Das ganze funktioniert wunderbar mit einem freigeschalteten, mit redsn0w gejailbreakten 3G unter iOS 4.2.1.
Auf meinem Mac habe ich statt SSH das Tool DiskAid benutzt - es funktioniert so ähnlich wie die heute offenbar nur schwer zu kriegende iPhone Tunnel Suite: es stellt die Verbindung zum iPhone direkt über das USB-Dock-Kabel her, d.h. man muss nix mit weiter aufsetzen, kein WLAN haben etc. (das Tool gibt's auch für Windoofs) - Benutzeroberfläche sehr Bedienerfreundlich, man kommt auf die root-Partition über einen very mac-a-like File-Browser und kann dort auf die sehr einfach auf alle Dateien des iOS-Betriebssystems zugreifen.
In dem Zusammenhang vielleicht noch ganz interessant: in dem Verzeichnis UI Sounds sind noch jede Menge andere Sounds des "Betriebssystems" drin, und die kann man natürlich auch verändern!
Am besten einfach mal das ganze Verzeichnis auf den Desktop ziehen und die Sounds mal durchhören; in den meisten Fällen sind die Namen selbsterklärend - sogar die Wähltöne sind da drin!! (Bin mir nicht sicher, ob die nur für den Output an den User sind oder ob es Sinn macht, davon mal lieber die Finger zu lassen...)
Aber zum Bleistift kann man sehr schön den Ton "low_power.caf" (der kommt, wenn die Batterie in die Knie geht) durch irgendwas anderes ersetzen ("Ey Alder, mir geht der Saft aus!!") oder den Login-Ton, den das iPhone von sich gibt, wenn mann es ans USB-Kabel anschliesst.
Damit die Töne aktiviert werden, muss man das iPhone 1x ausschalten und wieder hoch fahren.
Zur Sicherheit das BackUp vom Sound-Directory noch mal irgendwo aufheben is klar, ne?
@Larkin: Kannst dieses "HowTo" gerne auf der Hauptseite unten dran hängen.
Viel Spaß = Caliban