Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TomTom CarKit nun im AppleStore verfügbar

boa, das wäre ja müll. denn bei mir is es so, dass ich das iphone in den halter stecken will und dabei das gps nutzen möchte, nicht aber die bt-verbindung mit tom tom haben will.

denn bt kannste nur mit einem gerät verbinden soweit mir bekannt.

hm, wenn also das gpr über bt läuft ist die halterung für mich gestorben :-(
Zitieren

Also zumindest vom Support wurde mir klar und deutlich gesagt das der GPS Empfänger ebenfalls über Bluetooth angesprochen wird. Was auch einige Tests diverser Magazine bestätigen. Allerdings würde mich interessieren ob das tatsächlich auch ohne das iPhone in den Halter zu stecken funktioniert.

Und theoretisch ist es möglich mehrere BT Verbindungen gleichzeitig zu haben. Zumindest gibt es Benutzer aus dem Nokia Forum die angeblich ne GPS Maus und ein BT Headset gleichzeitig benutzen können. Nur ob das erstens am iPhone geht und zweitens ob man eine andere FSE und nur den GPS Chip des Car Kits verwenden kann ist fraglich. Die Anfrage an TomTom läuft noch.
Zitieren

(18.11.2009, 18:48)Wu-mc schrieb:  Und theoretisch ist es möglich mehrere BT Verbindungen gleichzeitig zu haben. Zumindest gibt es Benutzer aus dem Nokia Forum die angeblich ne GPS Maus und ein BT Headset gleichzeitig benutzen können. Nur ob das erstens am iPhone geht

Du hast es shcon gesagt: "Nokia Forum"... Bei denen geht's...
Das iPhone kann nur eine BT-Verbindung aufbauen....
Zitieren

Weißt du es weil du es probiert hast oder ist das eine Annahme?

Laut Apple Homepage ist beim iPhone der Bluetooth Standard 2.1 implementiert (was nichts über die Profile aussagt). Wikipedia sagt:

Zitat:Bereits seit Version 1.1 kann ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig bis zu sieben Verbindungen aufrechterhalten, wobei sich die beteiligten Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen (shared medium).
Bluetooth unterstützt die Übertragung von Sprache und Daten. Allerdings können die meisten Geräte während der Übertragung von Sprache aufgrund der synchronen Verbindung lediglich drei Teilnehmer in einem Piconet verwalten.
Zitieren

(18.11.2009, 18:41)reschl schrieb:  boa, das wäre ja müll. denn bei mir is es so, dass ich das iphone in den halter stecken will und dabei das gps nutzen möchte, nicht aber die bt-verbindung mit tom tom haben will.

denn bt kannste nur mit einem gerät verbinden soweit mir bekannt.

hm, wenn also das gpr über bt läuft ist die halterung für mich gestorben :-(

Nur um das mal klarzustellen:

Für die Navigation / GPS wird KEIN Bluetooth benötigt.

Ich benutze das Carkit schon die ganze Zeit OHNE BT, ich hatte es nur mal zum Testen ausprobiert wegen der FSE.

Ob man die GPS Funktion "alternativ" auch über BT nutzen kann wenn das iPhone nicht im Carkit steckt werde ich heute mal ausprobieren.
Läßt sich ja mittels der Carkit Tool App aus dem AppStore leicht feststellen denn diese zeigt ja an ob das Carkit verbunden ist oder nicht.

Und zur anderen Frage zwecks FSE vom Autoradio:

Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Also das iPhone im Carkit zur Navigation und per BT mit meinem Autoradio zwecks FSE verbunden.
Das BT des Carkits ist dabei im iPhone NICHT gekoppelt sondern nur die FSE vom Auto.

Viele Grüße
Rosie
Zitieren

@Rosie

super, danke. das sind gute nachrichten für mich. dann werd ich mir die halterunf doch hoen denk ich.

wobei mich die magellan auch anmachen würde.
EDIT:
http://www.magellangps.com/iphone/images...ngSoon.jpg
Zitieren

(19.11.2009, 11:08)Rosie schrieb:  Für die Navigation / GPS wird KEIN Bluetooth benötigt.

Ich benutze das Carkit schon die ganze Zeit OHNE BT, ich hatte es nur mal zum Testen ausprobiert wegen der FSE.

Bist du dir auch sicher das das GPS Signal vom Car Kit internen GPS Receiver und nicht vom iPhone kommt? Weil die Aussage von TomTom ist doch recht deutlich.
Zitieren

Ja, bin ich. Warum?

1. Weil ich vorher auch GPS Probleme hatte und diese seit dem Carkit nicht
mehr vorhanden sind, immer schneller Satfix und keine Abbrüche oder Hinterherhinken etc. mehr.

2. weil ich es öfters getestet habe, z.B. Stromversorgung des Carkits getrennt: sofortiger Sat Abriss, auch nach längerem Warten kein Signal.
Stecker wieder rein und sofort wieder GPS Signal.

3. auch mit anderen Programmen wie MotionX GPS: ohne Carkit meistens eine Genauigkeit von 47m, ganz selten mal 17m und öfters auch mal Einbrüche.
Mit Carkit dagegen immer maximal 17m Genauigkeit eher sogar noch weniger und keine Abrisse.

