(01.09.2009, 09:37)olo schrieb: Und noch was mein Lieber, entweder hast du von der Materie selber wenig Ahnung, dass du Callcenter für kompetent hältst, oder wie erklärst du dir, dass ALLE Fragen der User in Foren gelöst werden und nicht von teuren Hotlines????
Säße ich im Callcenter, sprächest Du mich SO an, beendete ich das Gespräch.
Aber mal im Ernst, wer zu doof ist, seine Bedienungsanleitung zu lesen und das erworbene Wissen anzuwenden, wird immer auf Foren zurückgreifen müssen.
Jailbreak wird nicht an einer Hotline erklärt (wäre aber bestimmt eine ertragreiche Geschäftsidee)
Und normale Fragen habe ich immer an der kostenlosen Hotline beantwortet bekommen - dort habe ich mir aber nicht mein Gerät erklären lassen, sondern mal den Servicetechniker bestellt (Großgerät kaputt) oder einige Rechnungsposten hinterfragt, reklamiert und erstattet bekommen.
Die einzige kostenpflichtige Hotline, die ich mal anrufen musste war von 1&1 - wegen technischer Defekte an der DSL-Leitung - dort bekam ich dann aber auch eine ausreichende Gutschift für die Abgeltung der Hotlinekosten. Aber Kulanz ist einfach nur eine Reaktion und kein Muss, deshalb erfährt nicht jeder von davon.
Es gibt in der Tat Leute, die denken, dass Kommunikation lediglich eine Frage des Empfängers ist. Ich halte sie für eine bidirektionale Aktivität und glaube nebenbei daran, dass ein Fünkchen Höflichkeit nie schadet.
Und wenn tatsächlich ALLE Fragen in Foren beantwortet werden, wie erklärst Du dir dann die Existenz von Hotlines und insbesondere den Fakt, dass man oft von langen Wartezeiten an Hotlines hört?
Keine einzige meiner wirklich handlungsbedürftigen Fragen konnten in einem Forum beantwortet werden.
Ich hätte von keinem Forum den Servicetechniker in meine Küche bekommen und auch kein Forum hätte mir fehlerhafte Rechnungen geradebiegen können. Und sollte mal mein iPhone kaputt gehen, wird mir auch kein Forum den Garantieablauf ermöglichen.