24.10.2011, 20:39
Hallo und guten Abend,
ich bin nagelneu hier und dies ist deshalb auch mein erster Beitrag. Ich hoffe, mir kann hier etwas geholfen werden...
Folgendes Problem:
seit April 2011 bin ich stolzer iphone4-Nutzer mit einem o2-Vertrag. Dass die Verbindung hier und da nicht immer so brilliant ist, nahm ich teilweise gelassen hin. Doch seit September hatte ich so gut wie "kein Netz" mehr und jedes Telefonat brach bei Annahme zusammen. Gut, ich ging zum Verkäufer (Saturn) und bat um Reparatur, bzw. Beseitigung des Problems. Das war vor 2 Wochen.
Heute holte ich "mein" Handy wieder ab. Auf der Reparaturrechnung stand u.a. drauf: "... überprüft. Elektronisches Bauteil wurde erneuert." Zu Hause bemerkte ich dann, dass die Schutzfolie fehlte, alle Daten waren weg... und außerdem: das ist gar nicht mein iphone!!!?! Die Seriennummer passte nicht wirklich!
Ich fühlte mich ein wenig veräppelt (Wortwitz!). Bin daher eben zum Saturn und bat um Klärung. Nach kurzem Grübeln und Zettel vergleichen, kam dann die lapidare Antwort: "Sie haben ein neues iphone."
Ich: "Hä?, unverpackt, einfach so übern Ladentisch geschoben, ohne weiteren Vermerk?"
Saturn-Mann: "Ja."
Ich: "1. Wer garantiert mir, dass ich kein gebrauchtes und repariertes iphone bekommen habe, 2. wo ist mein Handy und wer garantiert mir, dass meine Daten in meinem alten iphone nicht irgendwo liegen, das Ding evtl. auch repariert und in den Umlauf geht?
Er: "Ihr iphone wird zerstört und er habe keinen Einfluß darauf, wie ein "neues" iphone vom Service&Support zu Saturn geschickt wird.
Wenn ich ein angeblich neues Gerät bekommen habe, erwarte ich dieses original verpackt und eingeschweißt und nicht unverpackt ohne Kommentar als "meins" und angeblich repariert über den Ladentisch geschoben.
Ich bat um die Tel.-Nr des Supports für weitere Klärung (01805-009433), aber dort hänge ich mehr als 10min in einer teuren Warteschleife.
Wer von Euch kann mich daher über ähnlich unbefriedigende Vorkommnisse und Ergebnisse informieren und mir raten, wie ich jetzt verfahren soll?
Ist mein iphone jetzt neu oder nicht?
Kann ich das irgendwo nachprüfen?
Wo ist mein altes iphone wirklich und wo sind die Daten (klar habe ich ein backup), aber trotzdem kursieren meine privaten Daten auf dem alten Gerät irgendwo in der Weltgeschichte herum....
Vielen Dank
Thomas
ich bin nagelneu hier und dies ist deshalb auch mein erster Beitrag. Ich hoffe, mir kann hier etwas geholfen werden...
Folgendes Problem:
seit April 2011 bin ich stolzer iphone4-Nutzer mit einem o2-Vertrag. Dass die Verbindung hier und da nicht immer so brilliant ist, nahm ich teilweise gelassen hin. Doch seit September hatte ich so gut wie "kein Netz" mehr und jedes Telefonat brach bei Annahme zusammen. Gut, ich ging zum Verkäufer (Saturn) und bat um Reparatur, bzw. Beseitigung des Problems. Das war vor 2 Wochen.
Heute holte ich "mein" Handy wieder ab. Auf der Reparaturrechnung stand u.a. drauf: "... überprüft. Elektronisches Bauteil wurde erneuert." Zu Hause bemerkte ich dann, dass die Schutzfolie fehlte, alle Daten waren weg... und außerdem: das ist gar nicht mein iphone!!!?! Die Seriennummer passte nicht wirklich!
Ich fühlte mich ein wenig veräppelt (Wortwitz!). Bin daher eben zum Saturn und bat um Klärung. Nach kurzem Grübeln und Zettel vergleichen, kam dann die lapidare Antwort: "Sie haben ein neues iphone."
Ich: "Hä?, unverpackt, einfach so übern Ladentisch geschoben, ohne weiteren Vermerk?"
Saturn-Mann: "Ja."
Ich: "1. Wer garantiert mir, dass ich kein gebrauchtes und repariertes iphone bekommen habe, 2. wo ist mein Handy und wer garantiert mir, dass meine Daten in meinem alten iphone nicht irgendwo liegen, das Ding evtl. auch repariert und in den Umlauf geht?
Er: "Ihr iphone wird zerstört und er habe keinen Einfluß darauf, wie ein "neues" iphone vom Service&Support zu Saturn geschickt wird.
Wenn ich ein angeblich neues Gerät bekommen habe, erwarte ich dieses original verpackt und eingeschweißt und nicht unverpackt ohne Kommentar als "meins" und angeblich repariert über den Ladentisch geschoben.
Ich bat um die Tel.-Nr des Supports für weitere Klärung (01805-009433), aber dort hänge ich mehr als 10min in einer teuren Warteschleife.
Wer von Euch kann mich daher über ähnlich unbefriedigende Vorkommnisse und Ergebnisse informieren und mir raten, wie ich jetzt verfahren soll?
Ist mein iphone jetzt neu oder nicht?
Kann ich das irgendwo nachprüfen?
Wo ist mein altes iphone wirklich und wo sind die Daten (klar habe ich ein backup), aber trotzdem kursieren meine privaten Daten auf dem alten Gerät irgendwo in der Weltgeschichte herum....
Vielen Dank
Thomas