Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPhone 2G nach Update auf 3.1.2 temporär ohne Netz
#1

hallo gemeinde,

ich habe mir vor 2 jahren via ebau das erste iphone aus den usa mit eine AT&T karte besorgt. ein bekannter hat es mir später geunlockt so dass ich es nun 2 jahre lang mit meiner e-plus karte verwenden konnte. es wurde nie eine neue soft- (oder firm?)ware aufgespielt und lief tadelos.

in letzter zeit jedoch hängte sich das iphone ab und an mal auf und reagierte ein wenig träge. ende war dann dass das iphone irgenwann nicht mehr an ging und nur noch im wiederherstellungsmodus lief. via iTunes wollte ich dann einfach mal eine neue software aufspielen, ging aber auch nicht. sobald der stromstecker weg war, ging das telefon aus, bzw. der bildschirm wurde fast schwarz, aber eben nur fast. trotzdem es am usb kabel hing.

ein arbeitskollege empfahl mir dann einen iphone spezi, zu dem ich es brachte (privat). er fand heraus, dass der accu platt ist und deswegen auch nicht via usb ausreichen strom bekäme. so seine aussage. er erklärte mir auch, dass der einfache tausch des accus kaum möglich sei, weil die lötstellen so winzig sind, es müsste also der accu und die daran hängende einheit (komunikationseinheit?) getauscht werden. kosten: 120.-

ich sagte zu und er brachte mri tags drauf mein heissgeliebtes telefon wieder. und es lief. allerdings war der kopfhörer negiert. will sagen - war kein headset dran, meinte das iphone es sei eines angeschlossen. schloss ich es an, war alles ok und ich konnte telefonieren und auch musik hören.

er nahms mit, brachte es wieder und meinte, das kabel von der kopfhörerbuchse musste erneuert werden, hatte wohl schaden genommen. noch mal 25.- waren fällig ... seit dem läuft es wenigstens wieder.

im nachhinein kommt mir der preis für das wechseln des accus / einheit zu hoch vor und auch das angeblich defekte kabel lässt mich aufhorchen. habe jetzt mal bilder gesehen dass dieses kabel doch recht gut verbaut ist ... was ist eure meinung dazu?


mein eigentliches problem:

er hat mir - im preis inbegriffen - die neueste software aufgespielt:

Version: 3.1.2 (7D11)
Modem-Firmware: 04.05.04_G

drauf ist auch cydia. womit er es wieder geunlockt hat, weiss ich leider nicht. fakt ist aber, dass mein telephon seit dem erhebliche netzschwankungen hat. das gab es früher nie. entweder war das netz da oder eben schwach. oder weg. aber aktuell schaut es so aus, dass ich kaum ein telefonat durchgehend f+hren kann. alle 30-60 sekungen reissen die gespräce ab. im disply steht meisst der feldstärkeanzeiger auf dem letzten punkt oder ist ganz weg. ich bewege mich dabei nicht. sitze auf der couch - wo ich vor der reparatur imer 5 balken hatte. manchmal kann ich aber auch 20 minuten durchtelefonieren ihne probleme. allerdings berichten mir meine gesprächspartner oft, dass ich so abgehackt rüberkomme.

ich habe mal die netzbetreiberwahl von automatisch auf manuell und dann auf eplus eingestellt. das lief dann ne gute stunde gut. habe aber auch nciht telefoniert. der balken aber schien aufzuhören zu schwanken und ich dachte "super, bug in der firmware. das wars" und freute mich. eben wieder ... telefoniert und vor lauter frust aufs festnetz ausgewichen ...

der, der es repariert hatte meint dazu, dass es an eplus liegt. die haben ein schlechtes netz und ausserdem harminiert eplus und das iphone eh nicht. seine ds und seine tmobile karte würden ohne probleme darin laufen.


was soll ich nun tun? stimmt vielleicht etwas mit dem (wenn überhaupt) getauschten kommunikationsmodul nicht oder kann es tatsächlich an der firmware version liegen?

gibt es evt. eine möglichkeit das problem weiter einzugrenzen?

bin für jede hilfe sehr dankbar!

viele grüße
tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste