Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

W-LAN-Kosten im Ausland trotz gesperrter SIM
#1
Question 

Hallo Leute,
ich war letzte Woche kurz in Wien. Um unkalkulierbare Kosten zu vermeiden, hatte ich im Ausland bei meinem iPhone 3G für die komplette Zeit meine SIM-Karte gesperrt. Ich war der Meinung, wenn ich im Ausland nach dem einschalten meine 4-stellige PIN nicht eingebe, dann wäre es faktisch das Gleiche, als wenn ich die SIM-Karte aus dem Gerät rausnehmen würde, und somit können auf meiner Timo-Beil-Rechnung keine Kosten im Ausland anfallen. Als ich dann also in Wien angekommen war, wollte ich in einem Handy-Shop eine österreichische Prepaid-Karte für das Internet holen. Der Verkäufer sagte mir aber, dass ich fast überall in der Wiener Innenstadt kostenlos W-LAN in Kaffees nutzen könne. Und da er auch W-LAN hatte, führte er es mir an meinem Gerät vor. Ich war also im Internet und in meinem iPhone 3G stand eindeutig oben links "SIM gesperrt". In der Innenstadt von Wien waren dann tatsächlich an jeder Ecke kostenlose HotSpots. Ich setzte mich also zu McDoof, lud mein Händy an der Steckdose auf und ging trotz gesperrter SIM ins Internet. Zuerst ging dann aber eine Seite mit den Nutzungsbedingungen auf, dort wurde dann darauf hingewiesen, dass man bei der kostenlosen Nutzung nichts Gesetzwidriges machen darf, also drückte ich auf "akzeptieren". Erstaunlicherweise waren dann später alle vorher aufgerufenen Seiten von Google-Maps im Cache gespeichert, sodass ich später auch ohne Internetzugang auf die Stadtpläne von Wien zugreifen konnte. Scheinbar scheint die Abmahnabzocke in Österreich nicht so um sich gegriffen zu haben wie in Deutschland. Also ärgerte ich mich höchstens noch darüber, dass ich bei 38°C Tropentemperaturen kein Solarladegerät hatte.

Das böse Erwachen kam dann als ich wieder in Deutschland angekommen die kostenlose Abfrage machte. Da waren doch tatsächlich vorgestern Kosten entstanden. Und gestern waren die Kosten sogar noch weiter gestiegen. Ich rief also empört bei Timo Beil an und beschwerte mich. Dort wurde mir allerdings versichert, dass wenn ich mich nicht mit meiner SIM ins ausländische Netz eingebucht habe, dann können mir selbstverständlich auch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ich solle also meine Rechnung nächste Woche abwarten. Heute sind die Gebühren weiter gestiegen. Die Gebühren für GPRS steigen bei mir täglich um etwa 2 Euro, auch wenn ich mein iPhone 3G überhaupt nicht benutze.

Da ich aber erst vor einem ½ Jahr schon einmal Ärger mit meinem Anbieter hatte, weil sich ein Klingeltonabzocker bei mir eingehackt hatte, rechne ich bei denen mit allem. Da sollte ich für ein Abo bezahlen, das ich nie abgeschlossen hatte. Damit wurde dann meine Rechnung automatisch belastet. Solche Dienste, von denen ich vorher nichts ahnte, hatte ich dann generell sperren lassen, damit dann kein Fremder mehr heimlich für mich Verträge abschließen kann.

Mit was muss ich denn noch alles rechnen?

Gruß Perplex
Zitieren
#2

Was hat WLan mit Deiner SIM zu tun?
WLAN wird von dritten zu Verfügung gestellt. Über Deine SIM wirst Du mit EDGE, UMTS oder Telefonie versorgt.

Wenn Du Dich nicht wissentlich an einen Accesspoint angemeldet hast, sollten auch keine zusätzliche Kosten entstehen.
Zitieren
#3

Also wenn deine SIM inaktiv war können wir durch den Auslandsaufenthalt auch keine Kosten entstehen. Du hättest deine SSIM sogar einbuchen können, denn das einzige was etwas kosten würde wäre alles abgehende (Anruf/SMS), eingehende Anrufe und natürlich die Datenverbindung. Aber die deaktiviert sich Standartmäßig sobald sich das Gerät ins Fremdnetz einwählt und muss ggf. manuell reaktiviert werden.
Wenn ich sowas lese wie ein Klingelton Anbieter hat sich eingehackt, da frag mich mich aber mal ganz ehrlich.... OMG Wacko doh
Warte Deine Rechnung ab und guck in Deinen EAV, sollten Kosten abgerechnet werden, die ggf. durch Auslandsaufenthalt entstanden sind, so lässt sich Dich ja ggf. von T-Mobile vor Gericht anhand der Netzprotokolle beweisen. Wir haben ja hier in Little China 2.0 die gute Vorratsdatenspeicherung.
Zitieren
#4

Das hat doch nix mit der Sim-Karte zu tun. Kann es sein dass du einen automatischen tmobile hotspot login hast? und dafür keine flat? dann brauchst du nämlich auch keine SIM um ins Internet zu kommen. WLAN funktioniert auch ohne Simkarte
Zitieren
#5
Question 

(29.07.2009, 07:29)weissbiergott schrieb:  Was hat WLan mit Deiner SIM zu tun?
Mein Provider sagte mir, das wenn ich im Ausland kostenloses W-LAN benutze, dass ich dann trotzdem Kosten habe. Also schaltete ich meine SIM komplett ab, um jegliche Kosten zu vermeiden. Für mich klingen die Aussagen von Timo Beil reichlich widersprüchlich. Aber deswegen melde ich mich ja auch hier, um Licht in das Dunkel zu bringen. Unsure

