Beiträge: 1.674
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
38
habs mir nun auch zugelegt. (hab europa).
allerdings dauert nun der start von navigon elends lange.
versucht navigon denn nun bereits beim app-start den standort zu ermitteln, zu übermitteln und trafficdaten zu laden?
wäre mir lieber er lädt erstmal die oberfläche und lässt mich wäehrend dessen schon mal mein ziel eingeben.
Beiträge: 104
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2
Wo kann ich das einfach kostenlos beziehen? Also so als Download, gecrackt...
Für diese Frage erhielt der Knight-Rider eine Verwarnung!
Hast Du einen Vogel? Du kannst es kaufen.
Sag mal, die Regeln hast Du aber gelesen, oder?
Beiträge: 3.688
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
62
@Dirk Hasloewer:
Das sehe ich anders. Auszug aus der Artikelbeschreibung von NAVIGON Traffic Live zum Preis von 19,99€:
"....so empfiehlt MobileNavigator jederzeit die für Sie beste Route...."
Mehr braucht mich doch nicht zu interessieren!?
Beiträge: 1.020
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
10
Jederzeit? Also auch wenn ich grade im Bergwerk unter Tage in 1500 Meter Tiefe bin? Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Jeder Service wird unter anderem beschrieben durch Leistungen, Verfügbarkeiten, Wiederherstellungszeiten im Fehlerfall etc. Einen echten SLA haben wir mit Navigon nicht. Also sind alle aussagen was "zumutbar" etc. ist nur persönliche Bewertungen.
Ich kann mir auch aus irgendeiner Beschreibung ein einzelnes Wort rauspicken und daraus eine Erwartungshaltung ableiten. Die sollte aber schon realistisch sein. Und Fakt ist nunmal dass wir nicht für die Bereitstellung des Services bezahlen, sondern für die technische Möglichkeit des Abrufs. Das ist sowas wie ein Programmodul in der Navigon App, dass durch den Kauf freigeschaltet wird. Das ist wie ein Sat Receiver. Der gibt mir die technische Möglichkeit RTL (auch in HD) zu empfangen. Wenn sich RTL entscheidet sein HD Programm kostenpflichtig (Abo) zu machen hab ich die technische Möglichkeit des Empfangs schon bezahlt.
Beiträge: 298
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
2
Mal ernsthaft, der Dirk schreibt großartige Beiträge, die ich fast immer unterschreiben kann.
Finde ich gut.
Ich habe gerade schon im Internet nach einer Antwort gesucht, vielleicht eine Anleitung, Erleuterung gesucht aber leider keine gefunden. Auch auf der Navigon-Seite gibt es da keine Erklärung. Oder ich habe keine gefunden.
Werde ich eigentlich - wenn möglich - auch gefragt, welche Route ich fahren möchte?
Habt ihr vielleicht eine Seite gefunden, die mir das Teil und seine Möglichkeiten erklärt?
Oder ist ALLES so intuitiv, dass ich nix lesen muss?
Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Hmm, bin ich blind ....
Kann das "NAVIGON Traffic Live " nicht im AppStore finden !!
Mache ich was falsch ?
Im App auf dem iPhone unter Extras.
Da geht es zu Kaufen
Beiträge: 627
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
13
Wenn ich als Kunde was KAUFE, dann kann ich auch erwarten, daß es zumindest bis auf Ausnahmen auch funktioniert.
Der Vergleich mit dem Empfänger hakt doch gewaltig, weil Navigon stellt ja schließlich Empfänger UND Service zur Verfügung und bewirbt dies schließlich auch so.
Und das "jederzeit", natürlich nur bedeutet "jederzeit" auf der Straße und bei Internetverbindung dürfte ja jeden (außer anscheinend Dirk) klar sein -.-
@Leibsen
Eigentlich ist es intuitiv, außer diese Symbole hinter den Staumeldungen, die sind mir nicht klar :P
Wenn auf deiner Route ein Stau oä. gemeldet wird, kommt eine Ansage ("Verkehrereigniis auf der Route") und so ein rotes Stausymbol. Wenn du da dann drauf gehst, öffnet Navigon ein Fenster mit Routenvorschlägen inkl. km Angabe und erwarteter Ankunftszeit und du kannst dann wählen.
Beiträge: 627
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
13
Das mit dem unzumutbar stammt ja auch nicht von mir. Ich hab für einen Serverausfall (das wars ja anscheinend) durchaus Verständnis. Davon geht meine (Navigations)Welt nicht unter :>
Bis auf gestern früh hat es ja auch anstandslos (gut einen Stau hat es zu kurz gemeldet, so daß ich noch ein Stück drin war, aber immerhin) funktioniert.
Ich bin auch kein Freund "persönlicher Schärfen", aber irgendwie sehen es bisher fast alle anders als du und nicht umgekehrt.
Ich will nicht in einem Tunnel 1500 m unter der Erde navigieren sondern auf der Straße :>. Wenn ansonsten alle Voraussetzungen (GPS, Internet), die Navigon ja nicht steuern kann, gegeben sind, erwarte ich das die App in dem Umfang funktioniert, für den ich bezahlt habe. Wie ich schon geschrieben habe steht das ja auch auf der Navigon Seite selbst, daß man für den "Service" bezahlt.
Und auch dein Vergleich mit RTL "hinkt". RTL ist quasi der Datenlieferant, die Ausstrahlung übernimmt jemand anderes.
Bei Navigon ist das anders. Sie stellen das Empfangsgerät (App), sie strahlen die Daten aus (und sammeln die im übrigen auch, zumindest zum Teil) und sie verlangen Geld dafür.
Wenn dein RTL-Programm nicht funktioniert, dann mußt du die an den Kabelnetzbetreiber etc. wenden (der ja im übrigen auch Geld bekommt), wenn der Navigon Server nicht funktioniert, na an wen wendet man sich wohl dann ?
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Berechne doch bitte mal was 99,9% Verfügbarkeit bei Servern auf ein Jahr bezogen bedeutet. Ich denke das ist der Vergleich den man hie machen kann.
Gruß
access
EDIT: Und wenn Daten von Baustellen nicht gemeldet
werden kann Navigon schlecht was machen.
Auf der A17 bauen sie schon seit Wochen in beiden Tunnelrichtungen.
Bis jetzt wurde dies von noch keinem System gemeldet.
Erst vor zwei Tagen stand ich wieder über eine Stunde im Stau.
Grund auch von Dresden's "Stadtvätern": Nix in die Meldung bringen,
denn sonst haben wir die 40tonner in der Stadt zzgl. PKW.
Denkt mal drüber nach......
Beiträge: 110
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
2
Ich finde es auch immer lustig, wie sich immer alle über Navi-Software/-Geräte aufregen, aber ein bisschen sollte man auch den Verstand zusätzlich einschalten und ggf. das Radio mit Verkehrsfunk, denn ein 100%iges System zur Stauvermeidung wird es nie geben.
So ist doch auch der Fahrer in der Pflicht zu entscheiden wie er wo lang fährt.
Wenn man z.B. merkt, der Verkehr staut sich langsam und im Radio reden die von einem frischen Unfall, dann kann man auch ab fahren.
Wenn der Unfall schon länger her ist (TMC meldet es schon länger und im Radio spricht man von Unfallstelle geräumt), dann kann man auch mal die kurze Verzögerung in Kauf nehmen, denn die Umleitung kann auch länger dauern.
Also wenn man solche Geräte/Software benutz ist man selber immer noch in der Pflicht Entscheidungen zu treffen, auch wenn das heutzutage leider keiner mehr gerne macht.
So nun B2T:
Ich finde auch, das Navigon schon eine Gute SW entwickelt hat, egal ob mit der alten 5er oder der neuen 7er Version für PDA (nur die 6er war schlecht und unperformant). Bei der IPhone Version ist es nur schade, dass die TMC Funktionen nicht standardmäßig enthalten/verfügbar sind und das Navigon Traffic Live für IPhone noch nicht so ausgebaut/entwickelt ist, was aber noch wird.
Also wartet ab und wer nicht zufrieden ist, der muss halt eine andere SW nutzen oder sich ein richtiges Navi holen, denn bei einem IPhone ist es ein zusätzliches Feature, denn beim Navi selbst beschwert sich auch keiner, dass er nicht telefonieren kann, Fotos knipsen, surfen,.....
So das ist meine Meinung und ich bin auch pingellig bei Software und Geräten, aber ich sehe das ganze immer aus mehreren Perspektiven und probiere objektiv zu bleiben, auch wenn das teilweise schwer ist.
Gruß.
mC
Beiträge: 1.674
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
38
06.11.2009, 11:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2009, 11:38 von
reschl.)
ich verstehe beide seiten.
fehler hat jedes system und wie inspi schon sagt gibt es bei nichts 100%.
andererseits stimme ich auch zu, dass es mich als kunde nicht interessieren muss wer oder was irgendwelche basisleistungen erbringt.
an die firma, an die ich das geld zahle, an die wende ich auch meine beschwerde. woher die ihre daten für ihr app bekommen ist mir völlig schnurz. sie haben jedenfalls sicherzustellen, dass ihr app MIT inhalt (also den daten) funktioniert.
aber hin und wieder ein ausfall würde mich jetzt persönlich nicht aufregen. ist man find ich mittlerweile in der welt der technik und des internets leider gewöhnt.
edit:
zu den beiden posts vorher. ich dachte es geht hier ansich nicht darum, ob nun jeder stau korrekt gemeldet wird?
es geht doch darum, ob der servive als solches überhaupt errechbar ist.
Beiträge: 627
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
13
Wie ich schon sagte, daß es 100% (aka jederzeit) nicht gibt ist klar. Imho läuft das System auch deutlich besser als mein altes Nokia Maps Verkehrsinfos. Da konnte man sich im Grunde immer drauf verlassen daß ein gemeldeter Stau mit Sicherheit schon wieder weg ist :P
Von daher bin ich mit der ganzen Navigon Software inkl. den Verkehrsinfos schon zufrieden und das Geld ist das auch wert.
Nur diese Argumentation, es handle sich um ein kostenloses Angebot, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ......
Beiträge: 298
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
2
Das App läuft bei mir übrigens seit der 1.3er Version deutlich flüssiger.
Ich musste zum Teil 20 Sekunden warten, wenn ich während der Navigation die Optionen aufrufen wollte. Das geht jetzt immerhin innerhalb von fünf Sekunden.
Um hier mal wieder etwas positive Drive in den Thread zu bekommen :-)