13.09.2008, 04:14
Apple und der wundersame Umtausch in den USA
Hallo Freunde,
einige haben schon mitbekommen, dass ich mir ein kaputtes Iphone mit einem Hardwarefehler über Ebay eingehandelt hatte. Ich habe keine Rechnung, deswegen hatte ich schon vorher telefonisch bei Apple USA rausbekommen, daß das Iphone im Oktober letzten Jahres in USA gekauft wurde, also in der 1 Jahres Garantiefrist war (geht über die Seriennummer).
Als ich nun dieses Jahr meinen Urlaub in USA plante, hoffte ich natürlich es umtauschen zu können.
Im ersten Store in San Francisco gleich reingelaufen und einen Termin ausgemacht (Chestnut Street). Dort fragte man mich, woher ich denn kam. Als der Mitarbeiter bemerkte, daß ich aus Deutschland war, wurde er ziemlich unfreundlich. Sagte dass entsperrte Iphones von der Garantie ausgenommen sind und ich sollte mich doch an den Händler in Deutschland wenden, sie könnten mir nicht helfen.
Nun da ich auf einer Rundreise bin und in verschiedene Städte komme, dachte ich mir nichts dabei, in den nächsten Apple Shop zu gehen und dort wieder zu fragen.
Nächste Station: Las Vegas, The Forums Shops auf dem Strip. Termin mit einem finster dreinschauenden Mitarbeiter. Verzog keine Miene als ich ihm mein Problem erklärte, daß der Touchscreen nicht reagierte. Tippte in sein MacBook Pro vor sich hin, tippte und tippte, fragte mich nach der Version als ich es gekauft hatte und nach meiner Telefonnummer. Ich dachte so, das wars jetzt, gleich sagt er Dir daß das Telefon nicht umgetauscht werden könnte, wegen Unlock, entsperren, bla bla bla.
Nee er sagte: „That works !“ Er tippte also wieder recht lange in sein MacBook Pro und dann holte er auf einmal ein nagelneues Iphone aus der Schublade und tauschte es mir nix dir nix einfach so aus. In diesem Moment muss ich echt zugeben, war ich wirklich sprachlos.
Er erklärte mir noch, das dies eine neue Firmware wäre, also eine andere als 1.1.1, ob ich damit einverstanden wäre oder ob ich 1.1.1 bräuchte. Danach war der Keks gegessen und ich hatte ein neues Iphone in der Tasche. Keine Fragen, keine dummen Sprüche, das Iphone ausgetauscht und gut wars.
Also alle die vorhaben, in USA mal ein Iphone umzutauschen kann ich nur sagen es scheint wirklich alles davon abzuhängen, wer da am Counter steht. Ob der Mitarbeiter, der mich bedient hat keine Ahnung hatte, oder einfach nur nett sein wollte weiß ich nicht. Ich habe auch tunlichst meine Klappe gehalten, mir jedoch für den ernstfall schon eine Geschichte zurechtgelegt. Ob das nun bei jedem funktioniert weiß ich nicht, denke mal aber man sollte nicht aufgeben und direkt im nächsten Laden fragen, bis man jemanden findet der einem hilft.
Grüße
Deiseal
Hallo Freunde,
einige haben schon mitbekommen, dass ich mir ein kaputtes Iphone mit einem Hardwarefehler über Ebay eingehandelt hatte. Ich habe keine Rechnung, deswegen hatte ich schon vorher telefonisch bei Apple USA rausbekommen, daß das Iphone im Oktober letzten Jahres in USA gekauft wurde, also in der 1 Jahres Garantiefrist war (geht über die Seriennummer).
Als ich nun dieses Jahr meinen Urlaub in USA plante, hoffte ich natürlich es umtauschen zu können.
Im ersten Store in San Francisco gleich reingelaufen und einen Termin ausgemacht (Chestnut Street). Dort fragte man mich, woher ich denn kam. Als der Mitarbeiter bemerkte, daß ich aus Deutschland war, wurde er ziemlich unfreundlich. Sagte dass entsperrte Iphones von der Garantie ausgenommen sind und ich sollte mich doch an den Händler in Deutschland wenden, sie könnten mir nicht helfen.
Nun da ich auf einer Rundreise bin und in verschiedene Städte komme, dachte ich mir nichts dabei, in den nächsten Apple Shop zu gehen und dort wieder zu fragen.
Nächste Station: Las Vegas, The Forums Shops auf dem Strip. Termin mit einem finster dreinschauenden Mitarbeiter. Verzog keine Miene als ich ihm mein Problem erklärte, daß der Touchscreen nicht reagierte. Tippte in sein MacBook Pro vor sich hin, tippte und tippte, fragte mich nach der Version als ich es gekauft hatte und nach meiner Telefonnummer. Ich dachte so, das wars jetzt, gleich sagt er Dir daß das Telefon nicht umgetauscht werden könnte, wegen Unlock, entsperren, bla bla bla.
Nee er sagte: „That works !“ Er tippte also wieder recht lange in sein MacBook Pro und dann holte er auf einmal ein nagelneues Iphone aus der Schublade und tauschte es mir nix dir nix einfach so aus. In diesem Moment muss ich echt zugeben, war ich wirklich sprachlos.
Er erklärte mir noch, das dies eine neue Firmware wäre, also eine andere als 1.1.1, ob ich damit einverstanden wäre oder ob ich 1.1.1 bräuchte. Danach war der Keks gegessen und ich hatte ein neues Iphone in der Tasche. Keine Fragen, keine dummen Sprüche, das Iphone ausgetauscht und gut wars.
Also alle die vorhaben, in USA mal ein Iphone umzutauschen kann ich nur sagen es scheint wirklich alles davon abzuhängen, wer da am Counter steht. Ob der Mitarbeiter, der mich bedient hat keine Ahnung hatte, oder einfach nur nett sein wollte weiß ich nicht. Ich habe auch tunlichst meine Klappe gehalten, mir jedoch für den ernstfall schon eine Geschichte zurechtgelegt. Ob das nun bei jedem funktioniert weiß ich nicht, denke mal aber man sollte nicht aufgeben und direkt im nächsten Laden fragen, bis man jemanden findet der einem hilft.
Grüße
Deiseal