(26.02.2017, 14:13)NiOS schrieb: @Xenia ...
Aber ich kann es nachvollziehen, wenn jemand Nationalist ist. Und solange ein Nationalist sich dabei an Recht und Ordnung hält soll er denken und machen was er will.
Ich kann es nicht nachvollziehen, da heutzutage der Nationalismus fast immer mit Chauvinismus einhergeht und das ist aus meiner Sicht das Problem, denn es ist alles immer eine Frage der Definition.
Auch finde ich so eine Aussage bedenklich, da man sie sehr leicht aus dem Kontext reißen kann, denn gerade im Namen von Religion, Ideologien und Nationalismus wurden zig Völker ausgerottet. Trotzdem weiß ich (zumindest hoffe ich es), wie du es meinst. Denn es gibt ja immer den nach innen und nach außen gerichteten Nationalismus und ich denke, du beziehst dich auf den nach innen gerichteten, auch wenn die Grenzen sehr eng bei einander liegen, wie man derzeit immer wieder sieht.
In dem Moment, wo sich eine Nation über andere erheben will, wird es gefährlich und das genau tut Trump derzeit...wie er es verpackt, ist aus meiner Sicht zweitrangig.
Machen wir uns doch nichts vor, wenn die Rüstungsindustrie nach einem Krieg schreit, weil Geld reinkommen muss, wird eben einer angezettelt und das wird mit Trump leichter sein als mit Obama (siehe Bush) - ja ich weiß, dass auch Obama kein Chorknabe ist/war, was seine militärischen Aktivitäten betrifft... Fakt ist doch, dass eine neue Rüstungsspirale schon längst in Gange ist.
Auch finde ich, dass es zwischen Nationalismus und Nationalstolz Unterschiede gibt, ich will jetzt mal die Phrase vom Volk der Dichter und Denker bemühen. Wenn ich darauf stolz bin, bedeutet das doch nicht im Umkehrschluss, dass ich Nationalist bin, denn ich beziehe mich eher auf die Kultur und die Geschichte (nein, ich meine jetzt nicht den Nationalsozialismus) und bin trotzdem kein Patriot, weil ich nicht stolz bin auf dieses Land!
Und um auf Xenia gestern zurückzukommen...Nationalismus wird es immer leichter haben, wenn die breite Masse eher "ungebildet" und unzufrieden ist. Ich habe schon sehr viele Diskussionen mit Rechten geführt und war immer gerade zu bestürzt über die Dummheit! Und genau das machen sich ein paar gefährliche "Schlaue" zunutze. Das hat schon mal geklappt und wird wieder klappen, wenn man nicht dagegen steuert...
Und dann war es das mit Recht und Ordnung...