Viele Grüße
Rosie
Zitieren

Ich habe gestern die Bluetooth-Verbindung vom iPhone 3G zum CarKit getrennt, das iPhone aber im CarKit stecken lassen. Der GPS-Empfang wurde sofort schlecht, was darauf schließen läßt, daß das GPS-Signal vom CarKit eine Bluetooth-Verbindung zum iPhone benötigt (getestet mit Navigon).
Zitieren

hm, sehr verwirrend ...

ich meine auf diesem video kein bt symbol in der statusleiste zu sehen.

dennnoch ist im eingsteckten zustand gps vorhanden und im ausgesteckten nicht.

da das iphne 1.gen kein eigenes gps hat ist in diesem fall sicher, dass das gps vom tom tom kommen muss.
Zitieren

Naja sei's drum. Meine Support Anfrage an TomTom wurde klar damit beantwortet, das der Dock Anschluss nur zum Laden wäre und das GPS über Bluetooth kommt. Daher wäre es schön wenn mal jemand ausprobieren kann ob der Satfix etc. tatsächlich schneller ist wenn nur eine BT Verbindung zum Car Kit besteht, also das iPhone nicht in der Halterung ist. Vielen Dank.
Zitieren

Aus irgendeinem Grund kommt die Bluetooth-Verbindung nur zustande, wenn das iPhone in der Halterung steckt.
Zitieren

irgendwie hab ich mir das fast gedacht, wäre ja auch zu schön gewesen, das Car Kit als BT GPS Maus zu missbrauchen Angry
Zitieren

(19.11.2009, 14:12)Thonet schrieb:  Ich habe gestern die Bluetooth-Verbindung vom iPhone 3G zum CarKit getrennt, das iPhone aber im CarKit stecken lassen. Der GPS-Empfang wurde sofort schlecht, was darauf schließen läßt, daß das GPS-Signal vom CarKit eine Bluetooth-Verbindung zum iPhone benötigt (getestet mit Navigon).

Was meinst Du genau mit schlechter? Womit hast Du das getestet?

(19.11.2009, 16:46)Wu-mc schrieb:  Naja sei's drum. Meine Support Anfrage an TomTom wurde klar damit beantwortet, das der Dock Anschluss nur zum Laden wäre und das GPS über Bluetooth kommt. Daher wäre es schön wenn mal jemand ausprobieren kann ob der Satfix etc. tatsächlich schneller ist wenn nur eine BT Verbindung zum Car Kit besteht, also das iPhone nicht in der Halterung ist. Vielen Dank.

(19.11.2009, 17:00)Thonet schrieb:  Aus irgendeinem Grund kommt die Bluetooth-Verbindung nur zustande, wenn das iPhone in der Halterung steckt.

Ich habe das eben auch noch mal ausprobiert und kann das nur bestätigen, BT Verbindung nur wenn iPhone im Carkit steckt.

Auch konnte ich keinen Unterschied in Verbindung BT an oder aus beim GPS Empfang feststellen mit dem Carkit Tool von TomTom.
Es sind immer gleich viel Satelliten vorhanden und auch der Fix und die Navigation sind identisch, alles funktioniert reibungslos uns zwar unabhängig von BT.

Hier auch noch mal aus dem TomTom Support, hieraus geht auch klar hervor das man BT NUR zum Freisprechen benötigt: http://de.support.tomtom.com/cgi-bin/tom...aqid=10673

Was 2 gleichzeitige BT Verbindungen angeht:

das funktioniert nicht man kann immer nur 1 Verbindung haben. Ist z.B. das Carkit gerade gekoppelt und ich wähle noch meine FSE vom Auto aus dann wird diese auf "Verbunden" gesetzt und das Carkit steht auf "nicht verbunden".

Viele Grüße
Rosie
Zitieren

Da habe ich eben etwas anderes beim Test festgestellt, iPhone steckte dabei im tomtom CarKit und die Stromversorgung war eingeschaltet:

Bluetoothverbindung aus: schwächerer, schwankender GPS-Empfang auf allen Sateliten
Bluetoothverbindung an: stärkerer,[/align] stabiler Empfang GPS-Empfang auf allen Sateliten
Zitieren

Da habe ich eben beim Testen etwas anders festgestellt - iPhone 3G steckte im tomtom CarKit, die Stromversorgung war eingeschaltet.

Bluetoothverbindung aus:
schwächerer und schwankender GPS-Empfang auf 9 Sateliten

Bluetoothverbindung an:
stärkerer und stabiler GPS-Empfang auf 9 Sateliten
Zitieren

Genau das kann ich seit heute Mittag auch bestätigen....


(19.11.2009, 22:02)Thonet schrieb:  Da habe ich eben beim Testen etwas anders festgestellt - iPhone 3G steckte im tomtom CarKit, die Stromversorgung war eingeschaltet.

Bluetoothverbindung aus:
schwächerer und schwankender GPS-Empfang auf 9 Sateliten

Bluetoothverbindung an:
stärkerer und stabiler GPS-Empfang auf 9 Sateliten
Zitieren

Weiß denn zufällig jemand, ob es möglich ist, das iPhone auch über Autoradio zu steuern und laden, wenn man vom USB-Ausgang des Car Kits ans Radio geht?
Zitieren

Nein geht nicht, der usb port ist nur zur Stromversorgung da. Außerdem würde das eh net gehen, da du sonst nen treiber fürs Radio bräuchtest, da das iPhone nicht wie ein normaler usb Stick seine Daten Preis gibt und das Autoradio es abspielen kann, wofür die USB Ports der Radios eigentlich gedacht sind.

Lg, niko
bzw. Laden müsste gehen, nur Steuern halt nicht.

Irgendwie kann man auf dem iPhone nicht editieren. Darum zwei Antworten, sorry.
Zitieren

Gehen würde es schon, gibt ja auch Autoradios, die die iPod-Funktion unterstützten und man somit die Musik über's Radio steuern kann.

Aber geht wohl so leider nicht, danke für die schnelle Antwort Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MaxHRO
30.09.2009, 19:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste