Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank allen Schreiberlingen. Die Beiträge haben mir viele nützliche Informationen gebracht.
Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen zu diesem Thema beisteuern (Sorry, wenn's etwas länger wird.
:
Seit dem das iPhone erschienen ist, wollte ich es haben, da ich Jahrelanger zufriedener Mac-User bin. Leider war ich schon wesentlich länger ebenfalls zufriedener Vodafone/D2/Mannesmann-Kunde und fand/finde die T-Tarife überteuert und unpraktisch... Nach dem das 3GS erschien habe ich dann hier im Forum über die Möglichkeiten gelesen, über Vodafone das Gerät zu beziehen. Da mein Vertrag im September auslief, ergriff ich die Chance. Meine Frau war dann auch so begeistert davon dass ich ihr jetzt auch eins bestellt habe. Genug der langen Worte. Das ganze spielte sich Zeitlich so ab:
1. iPhone:
14. August: Vodafone angerufen, dass ich iPhone haben will
18. August: Anruf von TelcoLand, Vertrag verlängert, 3GS Weiß 32GB bestellt
28. August: Lieferung durch UPS
2. iPhone:
26. Oktober: Vodafone angerufen, dass meine Frau iPhone haben will
29. Oktober: Annruf von TelcoLand, Vertrag verlängert, 3GS Weiß 32GB bestellt
3. November: Lieferung durch UPS
Der Kontakt zu TelcoLand war immer sehr freundlich und kompetent. Bei Vodafone habe ich im Zuge der Vertragsverlängerung etwas ambivalente Erfahrungen machen müssen:
Bei meiner Vertragsverlängerung wollte ich von der SuperFlat in die
SuperFlat Festnetz mit InternetFlat Plus wechseln (Ich brauche diese blöden SMS/MMS nicht, warum dann dafür Zahlen... ).
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich hier im Forum allerdings schon gelesen, dass diese eigentlich nur noch für Rahmenvertragskunden buchbar wäre. Das sagte mir auch der TelcoLand-Mitarbeiter. Also buchte ich dort zunächst die SuperFlatInternet Festnetz. Preis des iPhones bei diesem Tarif: 219,95 Euro
Als dann am nächsten Tag die Bestätigung per SMS kam, rief ich bei der 1212 an, um den Versuch zu starten, doch die gewünschte Kombination zu erhalten. Wie erwartet, stellte sich die Mitarbeiterin zunächst quer mit o.g. Hinweis. Damit wollte ich mich aber nicht abspeisen lassen und habe ihr 10 Minuten lang erzählen müssen, wie lange ich schon Kunde bin, wen ich schon alles zu VF gebracht habe etc... Nach weiteren 5 Minuten im Wartebereich, während sie mit ihrem Vorgesetzten sprach, wurde mir die IFP dann doch noch "aus Kulanz" gebucht.
Auf die gleiche Odyssee stellte ich mich dann letzte Woche auch ein, als ich die SuperFlat meiner Frau auf die gleiche Kombo umstellen wollte. Also bei TelcoLand die SuperFlatInternet Festnetz gebucht und am nächsten Tag bei 1212 angerufen.
Doch statt minutenlanger Diskussion, stellte der (überaus freundliche) Mitarbeiter den Vertrag problemlos nach meinen Wünschen um. Zitat: "Eigentlich ist die IFP ja nicht mehr im Angebot, aber für Stammkunden machen wir das noch." Wow, da war ich platt....
Fazit:
- 2 iPhone 3GS 32GB Weiß in jeweils weniger als 10 Tagen bei TelcoLand erhalten
- 2 Verträge bei VF auf SuperFlat Festnetz mit InternetFlat Plus (mehr oder weniger problemlos) umgestellt
Ich kann persönlich also kaum eines der vielen Probleme, die hier beschrieben wurden, bestätigen. Auch deshalb mein Beitrag, um zu zeigen, dass es nicht immer schief läuft.
Jetzt is aber gut!
So long,
Tim