Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein iPhone in CHINA
#1

[Bild: b105d85540433ffcb5d2a79cbad775bb.png]

Nachdem in den letzten 18 Monaten Apple Chef Steve Jobs und China Mobile Präsident Wang Jianzhou über die Einführung des iPhones in China verhandelten, gelten diese nun als gescheitert und das iPhone wird in China vorerst nicht eingeführt.
Gründe hierfür sind, das China Mobile weder 20%-30% ihres Umsatzes durch das iPhone generierten Verträge an Apple abgegeben wollen und auch einen Preis von $600 pro iPhone in China für unrealistisch halten.
Zu guter letzt ist es in der dritten Verhandlungsphase daran gescheitert, das Wang Jianzhou den Appstore nicht als solches akzeptierte, er im Gegenteil dazu einen eigenen Store eröffnen wollte um iPhone Applikationen ala Apple an den Mann zu bringen, was Apple nicht zuließ.
Zitieren
#2

Ui, der grösste Markt nimmt das iPhone nicht !

Schon ein Rückschlag für Apple. Und gleichzeitig ein Beweis dass man eben nicht in jedem Markt diktieren kann wie es zu laufen hat.

Für mich eine nicht allzu schlechte Entwicklung dass sich Apple da nicht durchsetzen konnte !

Die Umsatzbeteiligung finde ich frech und ich kann die Chinesen in diesem Fall verstehen. Der AppStore ist natürlich eine Einnahmequelle auf die Apple nicht verzichten will. Ich denke da fliesst auch mehr Geld als über die Umsatzbeteiligung.
Zitieren
#3

Und wieder ein/e Paradebeispiel/Bestätigung, dass in der "VR" China der Kommunismus herrscht. Wundern tut es mich nicht.
Zitieren
#4

geteilte Meinung bei mir:

Negativ:
find ich sehr Schade das gerad in einem Land wie China das technische Spielerein eigentlich lieb, sowas nicht zu stande kommt! Schade!

Positiv:
Das Apple ein Konzern ist der sich nicht alles gefallen lassen muss und auf so einen Markt verzichtet bzw. verzichten kann ohne rote Zahlen schreiben zu müssen.
Zitieren
#5

Naja, man könnte es auch so interpretieren:

Positiv:
Dass Apple sich in diesem Fall mit ihrem doch - nett gesagt - aussergewöhnlichen Geschäftsmodell nicht durchsetzen konnte.

Negativ:
Ein sehr grosser Markt geht verloren !

Denn ohne Apples rigide Vermarktunspolitik hätten wir in Deutschland wohl bessere Tarife mit dem iPhone und müssten uns nicht nach jedem Update mit neuen Unlockmöglichkeiten rumschlagen Cool

Denn Fakt ist dass es ohne diese Exclusivvermarktung in Deutschland ganz legal freie iPhones zu kaufen gäbe....
Zitieren
#6

Biggrin stimmt so kann mans auch sehn!

leider überseh ich das oft, da ich ja warscheinlich den günstigsten iPhone Tarif habe (0 Biggrin).
Zitieren
#7

Außerdem haben die Chinesen doch bereits genügend "iPhone´s" im Umlauf.

Aber ich finde das schon in Ordnung, wenn man sich nicht den Verträgen von Apple unterwerfen möchte.
Allerdings ist es auch schon frech einfach eine eigene Version vom AppStore anzukündigen. Hut ab.

Weiterhin hat Wang Jianzhou ja auch sich gegen die übliche Kreditkartenzahlung für iTunes ausgesprochen, weil es seiner Meinung nach dort drüben nicht funktionieren würde.

Und wenn man sich diese Liste mal anschaut, weiß man sofort, wer vor wem steht. Rofl
Zitieren
#8

also für mich ist da ganze nur leeres geschwätz
im endeffekt hat da sicherlich wieder die regierung ihre finger im spiel...

mit dem iPhone könnte man doch sicher ein paar barrieren durchbrechen und sehen wie schön es in den anderen ländern der welt ohne kommunismus doch ist.
um dies zu unterbinden hat der staat sicherlich ne menge schmiergeld an china mobile gezahlt, denke ich

traurig, traurig (außer natürlich ich lieg im unrecht...)

