13.09.2008, 21:31
(13.09.2008, 17:14)chris-zz schrieb: wie funktioniert den das treuehand?
du meldest dich an,oder der verkäufer und eröffnet ein neues "Rechtsgeschäft" (so heißts bei eco halt).
dann gibst an ob du käufer oder verkäufer bist,um was es geht,wer die spesen trägt (bei ~700E etwa 6-8E),und wer dein gegenüber ist (email)
und dann abschicken.
Dein gegenüber kriegt dann nen link,und wenn er mit den eingegebenen Daten einverstanden ist (betrag/..) klickt er auf okay,und das gnaze kann losgehn.
DU überweist den Betrag auf ein Treuhandkonto von Eco/Iloxx und wenn das Geld dort gebucht ist,bekommst du und dein gegenüber ne mail,das das geld da ist und das die ware verschickt werden soll.
Wenn du die ware bekommst und alles paßt,gehst auf die site und klickst dort eben auf Ware okay und das Geld geht raus.
Wenn was net paßt,dann mußt dich eben mit deinem Gegenüber arrangieren bis das Geld eben zurückgeht ODER doch an den Verkäufer rausgeht.
Da ja die Ware versichert verschickt werden muß (trackbar) kann der Verkäufer net einfach sagen er hats verschickt,weil unversicherter Versand zu seinem Risiko geht.
Und kann er es net nachweisen das er dir was geschickt hat,kriegst du das geld wieder zurück.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
Check ma AGBs von eco/iloxx, da kann man auch anrufen und fragen,also einfach vorher abklären
aber egal wie das nun am ende in solchen fällen läuft,wenn dir einer ma zusagt das er so nen Service benutzt,dann kannst davon ausgehn das da alles klar gehn wird.
mein iphone ist auf dem wege... sollte am mo/oder so nächste woche kommen,wenn da alles klar geht,gibts bericht wo wie was,bis dahin heißts... langsam atmen und hoffen das die zeit schnell vergeht.. bin schon richtig spitz auf das teil