(29.07.2009, 09:21)eloquent schrieb:  Kann es sein dass du einen automatischen tmobile hotspot login hast?
Ich glaube schon! Ich habe aber keine Ahnung wie das funktioniert. Ich hatte bisher gedacht, dass das über meine SIM abgerechnet wird. Mir gehen diese undurchschaubaren Gebührenfallen ziemlich auf den Keks. Ich möchte gerne selbst bestimmen, wann Gebühren entstehen.
Zitieren
#6

HotSpot Flat gilt lt. Fußnote 6 aber nur:
Gilt nur für die Nutzung im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots (WLAN) der Dt. Telekom oder von T-Mobile
Welchen Tarif hast Du denn bei T-Mobile?
Zitieren
#7

(29.07.2009, 15:38)Perplex schrieb:  Ich glaube schon! Ich habe aber keine Ahnung wie das funktioniert. Ich hatte bisher gedacht, dass das über meine SIM abgerechnet wird. Mir gehen diese undurchschaubaren Gebührenfallen ziemlich auf den Keks. Ich möchte gerne selbst bestimmen, wann Gebühren entstehen.
Hast Du ein Tool, welches Dich automatish an den T-Mobile Hotspot anmeldet?
Falls nein wirst Du diesen auch nicht benutzt haben, da dort manuell Benutzername, Passort und AGB Bestätigung durchgeführt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass keine Kosten angefallen sind und einfach Kosten aus den Tagen davor aufgelaufen sind.
Zitieren
#8
Information 

(29.07.2009, 15:47)xelleron schrieb:  Welchen Tarif hast Du denn bei T-Mobile?
Complete S
200MB Flat
50min Flat

Bisheriger Verbrauch:
gesendet: 8,4MB
empfangen: 185MB
49min
Zitieren
#9

lt iPhone. Denk bitte an die 100kb-Rundung im Tarif
Zitieren
#10

entweder 200Mb oder Flat! beides zusammen geht nicht Zwinkern

genauso bei den minuten...

ich vermute xelleron ist auf dem richtigen weg...
Zitieren
#11

(29.07.2009, 16:12)weissbiergott schrieb:  Hast Du ein Tool, welches Dich automatisch an den T-Mobile Hotspot anmeldet?
Ja, ich glaube das haben die beim Service so gesagt! Das soll aber im Inland kostenlos sein. Im Ausland wurde ich extra auf anfallende Gebühren hingewiesen. Deswegen hatte ich im Ausland ja extra meine SIM abgeschaltet. Rolleyes War das etwa nicht genug?

Wieder im Inland sagte mir der Service bei T-Mobile, dass bei gesperrter SIM keine Gebühren anfallen können. Aber genau solche Gebühren scheinen ja jetzt angefallen zu sein.
Zitieren
#12

wie oft noch: die sim-karte hat nichts mit dem WLAN zu tun!

du hast nochmal andere zugangsdaten für die hotspot's. und damit hat sich dein iphone wohl an ausländischen hotspot's angemeldet, und das ist nunmal NICHT kostenlos.
Zitieren
#13

Im Complete S (1.Gen.) ist keine HotSpot Flat dabei, es sei denn Du hast sie kostenpflichtig gebucht, aber auch dann gilt die nur an deutschen Telekom/T-Mobile HotSpots.
Log Dich am besten mal bei "Mein T-Mobile" ein und schau unter Kostenkontrolle, da stehen die tatsächlich abgerechneten Daten. Das was im iPhone steht ist nicht relevant
Zitieren
#14

(29.07.2009, 16:19)xelleron schrieb:  Denk bitte an die 100kb-Rundung im Tarif
Na ich gehe nach meinem Zählwerk! Ist das etwa falsch?

Meine Telefonabfrage spuckte eben 2 Zahlen aus:

197973 kB
27527 kB

Der zweite Wert soll GPRS sein.

Steckt hierin etwa die Lösung? Unsure
Zitieren
#15

joa dann wurden dir diese ca. 28MB wohl berechnet...
Zitieren
#16
Photo 

(29.07.2009, 16:34)Renegade1987 schrieb:  ...und das ist nunmal NICHT kostenlos.
Wie kann denn ein ausdrücklich kostenloser HotSpot nicht kostenlos sein? Wie können denn bei einer gesperrten SIM Gebühren anfallen? Ich kapier' das irgendwie nicht. Nod_no
Zitieren
#17

ich würd mir einfach mal Verträge durchlesen BEVOR ich sie unterzeichne.
Sorry
Zitieren
#18

oder sich per PM mal helfen lassen Zwinkern
Zitieren
#19

oder so Smiley
Zitieren
#20

(29.07.2009, 17:12)peterpalino schrieb:  Ich würd' mir einfach mal Verträge durchlesen BEVOR ich sie unterzeichne.
Sorry
Ich bin seit 11 Jahren bei Timo Beil. In dem Vertrag stand damals noch nichts von Internetgebühren. Seitdem hatte ich immer telefonische Vertragsverlängerungen gemacht.

Ich gehe jetzt in den T-Punkt und nerve die Leute da.

Gruß Perplex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ragingbull
15.05.2008, 12:05
Letzter Beitrag von misterh
15.11.2007, 20:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: