Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kaufberatung] MacBook Pro für Studium und Arbeit!
#1
Question 

Hey Leute,

Ich suche ein passendes MacBook Pro und habe dahingehend auch noch ein paar technische Fragen.
Vorgeschichte: Ich arbeite zur Zeit (nach dem Abi bis Beginn des Studiums Mitte Oktober Vollzeit 8h täglich) in der Firma meines Vaters. Dort sind 5 Windows Rechner in einem Netzwerk (alle XP Professional) und ein Server, natürlich haben wir die nötigen Programme (Lexware Financial Office etc.) nur für Windows.
Wenn ich dann studiere werde ich als Nebenjob in der Firma weiter arbeiten. Zu 90% der Zeit sitze ich am Rechner und bearbeite Aufträge, kunden und sowas halt.

Nun habe ich vor, da für das Studium ein Notebook sowieso von Vorteil wäre, mir ein MBP zu kaufen (hatte vor ca. einem Jahr ein weißes MacBook, hab mich sofort verliebt, musste es dann leider wieder abgeben).
Ziel ist es mit diesem MBP einerseits das Übliche zu tun (surfen, E-Mail etc.). Dazu würden dann aber noch eventuelle Arbeiten fürs Studium kommen und zum Schluss würde ich mit dem MBP den Rechner in der Firma ersetzen. Dazu habe ich dann auch noch folgende Frage:
Ist es mit Parallels möglich, den Firmenrechner komplett zu ersetzen? d.h. kann ich das MBP damit komplett in unser Windowsnetzwerk einbinden und auch den vollen Umfang der Firmesoftware nutzen?

Habe schon mit meinem Vater geredet, auf Mac OS X umzusteigen kommt für ihn nicht in Frage Zwinkern

Hinzu kommt noch die Frage ob 15" oder 17". Da ich täglich schon sehr viel an dem Teil arbeiten werde, empfinde ich das 17" als angenehmer. Liege ich da richtig?

Wenn es dennoch ein 15" wird, reichen da die 2,53 Ghz vollkommen aus? Da Lexware schon sehr Ressourcenverschlingend ist und ich weiß jetzt nicht, was für einen Leistungsschub ein Upgrade auf 2,66 oder 2,8 Ghz erwirkt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das nicht soooo viel ausmacht.


Bitte helft mir doch Smiley Ich wäre dankbar Smiley
Zitieren
#2

könntest entweder mit parallels arbeiten, oder du nutzt bootcamp, was ich persönlich als "besser" finde. du hast dann ein richtiges windows laufen, nichts emuliertes oder so. denke nicht das es dann probleme mit den programmen in der firma gibt.

zur bildschirmgrüße kann man wenig raten. das sollte dein persönlicher geschmack entscheiden.

das MBP mit 2,53 ghz wird reichen. es sind ja 2x 2,53ghz... guck das du dir 4GB ram reinpackst, vor allem wenn du es doch mit parallels laufen lassen willst.
Zitieren
#3

15" ist die ideale Lösung aus Transportabel und Ergonomie. Größer auf keinen Fall. du schleppst dir nen Wolf.

Der Unterschied zwischen 2,53 pder 2,8 ist so minimal, da lohnt es sich nicht extra geld auszugeben.

du kannst unter parallels oder vmware fusion ganz normal in eine windows workgroup einsteigen.

wenn du allerdings power brauchst ( lexware braucht laut deiner aussage ja viel davon ) ist es wohl von vorteil Windows nativ zu installieren.
Zitieren
#4

Ja, also an Bootcamp hatte ich auch gedacht, dann kann ich auf der Arbeit einfach mit XP booten und es geht keine Leistung verloren.
Zitieren
#5

Kann dir ein 15" empfehlen ... das reicht denke ich für die arbeiten.
Bedenke evtl. noch die Tastatur ... da ist umgewöhnen erforderlich vor allem bei so "normalen" Tasten unter Windows
(kein Ziffernblock , Einfügen, Entfernen)
Bootcamp hat aber ne schöne Hilfe wie du diese Tasten auch so benutzen kannst.

Habe jetzt persönlich Vista installiert (nativ) aber kann wirklich keine Nachteile erkennen. Treiber sind super, läuft alles ruck zuck.

Grüße
Zitieren
#6

Ich habe mir für fast exakt die selben Aufgaben das MBP 15" 2,8GHZ mit 4GB RAM geholt.
Wie Ragingbull schon schrieb würde ich auf jeden Fall 15" empfehlen, außer natürlich Du willst aufwendige Grafik-/Videobearbeitung machen. Wobei ich mir in dem Fall sowieso einen externen Monitor holen würde.
Ich denke nicht das die Prozessorleistung bei den von Dir beschriebenen Aufgaben einen Unterschied macht. Ich habe mir den großen geholt da ich (unter OSX) öfter mal Videobearbeitung mache (Heimvideos).
4GB RAM würde ich auf jeden Fall empfehlen, gerade wenn Du den Ressourcen-Fresser Windows laufen lassen willst.
Fürs tägliche Arbeiten würde ich Dir empfehlen Windows nativ (Bootcamp) laufen zu lassen, die Performance-Unterschiede zu Paralells & Fusion sind deutlich zu merken. Ich habe beides drauf, Du kannst ja die Bootcamp-Partition auch als VM laufen lassen, das nutze ich dann zum schnellen Mail-Check etc.

Gruß Nic
Zitieren
#7

So,
Ich habe momentan die Auswahl zwischen zwei Angeboten:

Ein MacBook Air, 2,13 GHz; 128 GB SSD; 2GB RAM, also das neueste Air.
Oder ein MBP 15,4" der neuesten Genereation mit 2,8 GHz.

