ich hab mal ne längere Anleitung samt Erläuterung zusammengestellt, wie das ganze step-by-step geht. Ich habe inzwischen friends & family bzw deren hacktivated iPhones mit Zertifikaten ausgestattet, es funzt.
Prolog: Apple nutzt die Zertifikate für die PNS-Benachrichtigungen. Ein Zertifikat (bzw das Set) dient der eindeutigen Identifikation eines iPhones. Dabei kommen keine Hardware-IDs oder andere Infos des iPhone zu Einsatz, aus gutem Grund. Wäre das so und man würde sein iPhone verkaufen und der Käufer zufällig auch IM+ als Messenger nutzen, bekäme er die Push-Nachrichten des Vorbesitzers und nicht seine eigenen, beziehungsweise im schlimmsten Falle beide.
Apple erzeugt die Zertifikate in zwei Schritten: Bei der Aktivierung des iPhones (Erst-Aktivierung oder Aktivierung nach "Wiederherstellen") wird der erste Schritt getan, beim ersten Start einer Neu installierten Push-App der zweite (Nach einem OK im Dialog "Darf XYZ Ihnen Nachrichten schicken"). Die Zertifikate sind jetzt erzeugt UND auch in der betreffenden App ablelegt. Das hat Folgen für das Erzeugen von Zertifikaten für andere.
Zertifikat-Erzeuger: iPhone mit Vertrag und offizieller Simkarte oder factory unlocked iPhone mit beleibiger Simkarte. Alle Modelle 2G/3G/3GS
Zwertifikat-Empfänger: Hacktivated iPhone. Alle Modelle 2G/3G/3GS
Vorbereitungen:
Das Programmset
PushFix des iPhone Dev Teams laden
Vorgehen
1. Per PwnageTool eine Custom Firmware 3.1.2 erzeugen (oder organisieren), bei der Hacktivation (=fake Aktivierung) NICHT eingeschaltet ist.
3. Wiederherstellen des Vertrags-iPhone oder factory unlocked iPhone mit der Custom Firmware.
4. Aktivierung des Vertrags- oder factory unlocked iPhones über iTunes.
4. OpenSSH über Cydia installieren, alternativ Terminal
5. Eine beliebige Push-App installieren und starten, den Push-Dialog mit "Akzeptieren" quittieren.
6. Mit "Nimble" (aus dem PushFix-Paket) wie im Thread erläutert die vier Zertifikate erzeugen und in einen Ordner auf dem Mac/PC kopieren.
Das Paket mit den vier Zertifikaten ist für den Empfänger - und zwar nur für einen!!! Sobald das Set von mehr als einem anderen iPhone-Benutzer installiert wird, gibt's wieder Push-Salat -> Deshalb funktionierte der Cydia-Fix übrigens nicht, der hatte nur ein Set an Zertifikaten für alle.
Damit es jetzt keinen Salat am eigenen iPhone gibt, sollte man es nun per Wiederherstellen neu bestücken, alle programme (auch Push-Apps neu installieren). Nach dem "Wiederherstellen", laden/starten einer Push App verfügt der Zertifikat-Empfänger über ein neues Zertifikaten. Man könnte nun wieder bei 1. anfangen, um das nächste Set zu erzeugen. Wer mehr Zertifikate benötigt und wenig Zeit hat, nutzt einen Umweg.
7. Nach dem Kopieren der Zertifikate diese vom iPhone löschen.
8. Den Inhalt des Verzeichnis /private/var/root/Library/Lockdown komplett entfernen.
9. In "Einstellungen > Benachrichtigungen" auf "Aus" schalten.
10. Die eine Push-App löschen (hier ist das alte Zertifikat gespeichert)
11. Das iPhone neu starten.
12. Da in "Lockdown" alles gelöscht ist, startet iTunes und nimmt die Aktivierung des iPhones wieder vor
13. Weiter bei Schritt 5.
So gehts echt schnell, ein Set an Zertifikaten ist in gut 5 Minuten erstellt.
Installation des zertifikat-Sets an einem Hacktivated iPhone 2G/3G/3GS
1. Am iPhone jailbreak mit hacktivierung durchführen
2. Falls Push-Apps installiert sind, alle löschen.
3. OpenSSH über Cydia installieren, alternativ Terminal
4.Per "Inject" aus dem PushFix-Paket die zertifikate installieren
5. Eine Push-App neu installieren und testen
Die Zertifikate behalten am PC, sie werden auch später funktionieren. Niemals die Zertifikate weitergeben, sonst gibt es Grütze.
ich hab das Vorgehen im english-sprachigen forum hackint0sh.org zusammen mit "aviegas" entwicklet, das ganze funzt prima.
Der Betreiber der Website
www.pushfix.info scheint ein solches Verfahren zu nutzen, um Zertifikate zu erzeugen, allerdings verlangt er 6$ pro Set.
Es gibt übrigens keinen "einfachen Weg". dazu müsste man über den privaten Schlüssel von Apple verfügen, um die öffentlichen Zertifikate zu erzeugen. Apple wird den wohl nicht hergeben und bei 1024 bit Schlüssellänge erübrigen sich alle anderen Überlegungen.
ich hoffe, das hilft Euch weiter.