Wenn ich ein Gerät bei einem deutschen Händler kaufe und noch nicht einmal dabei steht, dass es ein Importgerät ist (klar könnte man das durch eine Recherche wissen), dann gehe ich als normaler Kunde nicht von 8 Wochen Bearbeitungsdauer bei einem Defekt aus.
Auch muss ich mir als seriöser Händler Gedanken über eine für den Kunden akzeptable Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen machen. Wenn ich also weiß, dass eine Reklamation den Weg über Italien erfordert, dann muss ich meine internen Abläufe daraufhin abstimmen. Und da muss mir keiner erzählen, dass bei vernünftiger Planung eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen nötig ist. Das Teil ist in wenigen Tagen bei der italienischen Filiale oder beim italienischen Partnerunternehmen, dann kommt die Apple Reklamation und der Rückweg nach Deutschland. Das Ganze sollte also IMO max. 1 Woche (wenn was schief läuft 2 Wochen) länger dauern, als eine direkte Reklamation bei Apple. 8 Wochen sind nicht akzeptabel und IMO unseriös.
Auch muss ich mir als seriöser Händler Gedanken über eine für den Kunden akzeptable Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen machen. Wenn ich also weiß, dass eine Reklamation den Weg über Italien erfordert, dann muss ich meine internen Abläufe daraufhin abstimmen. Und da muss mir keiner erzählen, dass bei vernünftiger Planung eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen nötig ist. Das Teil ist in wenigen Tagen bei der italienischen Filiale oder beim italienischen Partnerunternehmen, dann kommt die Apple Reklamation und der Rückweg nach Deutschland. Das Ganze sollte also IMO max. 1 Woche (wenn was schief läuft 2 Wochen) länger dauern, als eine direkte Reklamation bei Apple. 8 Wochen sind nicht akzeptabel und IMO unseriös.