Für das Air spricht natürlich die Handlichkeit, gerade im Studium. RAM updaten geht aber nicht beim Air oder? Zuhause habe ich noch einen normalen TFT Monitor, kann ich das Air da über den DVI Adapter anschließen? Weiß gerade nicht ob es die Schnittstelle dazu besitzt!
Für das MBP natürlich die höhere Leistung.

Deswegen wollte ich euch mal fragen was ich nehmen sollte^^ Ich weiß eig eher subjektiv
Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie groß die tatsächlichen Leistungs- und Schnelligkeitsunterschiede zwischen beiden sind, vielleicht konnt5e ja jemand schon beides nutzen.
Zitieren
#8

RAM update beim AIR ist nicht möglich. Wobei im moment 2GB gut ausreichen. Wenn du ne Virtuelle Maschinen starten willst wird es schon eng.

Ja du kannst das Air via mini dp auf DVI anschließen.

das Air hat einen mini display port.

das Air wäre der ideale 2. Computer. Das MBP hat schon heftig Power. Dort kannst du auch mal aufrüsten etc.

Außerdem kannst du dir beim MBP 15" aussuchen ob du Glossy oder Matt willst.
Zitieren
#9

Also ein MacBook mit glossy hatte ich auch schon, gestört hat es mich eher weniger.
Wenn ich nun Windows über Bootcamp starte, würde es da eher eng mit den Ressourcen beim Air? Weil wenn ich es über Bootcamp starte, dann nutzt es ja eigentlich die volle Leistung, anders als bei Parallels oder Fusion oder?
Zitieren
#10

ja die volle Leistung. Naja mit 2GB RAM wird es mit Vista und Anti Viren Software etc schon knapp. Für XP reichen 2GB aus. Wie das bei Win7 ist kann ich nicht sagen.
Zitieren
#11

Ja also wenn wird da nur XP Prof. laufen
Zitieren
#12

jo da sollten 2GB reichen.

das MBA ist ein netter Gimmick. Aber wenn du wirklich was anständiges zunkunftsicheres willst dann hol dir ein MBP.
Zitieren
#13

Ich hab mir jetzt auch ein 15" MBp fürs Studium geholt und würde dir es auch empfehlen, auch wenn es noch garnicht angekommen ist Biggrin
Denn das Air ist doch nur praktisch, wenn du es wirklich den ganzen Tag durch die Gegend schleppen musst.

Finde ich jedenfalls Smiley
Zitieren
#14

Noch eine Frage:
Habe gesehen, dass die MacBooks mit den matten Displays nun einen grauen statt dem schwarzen Rand haben, gilt das auch für das 17" oder nur für das 15,4"?
Zitieren
#15

ist auch beim 17"-modell so...
Zitieren
#16

Also, ich will mal den momentanen Stand der Dinge darlegen:

Am Wochenende konnte ich einen unerwarteten finanziellen Schub verbuchen, sodass ich jetzt beim Kauf des MBPs nicht auf das Finanzielle achten werde (man muss sich ja auch mal was gönnen Smiley )

Mein Traum war immer ein 17" MBP, was ich nun auch ins Auge gefasst habe, da es schon ein Desktopersatz für mich ist, weil ich so Zuhause keinen anderen Rechner mehr haben werde. D.h. ich werde ALLES an dem MacBook machen.
Zur Mobilität: Das Büro ist nebenan, also nicht weiter tragisch, zur Uni schätze ich mal, dass ich es vllt ein Mal pro Semester mitnehmen werde/muss. Von daher liegt mein Hauptaugenmerk momentan bei einem Desktopersatz.
Ich war gestern mal bei Gravis in DO und habe mir alle MBPs angeschaut und da hat es mir das 17" eigentlich angetan (Zitat Freundin: "Das 15" reicht jawohl auch locker!")^^
Den Größen-, und vorallem, Gewichtsunterschied fand ich jetzt nicht so gravierend als dass ich sagen würde, das 17" kann man gar nicht irgendwohin mitnehmen.

Von daher neige ich momentan ganz stark zu dem 17", da der Gebrauch zu mindestens 90%, wenn nicht mehr, Zuhause sein wird.
Aber ein MacBook-Kauf ist ja jetzt nichtmal so nebenbei getan, deswegen will ich mir gerade bei der Überlegung der richtigen Größe schon sicher sein. Deswegen kann ich mich trotz so-gut-wie-sicherer Entscheidung noch nicht zu vollen 100% auf die Seite des 17" schlagen^^
Zitieren
#17

na wenn die größe keinen unterschied macht kannst ja auch das 15er nehmen Biggrin

tip

kauf dir das 15er und nen TFT für daheim.

da kommst du immer noch billiger
Zitieren
#18

Ich bin bei meinem iMac bis heute froh, dass ich die 24" Version der 20" Version vorgezogen habe.
Kommt halt drauf an aber ich bin auch immer für größere Bildschirme, vorallem wenn man täglich damit länger arbeiten möchte.
Ich glaube das Air ist zum festen Arbeiten eher ungeeignet, da ja auch DVD Laufwerk usw. fehlen und extra angeschlossen werden müssen.
Zitieren
#19

Ich hab auch das 17" und bin sehr zufrieden damit. 2" sind nicht unbedingt so viel das sie störend sind. Ich hab mit ne schicke tasche gekauft und gut is. Da passt noch ne externe HDD rein und is trotzdem schlank.

Aber so en 24 zöller oder 30 zöller ist auch nicht zu verachten!!
Bei anschluss von nem monito bleibt da das display zu wenn man ne normale tastatur nutzt??
Zitieren
#20

kann man machen ja. nennt sich insomniaX wie auf dem iphone Zwinkern

dann kannst du zuklappen und mit externen tastatur und monitor arbeiten.

mittlerweile gibt es auch keine hitze probleme mehr.

sollte zumindest Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste