Hier die Fortsetzung von diesem Beitrag:
https://iszene.com/thread-13559-post-487...#pid487191
Habe bei ebay ein iPhone verkauft und der Käufer behauptet es nicht erhalten zu haben.
So dumm wie ich war hab ich das Teil als DHL Päckchen verschickt. Somit gibt es keinen Nachweis und keine Versicherung.
(Jetzt bitte keine Hähme und Belehrungen- ich weiss, ich bin ein Trottel)
Mein kleiner Vorteil: Ich habe das Teil in einer Packstation versendet. Somit habe ich eine Päckchennummer, die zwar nicht nachverfolgt werden kann, aber beweist, dass ich das Päckchen in die Packstation gelegt habe.
Das ganze läuft über PayPal und der Käufer hat Antrag auf Käuferschutz gestellt.
Das Geld wurde mittlerweile von PayPal einbehalten und ist irgendwo im Nirvana bis der Fall abgeschlossen ist.
Einen Nachforschungsaufrag bei DHL habe ich aufgegeben mit dem Ergebnis, dass das Päckchen nicht aufgefunden wurde.
Bei PayPal habe ich alles eingereicht was ich habe. Quittung der Packstation und den Nachverfolgungsauftrag von DHL.
PayPal prüft jetzt den Fall.
Was könnte ich noch tun?
So viel ich noch aus meinem BWL Studium weiss, geht doch die Gefahr des Transportes bei Übergabe des Versandgutes an einen qualifizierten Dienstleister (DHL) an den Käufer über und er trägt das volle Risiko, oder bin ich da falsch informiert?
Zusatzinfo: Bei ebay war der Artikel klar als unversichertes Päckchen ausgewiesen. Die Versandart und das Risiko, das damit verbunden ist war also dem Käufer von vorne herein klar und bewusst.
Ich habe eine Päckchennummer. Diese Nummer bekommt man beim Abgeben an der Packstation (auch im Display angezeigt). Und anhand dieser Nummer hat mir DHL, auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass das Paket mit korrekten Absender- und Empfängernamen vom Fahrer XY am Tag Z um XX Uhr aus der Packstation entnommen wurde.
Ich habe glücklicherweise nämlich direkt an der Packstation frankiert. Somit bekam ich ein Barcode auf dem Adressetikett, bei dem die Daten hinterlegt sind.
Danke
Alex
https://iszene.com/thread-13559-post-487...#pid487191
Habe bei ebay ein iPhone verkauft und der Käufer behauptet es nicht erhalten zu haben.
So dumm wie ich war hab ich das Teil als DHL Päckchen verschickt. Somit gibt es keinen Nachweis und keine Versicherung.
(Jetzt bitte keine Hähme und Belehrungen- ich weiss, ich bin ein Trottel)
Mein kleiner Vorteil: Ich habe das Teil in einer Packstation versendet. Somit habe ich eine Päckchennummer, die zwar nicht nachverfolgt werden kann, aber beweist, dass ich das Päckchen in die Packstation gelegt habe.
Das ganze läuft über PayPal und der Käufer hat Antrag auf Käuferschutz gestellt.
Das Geld wurde mittlerweile von PayPal einbehalten und ist irgendwo im Nirvana bis der Fall abgeschlossen ist.
Einen Nachforschungsaufrag bei DHL habe ich aufgegeben mit dem Ergebnis, dass das Päckchen nicht aufgefunden wurde.
Bei PayPal habe ich alles eingereicht was ich habe. Quittung der Packstation und den Nachverfolgungsauftrag von DHL.
PayPal prüft jetzt den Fall.
Was könnte ich noch tun?
So viel ich noch aus meinem BWL Studium weiss, geht doch die Gefahr des Transportes bei Übergabe des Versandgutes an einen qualifizierten Dienstleister (DHL) an den Käufer über und er trägt das volle Risiko, oder bin ich da falsch informiert?
Zusatzinfo: Bei ebay war der Artikel klar als unversichertes Päckchen ausgewiesen. Die Versandart und das Risiko, das damit verbunden ist war also dem Käufer von vorne herein klar und bewusst.
Ich habe eine Päckchennummer. Diese Nummer bekommt man beim Abgeben an der Packstation (auch im Display angezeigt). Und anhand dieser Nummer hat mir DHL, auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass das Paket mit korrekten Absender- und Empfängernamen vom Fahrer XY am Tag Z um XX Uhr aus der Packstation entnommen wurde.
Ich habe glücklicherweise nämlich direkt an der Packstation frankiert. Somit bekam ich ein Barcode auf dem Adressetikett, bei dem die Daten hinterlegt sind.
Danke
Alex