(26.11.2009, 20:04)deadonarrival schrieb: Ich habe inzwischen ausgiebige Erfahrungen mit dem 3GS und möchte Euch die schlechte Info mal überbringen. Hatte bis Juli ein 3G. Empfangsprobleme kannte ich nicht. Dann kam das 3GS. Voller Empfang bei 3G, plötzlich totaler 3G-Zusammenbruch und EDGE-Umschaltung. Kurz darauf wieder voller 3G-Empfang. Nehme ich das Telefon in die Hand, kann ich das reproduzieren. Landscape Modus bringt dahingehend etwas, da dadurch die Antenne nicht mehr durch die Hand abgedeckt wird. Die befindet sich nämlich im unteren Drittel des Gerätes. Nicht die Lage des Telefons, sondern die Lage Euer Hand ist entscheident. Da man das Gerät aber in die Hand nehmen können sollte, ist die Schlussfolgerung leider tatsächlich ein defizitärer Empfang. Inzwischen habe ich mein viertes (!) 3GS. Das Original und drei Austauschgeräte. Alle natürlich refurbished. Jetzt habe ich Anspruch auf ein neues Gerät. Nützen wird es mir nichts. Das Problem ist die Hardware. In meinem Familien- und Freundeskreis gibt es noch weitere 3GS. Alle mit dem gleichen Problem. Alle übrigens original T-Mobile, wie ich auch.
In einem meiner zahllosen Telefonate mit Apple gestand man mir das Problem sogar ein, vertröstete mich aber auf die damals bevorstehende FW 3.1. Gebracht hat's natürlich nichts, wie wir alle wissen.
Es gibt keine Lösung! Das iPhone 3GS ist eine konstruktionsbedingte Empfangskatastrophe. Den Thread können wir an dieser Stelle auch schließen. Das einzige, was Apple hier noch machen kann, ist die Software so anzupassen, dass nicht so schnell voller Empfang angezeigt wird. So würde der anschließende Zusammenbruch des 3G-Empfangs nicht mehr so überraschen. Doch das kann sich Apple gar nicht leisten.
Schade. Die haben uns angeschissen.
Hallo.
Verfolge diesen Thread auch schon seit einiger Zeit und habe/hatte die Hoffnung auf einen aktzeptablen Empfang meines 3GS (32GB) aufgegeben.
Auch bei mir schwankt der Empfang sehr stark. Von vollem 3G Empfang und im selben Moment kein/schlechter Empfang (dann nur Edge). Dies ohne den Standort wirklich zu wechseln.
Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier (ein Zeichen
)ist mir aber folgendes passiert.
Wusste das der Bruder des Chefs auch ein Iphone 3GS (16GB) hat.
Auf die Frage, ob er auch so genervt von dem schlechten Empfang sei, antwortete er nur verwundert "Welchen schlechten Empfang???".
Und tatsächlich:
Während ich KEINEN und mit Glück einen Strich beim Empfang hatte, hatte er 4 Striche und das konstant. Wir haben beide Iphones auf den Tisch gelegt und auch alle Einstellungen überprüft. Auch sonst sagte er, habe er immer Empfang (während ich häufig schlechten bzw. keinen Empfang habe)
Beide hatten 3G an, beide haben ein offizielles iphone mit T-Mobile-Vertrag, beide selbe Firmware und auch die Model-Firmware war identisch.
Es scheint also tatsächlich einen Unterschied in der Empfangsleistung zu geben (unabhängig von dem allgemein schlechten Empfangseigenschaften des 3GS).
Werde am Montag dann bei Apple anrufen und einen Austausch vornehmen.
Habe wieder ein klein wenig Hoffnung.
Schönen Sonntag.
Gruss
Tom