Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kostenfalle GPRS bei geknacktem iPhone aus den USA
#1
Sad 

Also ich habe ein geknacktes iPhone aus den USA, welches ich mit einer normalen T-Mobile Karte betreibe, da ich nur bei mir zuhause über meine WLAN-Datenverbindung ins Internet gehe, für die ich wiederum eine DSL-Flatrate habe. Jetzt habe ich meine erste T-Mobile Rechnung erhalten und innerhalb von 10 Tagen iPhone Nutzung sind 270 Euro GPRS Datennutzungsgebühren angefallen! Und dies, obwohl ich in der Konfiguration meines iPhones im Bereich EDGE bei “APN”, “Nutzername” und “Kennwort” keine Einträge habe. Bei den Netzwerkeinstellungen ist mein WLAN-Router konfiguriert, bei VPN steht “nicht eingerichtet” und Daten-Roaming isr deaktiviert.

Wenn ich bei mir zuhause bin sehe ich auch nur das WLAN-Symbol (die trichterförmig angerichteten Bögen) und kein “E” für Edge. Ich ging bislang davon aus, dass diese Konfiguration verhindert, dass das iPhone sich über die Telefonkarte ins Internet einwählt, sondern nur wenn ich zuhause bin über meine eingetragene WLAN-Verbindung ins Internet verbindet.

Ich war schon im T-Punkt und habe mein Problem geschildert, dort meinte man, es würde wohl einen spezielle Einstellung in meinem iPhone fehlen, damit bei WLAN auch erkannt wird, dass ich mich über meine DSL-Datenflat verbinden will und nicht über GRPS. Auch ein Telefonat mit der Tekekom-Hotline und der Apple-Hotline hat keine brauchbare Hilfe gebracht.

Was muss ich machen, damit meine GPRS Kosten nicht weiterlaufen?
Die anderen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum habe ich nicht verstanden.

Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
#2

Habe seit gestern Abend auch mein US Iphone mit der TurboSim und einer T-Mobilkarte "Complete L" Tarif in Gebrauch.
Heute habe ich schon 47.-€ Gebühren für GPRS Nutzung drauf.

Ich hab daraufhin gleich mal die Hotline 2828 angerufen und die wollen das jetzt mit einem Techniker klären.

Bei der Info 0800-33 55 222 sagte man mir, es sei völlig egal, ob ich die Daten über EDGE oder GPRS ziehe, das sei immer im Tarif mit drinnen.

Mal schaun, was da jetzt rauskommt.
Zitieren
#3

US-iPhone und Complete L... auch ne seltene kombi Smiley

du hast wahrscheinlich die falschen zugangsdaten eingestellt, schau mal hier:
https://iszene.com/showthread.php?tid=4068

es ist egal, ob du per GPRS oder EDGE online bist, beides wird durch die complete-tarife abgedeckt. die werden den betrag aus der rechnung streichen. änder aber trotzdem die einstellungen, so wie in o.g. link erklärt, damit du nicht immer wieder das theater hast.
Zitieren
#4

Habe diesbezüglich auch eine kurze Frage:

Ich nutze mein Iphone mit einer O2 Karte (Genion L Tarif). Surfe daheim im WLAN im Netz - de facto dürften da keine Kosten anfallen oder? Ich warte immer schön brav auf das WLAN Symbol, bis das Edge Zeichen weg ist! Wenn ich fertig bin, schalte ich WLAN wieder aus und surfe eigentlich unterwegs NIE im Netz! Verbrauche daher auch keine Daten!
Automatische Aktualisierung bei Mail ist auch deaktiviert, sodass ich unterwegs keine Mails empfange...

Daher dürften keine zusätzlichen Kosten anfallen oder?

Das schlimme bei O2 ist ja, dass ich unter dem laufenden Rechnungsmonat nicht weiß, wieviel ich schon vertelefoniert habe und welche Kosten auf mich zukommen!
Zitieren
#5

ich denke das das iPhone sich selbst mit dem internet(GPRS) verbindet und daten abruft. z.b. Wetter, Aktien, Urzeit usw....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste