Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chrome OS: Google plant eigenes Betriebssystem
#1

mycodepack_parse_table('
[cell span=2 align=center w=600]
Geniestreich oder Größenwahn? Google strickt ein "Betriebssystem light"

[row]
[cell w=298 valign=top]


Wie inzwischen mehrere Onlinedienste übereinstimmend berichten, plant Google, ein neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Dieses solle "rund um den Chromebrowser" gestrickt werden und zunächst auf Netbooks zum Einsatz kommen. Ob Google damit den Markt der Betriebssysteme aufmischen will, ist zunächst offen.

[cell w=298 valign=top]
[Bild: i3xmdbpwxibjp44e0lv0.jpg]
[/table]
[table]
[cell align=center w=600]
[row]
[cell w=600]
"Wenn's dem Esel zu wohl wird, dann wagt er sich auf's Eis." So lautet ein altes Sprichwort, das sich einem unwillkürlich aufdrängt. Mit einem neuen Betriebssystem dringt Google in den angestammten Markt von Microsoft ein, das es bis heute nicht geschafft hat, ein echtes "Windows-light" auf den Markt zu werfen. Im Gegenteil: Mit Aufkommen der Netbooks und der daraus resultierenden Notwendigkeit, ein schlankes System zur Verfügung zu haben, hat Microsoft seinem Windows XP nochmals frisches Leben eingehaucht und den Support entgegen ursprünglicher Planungen verlängert.

Genau hier soll Chrome-OS ansetzen: Es wird ein schlankes System rund um den hauseigenen Browser. Wie viele Komponenten eines "echten" Betriebssystems eingebunden werden, ist noch nicht klar. Google kann sich aber auf Grund geringer Marktanteile das erlauben, was Microsoft verboten ist: Browser und Betriebssystem zu verheiraten. So soll ein Netbook bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten im Internet eingeloggt sein.

Der Grund, dass Microsoft vor vielen Jahren das Internet regelrecht verpennt hat, beflügelte andere Hersteller, eigene Browser zum Erfolg zu bringen. Doch bei den Betriebssystemen sieht das anders aus. Hier hält Microsoft einen Marktanteil von 80%. Ob also alternative Anbieter, wie Google, alleine mit ihrer Marktmacht im Internet ein eigenes Betriebssystem erfolgreich vermarkten können, darf bezweifelt werden. Dazu muss auch gesagt werden, dass Google der Wind derzeit mächtig ins Gesicht weht. Man erinnert sich z.B. an die eindeutige Produkt-ID, die aus Chrome nur mittels Hacks entfernt werden konnte. Die Überwachungs- und Kontrollwut von Google steht in der öffentlichen Meinung der von Microsoft in nichts mehr nach. Zudem hat Google den Schlüssel zur effektiven Werbung im Internet in der Hand.

Wie gut das Betriebssystem ist, wird man sehen. Wieviel Vertrauen potentielle Nutzer einem Google-OS aber entgegenbringen, wird spannend zu sehen. Hiervon wird es abhängen, ob das System ein Erfolg wird oder floppt.
')
Zitieren
#2

lol .. wer sich das drauf schmeisst ist ja wohl selten blöd .. wie es schon da steht .. überwachungs und kontrollwut .. denen vertrau ich bestimmt nich meine private daten an ^^
Zitieren
#3

Google ist eine Datenkrake - in Zeiten von Schäubles Überwachungsgesetzen aber mein geringstes Problem.

Ich persönlich habe mit Google kein Problem und würde mir sowas auf jeden Fall anschauen !
Zitieren
#4

Mir persönlich kommen Google-Produkte nicht auf den Rechner. Ich traue denen nicht für einen Cent.

Und dass "Google-Street-View" eine Schlappe nach der anderen einstecken muss, weil sich Bürger und ganze Kommunen gegen die Photoüberwachung wehren, ist mir ausserordentlich sympathisch.
Zitieren
#5

(08.07.2009, 10:53)Stealth2204 schrieb:  lol .. wer sich das drauf schmeisst ist ja wohl selten blöd .. wie es schon da steht .. überwachungs und kontrollwut .. denen vertrau ich bestimmt nich meine private daten an ^^

ach wie naiv und leichtgläubig man heutzutage noch sein kann...

aber bei manchen geht erst ein lichtlein auf, wenn es den eigenen arbeitgeber oder telekommunikationsanbieter trifft !
Zitieren
#6

sorry aber was sind dass denn für argumente?

google WAR, IST UND WIRD nicht das einzige unternehmen auf dieser welt sein, welches eure "persönliche daten" speichert und weiterverarbeitet.

was teilweise für ein geschiss um die "persönlichen daten" gemacht wird...wozu? damit euer mobilfunkanbieter sie früher oder später der breiten massen zur verfügung stellt?

mein persönlichen daten wurden in den vergangenen 12 monaten 2x OHNE JEDWEDES schuldhaftes verhalten meinerseits verkauft bzw. gehandelt und jetzt soll ich mich vor google schützen?
Zitieren
#7

Also ich freu mich riesig darauf, bin auch großer Freund von Google.
Ich nutze eine Menge Dienste davon Mail, Kontakte, Kalender, Notibuch, Google Text etc,
und beschäftige mich auch5 41jmi hctfdnrdt vmhg ftjjh
mit Linux -.- Sorry Arbeitskollegin hat auf der Tastatur rumgehämmert -.-
Ich gehöre sicher zu den ersten die das System draufhämmern und experimentieren
wozu gibt die Virtualbox Zwinkern
Zitieren
#8

Talofa,

die Frage dürfte doch sein ob es das System von den großen Hardwareanbietern vorinstalliert gibt. Die wenigesten Nutzer laden sich ein Betriebssystem herunter und installieren es. Sind Rechner mit Google OS dann noch ein paar Euro billiger denke ich schon das das einige kaufen.

Ich für meinen Teil würde mir das nicht kaufen, genausowenig wie ein Mobiltelefon mit Android bei dem man zwangsweise ein Google-Konto braucht um es zu nutzen. Google muss nun wirklich nicht alles wissen was ich im Internet mache. Werbung zugeschnitten auf den Benutzer, Minority Report lässt grüßen.

Grüße
access
Zitieren
#9

Das ist aber auch das Gute an Google ( Auslegungsache ), alles
besteht aus einem geben und nehmen. Infos geben und anderes
Dienste kostenlos nutzen.
Zitieren
#10

"KontRollwut von Google" im Beitrag fällt ein R
Zitieren
#11

letztendlich wird sich das qualitativste produkt am markt durchsetzen ! microsoft ist einfach zu träge geworden, man ruht sich auf seiner monopolstellung aus und setzt ebenso auf die träg- und faulheit der eigenen nutzer !

wann gab es denn zuletzt eine erfolgsgeschichte bei MS? ein produkt dass eingeschlagen ist?

google setzt auf netbooks und sieht hier den zukunftsmarkt für mobile internetgeräte.

http://www.netzwelt.de/news/80010-google...raete.html

acer, der weltmarktführer in sachen netbooks orientiert sich ebenfalls immer mehr in richtugn google....

MS wird auch diesen trend schlichtweg verpennen bzw. hat ihn schon verpennt...

man sieht akt. an der automobilbranche was passiert wenn man jahrezehnte lang am markt vorbei entwickelt und produziert !
Zitieren
#12

Bitte vkeskic informiere dich mal gescheit über Microsoft. Microsoft setzt sehr wohl auf Netbooks. Außerdem gibt es genügend hervorragende Microsoft-Produkte.
Zitieren
#13

Zitat:wann gab es denn zuletzt eine erfolgsgeschichte bei MS? ein produkt dass eingeschlagen ist?

Hm um nur mal Server 2008 oder Exchange zu nennen...
Zitieren
#14

Zitat:Werbung zugeschnitten auf den Benutzer, Minority Report lässt grüßen.
Mir wäre auf mich zugeschnittene Werbung lieber als ein Haufen Reklame, der mich sowieso nicht interessiert.
Zitieren
#15

server 2008 und exchange (zum großteil) sind mMn eher business lösungen die man mit der akt. google ankündigung nicht vergleichen kann...

der browsermarkt wurde durch firefox revolutioniert, ohne geschäftskunden würde MS hier schon lange kein land mehr sehen ! der konsolenmarkt wird eher schlecht als recht von MS vermarktet, die xbox ist mehr als nur ein verlustgeschäft ! den markt für tragbare multimedia geräte hat man ebenfalls sang und klanglos an apple verloren...von der suchmaschine bzw. diversen anderen webprodukten will ich erst gar nicht sprechen.

@maxsafe:

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/p...-401251/2/

wiwo schrieb:Microsoft limitiert künstlich den Einsatz von Windows XP auf Netbooks, schreibt geringeren Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität vor. Für Windows Vista reicht es dann oft nicht aus. Die meisten Kunden wissen das nicht und sind verärgert. Erwarten Sie von Microsoft mehr Entgegenkommen?

Einschränkung ist immer ein Problem. Der Kunde mag sie nicht. Ich sage es mal so, wenn der Markt wachsen soll, braucht man mehr Flexibilität. Das war in der PC-Branche schon immer so.

Wäre das von Google unterstützte und für Handys entwickelte Betriebssystem Android nicht eine Alternative für Ihre Netbooks?

Android wurde ursprünglich als Betriebssystem für Mobiltelefone entwickelt, Windows für PC. Wir beobachten natürlich die Entwicklung von Android und werden Smartphones mit diesem Betriebssystem anbieten. Für unsere Netbooks planen wir den Einsatz ab dem 3. Quartal.

mal gespannt wer schneller ist...
Zitieren
#16

Die X-Box ist nur wegen des geringen Preises ein Verlustgeschäft.
Das Ding ist genial, und weitaus günstiger als die PS3. Nur weil das "Verlust"
ist heißt es ja nicht das es ein schlechtes Produkt ist. Windows 7 wird auch
Vista abtreten und man hört bis jetzt nur positives. Gute Spiele kommen auch
aus dem Hause MS und die neue Suchmaschine ist auch nicht schlecht.
Zitieren
#17

Ja es stimmt was Infected sagt. (sorry für den me,too beitrag)

Nur Mal so wie viel von euch nutzen die Office Produkte?

Es gibt viele Sehr Gute Sachen die von MS kommen, ganau so wie es von Apple auch sehr Gute sachen gibt, selbst Google macht Gute sachen Biggrin...aber sowas ist ansichts und Geschmacksache.Manche Mögen Linux aber MAC nicht usw.

mfg
Zitieren
#18

die xbox mag in sachen gameplay und spieletitel vllt. ordentlich abschneiden, aber was hat ein kommerziell orientiertes unternehmen davon wenn es mit jeder verkauften einheit miese macht?

ich behaupte nicht dass MS keine guten produkte hat, aber um ontopic zu bleiben, sehe ich bei google einfach mehr potenzial bzw. einfach innovativere lösungen in sachen netbook OS...
Zitieren
#19

Die xbox wird wie fast alle kosnolen den gewinn eher über zusatz dienste (live, video on demand) sowie lizensgebühren von spieletiteln machen. Wer über MS schimpft darf nicht beim quasimonopol für internet suche juhu schreien.

Und btw: für android brauche ich nen google acc fürs iphone iTunes. Die nehmen sich alle nicht viel.
*duckundweg*
Zitieren
#20

(m)eine suchmaschine kann ich in sekunden wechseln, mein MS OS nicht, schon gar nicht an meinem arbeitsplatz o.ä.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von CptSpaulding
28.05.2013, 22:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste