24.01.2008, 18:18
Die kosten treten bei At&t aber nicht auf! Oder?
oznez schrieb:Das ganze ist ja ne echt miese Sache, weiß jemand wie das rechtlich aussieht?
misterknister schrieb:oznez schrieb:Das ganze ist ja ne echt miese Sache, weiß jemand wie das rechtlich aussieht?
Hallo zusammen,
hab ein gecracktes Iphone und vor ner Woche ne REchnung von 600 € bekommen. Nun, wie ich nachgelesen habe, liegt das wohl am falschen APN. Hätt ich das mal vorher gewusst, so ein Mist!! Mir geht es jetzt darum, wie ich um diese 600 € herum kommen kann...
Deswegen würde mich auch interessieren wie das ganze rechtlich ausschaut; hat da jemand schon Erfahrungen, Erzählungen von Bekannten?
Hab das Geld zurückgeholt ud die wollen mir jetzt den Anschluss sperren, wenn ich nicht bezahle
Bottom Line:
Ich brauch Hilfe:angel:
werde jetzt erstmal trinken gehen, sonst halt ich das nicht aus
Onkelz79 schrieb:Das Problem ist folgendes:
bei einem iPhone mit t-mobile-iphone-vertrag ist die "Datenflat" nicht nur an die Karte sondern auch an das iPhone gekoppelt. Das hast Du unterschrieben; schau in Deinen Vetrag. Das heißt nutzt Du die Karte in einem anderen Telefon, hast Du keine Datenflat. Soweit sogut.
Technisch wird das folgendermaßen realisiert:
Benutzt Du die Karte in einem iPhone bekommst das iPhone vom Telefoprovider (t-mobil) einen ganz bestimmten APN zugewiesen:
smartsite.t-mobile.de
und alles wird gut.Legst Du die Karte in ein anderes Telefon wird dir:
internet.t-mobile.de o.ä. zugewiesen.
Das alles geschieht ohne Dein zutun automatisch; so die Theorie.
In der Praxis habe ich mehrmals beobachten können das das nicht 100%
funktioniert. Nach dem aktivieren des iPhones dauert es mal 60s, mal
1h bis diese Einstellungen das iPhone erreichen. Gehst Du inzwischen
über Telefon online enstehen Kosten.
Die Sache hat einen weiteren Hacken: bei einem Original iPhone;
das heißt kein Jailbreak etc. hast weder die Möglichkeit das zu überprüfen noch zu beeinflussen.
Du bist allerdings der erste dem diese Summe wirklich in Rechnung gestellt wurde;
im November gab es schonmal viele Probleme mit diesem Zusammenhang.
Wenn Du oder Derjenige der von dem Du Dein "gecracktes" iPhone hast
nicht den falschen APN selber eingestellt hat,
(ist das Telefon gejailbreaked kann man den APN nicht nur Anzeigen lassen sondern auch verändern), und t-mobile "hart" bleibt, wirst Du wohl um einen Anwalt nicht herumkommen und auch gute Chancen haben; schließlich weiß t-mobil um die eignen technischen Schwächen
und Du hast offiziell keine Möglichkeiten das zu kontrollieren oder zu korregieren. Das ist meine persönliche subjektive Meinung und keine Rechtsberatung !
Hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben...berichte mal wies weitergeht.
Gruß
misterknister schrieb:Hi nochmal,im wählmodus *3001#12345#* eingeben und wählen dann pdp pdp0 dann sieht manns funzt auch unter 1.1.4 gejailbreked
noch eine kleine Frage, damit ich evtl. um meine 600 € rumkomm....
was genau soll ich dem techniker für ne geschichte auftischen? Weil der falsche APN is ja durch den Hack, den ich seit Firmware 1.1.3 eh nicht mehr hab, entstanden.
Und kann man sich einfach auf der Hotline zu einem "Techniker" durchstellen lassen?
Nachtrag:
hab grad zum bei meiner kostenabfrage angerufen, und mist nochmal ich hab schon wieder fast 700 € Rechung, und zwar diesmal für den noch laufenden Februar. Das versteh ich nicht, ich hab doch keinen Hack mehr.... und den APN kann ich weder anschauen, geschweide denn verändern.
Langsam geht mir die Galle hoch, ich kann doch als Student nicht 1300 € berappen.
Brauch dringend Hilfe, sonst muss ich bald unter der Brücke schlafen...