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#9

Das hat mit der Regierung rein gar nichts zu tun! Die Chinesen lassen sich nur niemals vorschreiben, was Sie in Ihrem Land zu tun haben. Auch lassen Sie sich nicht an Knebelverträge der westlichen Welt binden, so wie es Apple nunmal macht. Ich persönlich finde die Absage durch China Mobile an Apple klasse, da Apple sich sicher in den Hintern beissen wird nicht in den Markt zu kommen und deren Firmenpolitik vlt. etwas überdenkt...
Zitieren
#10

Vor dem Hintergrund, dass in China das gesamte Internet zensiert wird kann man sich auch fragen warum die wohl das iphone nicht einführen wollten?!?!?! Smiley

vielleicht haben die es auch extra auf ein Scheitern der Verhandlungen angelegt...
Zitieren
#11

(11.02.2009, 12:31)Hancock888 schrieb:  Das hat mit der Regierung rein gar nichts zu tun! Die Chinesen lassen sich nur niemals vorschreiben, was Sie in Ihrem Land zu tun haben. Auch lassen Sie sich nicht an Knebelverträge der westlichen Welt binden, so wie es Apple nunmal macht. Ich persönlich finde die Absage durch China Mobile an Apple klasse, da Apple sich sicher in den Hintern beissen wird nicht in den Markt zu kommen und deren Firmenpolitik vlt. etwas überdenkt...

Natürlich hat das was mit der Regierung zutun. Oder warum glaubst du haben die dort Pressezensur, Internetzensur etc.? Darum wurde ja auch nicht der App Store anerkannt, denn schließlich gibt es dort westliche Programme, mit denen man u.a. Nachrichten verfolgen kann. Und die hohen Firmenbosse sind sowieso alle der Regierung treu ergeben.
Zitieren
#12

hat gar nichts mit politik zu tun.
warum sollen nicht auch im mobilen internet seiten gesperrt werden können?
da kannst du dir nochsoviele apps kaufen. wenn keine datenfluss zustande kommt mit div. servern dann ist ende im gelände.

ist am pc nicht anders
Zitieren
#13

China wollte ja ein iPhone ohne UMTS bzw. EDGE. Ein weiteres Indiz dafür. Denn China kann, wie du schon sagtest, nur jeweilige Internetseiten sperren, aber nicht das ganze Internet. (Können schon, aber das würde internationale Konflikte auf sich ziehen.) Somit könnte man mit einem App ganz normal die News aus aller Welt (RSS-Reader) ohne Probleme lesen. Und China kann nicht bestimmen, welches App gesperrt wird und welches nicht. Daher wollten sie einen eigenen Store eröffnen. Ob du es nun glaubst oder nicht, aber die Regierung hat in China überall ihre Finger im Spiel.
Zitieren
#14

sie müssen ja nicht die apps verbieten. reicht ja wenn sie im mobilen netz die gleichen seiten sperren wie beim "normalen" internet
Zitieren
#15

Ich denke nicht, denn schließlich kann man mit manchen Apps auch News oder sonstiges empfangen und das können sie anscheinend nicht verhindern. Weil warum sonst sollten sie den App Store nicht anerkennen und wollen einen eigenen Store? Antwort: Damit die Regierung es kontrollieren kann.
Zitieren
#16

*maxafe vollkommen zustimm*
gen das denke ich mir auch
klar koenten sie per internet proxys usw das ganze sperren, so wie sie's jetzt mache
nur das kostet wieder geld... ausserdem wissen sie ja, dass sie nicht 100% zensieren koennen - da das ganze doch gleich lieber im keim ersticken

larkin per iphone

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#17

Anscheinend hat sich beim Thema "Apple", "iPhone" und "China" etwas getan.

Immerhin habe ich zum Beispiel diese Infos:
- http://www.areamobile.de/news/11244-ipho...-aus-china
- http://www.it-times.de/news/nachricht/da...na-kommen/

Mich persönlich würde es sehr freuen, weil meine Freundin anfang Juli geschäftlich in China ist...der Preis müsste beim Lohnniveau in China ja relativ klein sein...mal schauen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von michaelknight
04.11.2009, 13:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste