Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Du bist der Meister der Zitate.
So ist das halt bei allen Dingen im Rechtsstaat, solange es nicht vor Gericht landet ist es nicht illegal. Ich erinnere daran das Spice eine Zeit legal zu kaufen war, bis dann jamand hingegangen ist und hat es per Gesetz verboten.
Grüße
access
Für gute Apps zahle ich. Leider werden viele Jailbreakapps zu schlecht supported. Da ist man der Willkür der Entwickler ausgeliefert. Wen ich zahle erwarte ich perfekten Service. Können die Entwickler den nicht garantieren, dann sollen sie auch kein Geld dafür nehmen.
Generell bin ich sowieso der Meinung, dass Jailbreakapps kostenlos sein müssten. Jedenfalls ist der erste Reiz vom Jailbreak schon futsch. Sind auch zum Teil nur Geldmacher am Start.
Wenn ich schon sehe, dass für Themes Geld genommen wird da hört es bei mir auf. Jailbreakszene sollte Ehrenamtlich bleiben. Das ist der Reiz der ganzen Sache.
Beiträge: 445
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
7
Sourcen die gecrackte Cydia Apps anbieten find ich persönlich nicht so dolle ..
ich kaufe lieber meine Sachen, ohne ein schlechtes Gewissen zuhaben. Immerhin arbeiten ja auch viele Entwickler an einem Projekt.
Immerhin möchtest du auch für deine Arbeit bezahlt werden, oder nicht? :P
Jailbreak verletzt gar nichts. Weder das Urheberrecht noch sonst etwas.
Doppelmoral? Du findest also, dass das bestehlen von Entwicklern das selbe ist wie sich die Icone per Winterboard zu verändern?
Lieber ne Doppelmoral als so eine komische Moral.
Beiträge: 3.688
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
62
Da Du die Verletzung des Urheberrechts nicht (an)erkennst, verstehst Du auch nicht was ich mit Doppelmoral meine. In meinen Augen fühlt sich Apple zurecht verletzt, daran ändert sich nichts wenn man es ignoriert.
Da gibt es auch nichts anzuerkennen. Daran ist rein gar nichts illegal. Kein Gericht dieser Welt kann einem irgend etwas anhaben, wenn man ein iPhone mit Jailbreak besitzt. Die können da rein gar nichts machen.
Was anderes ist es natürlich, wenn jemand cracked Apps nutzt. Das ist illegal, weil jemand bestohlen wird.
Wenn ich auf meinem iPhone rumpfusche, dann muss ich den Verlust der Garantie hinnehmen, weil ich etwas gemacht habe was vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Das ist aber auch schon das einzige was passieren kann.
Das beste Argument von Apple sind die cracked Apps. Das mit dem Urheberrecht vertreten die nur halbherzig, weil sie genau wissen, dass das Blödsinn ist.
Beiträge: 469
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
18
Hier bekommt Legalität eine arg subjektive Komponente. Und da wird ganz normale Software von Programmieren plötzlich als Cracked App bezeichnet im vorauseilnedem Gehorsam Apple gegenüber? So weit ist es also gekommen, dass man es geschafft hat den Kunden einzureden, dass alles was nicht im Appstore liegt ja illegal sein muss?
Ein Jailbreak ist nicht illegal und Software ist nur dann illegal wenn ein Kopierschutz umgangen wurde um sie zu nutzen oder die Software selber einen Kopierschutz umgeht.
Beiträge: 3.688
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
62
Apple ist der Meinung der Jailbreak sei sehr wohl illegal, und hat dies auch desöfteren öffentlich bekannt gegeben. Deseweiteren hat Apple in den USA beim Copyright Office Beschwerde eingereicht. Die für das Jailbreaking benutzten Techniken modifizieren den Bootloader und das Betriebssystem des iPhone, die urheberrechtlich geschützt sind.
Da es noch keinen Präzedentfall in der Angelegenheit gibt, bleiben wir dabei das es sich um eine Grauzone handelt.
Einverstanden?
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
03.02.2010, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010, 20:06 von
Falko.)
Es bestreitet auch niemand das dies eine Grauzone oder sogar komplett illegal ist, trotz allem legalisiert oder rechtfertigt das nicht den Diebstahl von Software!
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 303
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
3
Diese Diskussion ist doch jetzt eh unnötig.
Unsere Regierung sagt ja, dass "Daten" keine "Dinge" sind und somit nicht
gestohlen werden können.
Somit ist ein Verkauf von gestohlenen Daten, keine Hehlerei und der Käufer
kann ohne Bedenken zugreifen.
Und ob es jetzt Texte von Steuersündern sind, oder Daten mit Musik, Apps o.ä.
ist ja somit egal. Sind alles digitale Daten und keine Dinge.
Also gibt es keine Raubkopien mehr.
ACHTUNG: Dieser Thread ist leicht ironisch gedacht...