht aufgeben - es muss eine gute Backup Lösung geben. Wie sieht es denn mit dem direkten Zugriff per SSH (Secure Shell) auf das iPhone aus?

Vielen Dank und viele Grüße Smiley Nod_yes

aus welchem grund sollte man ein backup machen?

wenn du dein system sauber pflegst sprich alle kontakte im outlook sind

deine iTunes lib sauber ist

dann brauchst du kein backup tool das übernimmt iTunes
#6

(06.08.2008, 16:29)ragingbull schrieb:  dann brauchst du kein backup tool das übernimmt iTunes

Ein Fullbackup/Image ist etwas anderes als das was iTunes macht.
#7

das einzige was nicht getan wird sind sachen die du per ssh änderst bzw programme die du installierst via cydia und installer
#8

Genau!
#9

na dann erstellt man sich seine eigene source mit den apps die man haben will und die 2 oder 3 sachen die man per ssh ändert sind doch kein aufwand Smiley

bzw gab es mal im installer timemachine
#10

Ich vermute das Problem darin, dass die 64bit Version nicht Treiberkompatibel mit den 32bit Versionen sind. MS lässt die Installation von 32bit Treibern nicht auf 64bit Sytemen zu!
Die Problem hat man mit sehr vielen Hardwareprodukten!
#11

VM Ware mit Win Xp oder Vista 32..
Share folder auf die Vista 64 iTunes Libary..
iTunes mit der Lokalen iTunes Libary öffnen (Bei Mac gehts mit der alt Taste.. einfach mal die alt Taste gedrückt halten beim starten von iTunes)

Damit hast auf beidem Windows Versionen die gleiche iTunes libary..

Damit sollte das Problem mit "Alle Inhalte werden gelöscht" gelöst sein.

Bin mir nur nicht sicher ob man vielleicht aus dem Programm Ordner noch was benötigt!

mfg

chrisbry
#12

(06.08.2008, 16:37)ragingbull schrieb:  na dann erstellt man sich seine eigene source mit den apps die man haben will und die 2 oder 3 sachen die man per ssh ändert sind doch kein aufwand Smiley

bzw gab es mal im installer timemachine

Danke für die guten Ideen! Bin erst seit 7 Tagen mit dem iPhone unterwegs und deshalb noch nicht allzu fit mit ssh und Co. Wie könnte ich denn meine eigene Source erstellen?

Kann ich per SSH eigentlich eine komplette Kopie des iPhone Dateisystems anlegen?
(06.08.2008, 16:40)chrisbry schrieb:  VM Ware mit Win Xp oder Vista 32..
Share folder auf die Vista 64 iTunes Libary..
iTunes mit der Lokalen iTunes Libary öffnen (Bei Mac gehts mit der alt Taste.. einfach mal die alt Taste gedrückt halten beim starten von iTunes)

Danke für die super Idee! Da ich so oder so einige VMs im Einsatz habe, ist das auf jeden Fall ein Versuch wert. Bin gespannt obs klappt und werde Feedback geben.

Danke
(06.08.2008, 16:33)ragingbull schrieb:  das einzige was nicht getan wird sind sachen die du per ssh änderst bzw programme die du installierst via cydia und installer

Alle Einstellungen von VPN und Co. werden also von iTunes ebenfalls gesichert? Das wäre schon mal was. Ich würde dann jeweils das Backup aus dem iTunes Ordner zippen und hätte damit verschiedene Sicherungen parat.
#13

Über einen virtuellen Rechner konnte ich das Backup leider nicht anfertigen, da mein Programm Virtual PC 2007 kein USB unterstützt. VMWare dagegen unterstüzt kein Vista 64bit...

Es muss doch eine Lösung geben, wie ich mein iPhone auf Dateiebene kopieren kann? :helpsmilie:
#14

Musst schauen wenn die VMware Workstation unter Vista 64 nicht funktioniert, ob die Beta läuft.. oder der VM Server!

Hab mit Vista zum Glück nix zu tun.. Nod_yes
#15

Ich probier mal die Beta Smiley Dennoch: Wieso ist den Programmieren 64bit so "egal" ? Technisch gesehen doch ein riesen Vorteil und die Zukunft...
#16

Ist es nicht.. Server seitig läuft fast alles auf 64.. Aber da hat es ja auch einen sinn, wegen dem höheren Speicher bedarf..

Welcher User braucht schon mehr als 4 GB Ram? und das ist der einzige vorteil vom 64er Nod_yes

Anwendungen im Home bereich gibt es auch fast keine die für 64 optimiert sind..


mfg

chrisbry

Ps: Aber mach dir nichts daraus, unter Linux ist es nicht viel besser.. Es bleibt halt dem Server vorbehalten.
#17

Ich brauch mehr als 4GB! Biggrin Hab 8GB drin (weil billig) und es wird von Vista schön ausgelastet. Programme starten SSD-like... Zwinkern

btt: Habe jetzt iPhone List auf einem XP Laptop ausprobiert. Ich habe die Gefahr, dass iTunes das iPhone löscht überschätzt. Einfach die automatische Synchronisierung abstellen. Gleichzeitig teste ich WinSCP auf Vista 64bit. Ein Backup scheint ca. 5 Stunden bei mir zu dauern. Backups bleiben aktuell leider noch an allen möglichen Stellen hängen...

Interessant ist noch die Frage, inwieweit ein solches Backup wieder hergestellt werden kann. Restore über iTunes und dann Dateien wieder über iPhoneList / WinSCP überspielen? Muss eben zuverlässig sein Zwinkern
#18

Bei mir läuft das VMware auf 64 Bit ohne Probleme.
#19

Vmware ist nicht gleich Vmware..

Welche VMWare? Server, Workstation...
#20

Hi Chrisbry,

ich meine die kostenlose VMWare Server. Ist nun aber auch nicht mehr so interessant für mich, da ich verschiedene Backupprogramme gerade mit einem XP Laptop teste. Bis jetzt die besten Ergebnisse bringt IPhoneList. Leider bleibt es nach ein paar tausend Dateien bei einer nicht vorhandenen App hängen... Klick auf Ignorieren führt leider nicht dazu, dass das Backup weiter läuft...

Mittlerweile denke ich, dass es momentan wirklich nicht möglich ist einfach mal schnell ein Komplettbackup anzulegen.

Wenn das iTunes Backup alles außer Cydia und Co. speicher (also alle Einstellungen von allen Funktionen und allen Apps), dann ist das ja schon mal was...

Kann das jemand vlt. bestätigen? Popcorn
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von iNovek
30.03.2010, 13:41
Letzter Beitrag von Monox
26.03.2009, 12:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste