Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kein wlan router vorhanden: iphone über wlan mit anderem rechner verbinden?
#1

ich habe heute versucht, mein iphone mit meinem pc-laptop per wlan zu koppeln und deren internet-ressourcen zu nutzen. das sollte irgendwie gehen. das kann dann hilfreich sein, wen kein wlan-netzwerk(router) zur verfügung steht. so wie bei mir im büro. ich habe diese anleitung als gundlage genommen: LINK
klingt sehr vielversprechend, aber hat leider nicht geklappt. ich konnte mich nicht verbinden. hat jemand einen tipp? dann muss man noch die pc-ressourcen freigeben für's internet.
Danke vorab!
Zitieren
#2

Versuch mal den Hacken bei "Anderen Benutzern ...." zu aktivieren.

[Bild: wlan.png]
Zitieren
#3

wieder ad-hoc ein guter hinweis von der vordersten front... master hbloXX! mit wpa-verschlüsselung hat es bisher leider nicht geklappt. ich habe nur sporadisch kurz alles "geöffnet". damit geht es. dazu aber die settings von hbloXX beachten, um das internet zu nutzen. ich hatte allerdings die freigabe meiner lan-leitung und nicht für wlan eingestellt.
nun versuche ich eine gesicherte verbindung, da es sonst keinen sinn macht. SICHERHEIT!!
ist aber eine coole sache, wenn es keinen wlan-router gibt! selbst für lösungen zu hause könnte das gut sein. nahezu jeder laptop hat eine wlan-karte heutzutage.
Zitieren
#4

LÖSUNG ::: PC-Rechner mit LAN-Karte und WLAN-Karte über WLAN mit iPhone verbinden :::

Wer diese beiden Geräte miteinander verbinden möchte, muss nicht immer zum Datenkabel greifen – auch das lokale Netzwerk (WLAN) ist dafür nicht zwingend notwendig. Sofern beide Rechner mit dem drahtlosen WLAN-Funkstandard ausgerüstet sind, lassen sich diese Geräte auch auf diese Weise miteinander verbinden. (Mit Administratorrechten angemeldet sein!) Dazu auf dem PC-System doppelt auf das Minisymbol in der Taskleiste für den WLAN-Funk klicken. (Sollte das Symbol nicht vorhanden sein: Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen und dann Doppelklick auf das WLAN-Gerät. Eigenschaften auswählen und ein Häkchen setzen für Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen setzen. Das auch gern schon für die normale LAN-Karte machen, wenn diese nicht in der Taskleiste auftaucht!) Danach aus dem Reiter Allgemein > Eigenschaften auswählen. In dem folgenden Fenster Reiter Drahtlosnetzwerke auswählen. Erweiterte auswählen. Nur Computer mit Computer Netzwerk (adhoc) auswählen + schließen.

Nach einem Klick auf "Hinzufügen" kann die neue Funkverbindung eingerichtet werden. Einen Namen für die Verbindung angeben, etwa "Direkt" oder „iphone“. (Die sichere übliche Verschlüsselung hat bei mir nicht funktioniert. Also erstmal weglassen, obwohl das ein Sicherheitsrisiko ist: Damit die Funkverbindung nicht abgehört werden kann, unter "Netzwerkauthentifizierung" den Eintrag "WPA" auswählen und die Option "Dies ist eine Computer-zu-Computer-Netzwerk (ad Hoc) Verbindung aktivieren. Nun kann der Netzwerkschlüssel eingetippt werden. Eine Art Geheimschlüssel, der auf beiden Rechnern eingetragen werden muss. Der Schlüssel muss genau 13 Zeichen lang sein; und zur Kontrolle ein zweites Mal eingetippt werden. Den Schlüssel unbedingt notieren.). Netzwerkauthentifizierung auf Offen setzen, Datenverschlüsselung deaktiviert setzen. Alles mit O.K. schließen, bestätigen.

Am iPhone nun im Springboard auf Einstellungen klicken und Wi-Fi auswählen. Das iPhone sollte nun schon automatisch das WLAN mit dem von Dir angegebenen Namen anzeigen. Bitte dieses auswählen. (Bei Verwendung eines Schlüssels wird danach der 13stellige Geheimschlüssel ("Netzwerkschlüssel") eingetippt.) Im Anschluss sollte der Rechner versuchen mit dem iPhone eine Verbindung herzustellen.
Nun müssen noch die Internetressourcen des Rechners, vielmehr der LAN-Karte freigegeben werden zwecks Nutzung auf einem anderen Rechner oder iPhone!
Auf dem Rechner Doppelklick auf das LAN-Symbol in der Taskleiste (nicht WLAN!!! Falls es nicht angezeigt wird wie bereits beschrieben dafür aktivieren!). Eigenschaften auswählen. Dann Reiter Erweitert und Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden (aus Dropdown Drahtlose Netzwerkverbindung auswählen) und Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internernetverbindung zu steueren oder zu deaktivieren. Mit O.K. Alles bestätigen, schließen.
Das Internet liegt Dir zu Füßen. Aber Vorsicht, es ist total offen! Keine Endlösung. Besser einen billigen WLAN-Router integrieren. Dann muss der Rechner auch nicht immer an sein und die Settings bei Ortswechsel (anderes LAN). Sehr umständlich.

Als Quelle für die ersten Schritte und Ideen diente schieb.de. Habe es dann frei übertragen und auch ergänzt!!! Viel Spass!!! Popcorn
Bitte ruhig berichten, wenn es jemand verschlüsselt hinbekommt!
Zitieren
#5

Es lebe die Suchfunktion, bedanke mich sehr, hab ich so hinbekommen. hab stundenlang getestet. Ich musste aber mein W-Lan auf die IP 192.168.0.1 festlegen lassen, sonst ging nicht. Wenn ich das wieder änder gehts auch nicht.
Zitieren
#6

hmm hab bei meinem laptop (der per kabel am internet hängt) ein adhoc wlan eingerichtet (unverschlüsselt) beim iphone wird dieses auch erkannt aber immer "unable to join" Sad jemand mal nen tip woran das noch liegen kann? kannst du das mal für blöde erklären was du meinst freak2003 ?

mfg

EDIT: hmm verbindung geht nun doch aber mit dem iphone komm ich trotz freigabe der lan verbindung nicht Sad arbeite übrigens mit vista wo muss ich denn da überall sonst noch was frei geben ?

thx 4 help
Zitieren
#7

JaKo schrieb:hmm hab bei meinem laptop (der per kabel am internet hängt) ein adhoc wlan eingerichtet (unverschlüsselt) beim iphone wird dieses auch erkannt aber immer "unable to join" Sad jemand mal nen tip woran das noch liegen kann? kannst du das mal für blöde erklären was du meinst freak2003 ?

mfg

EDIT: hmm verbindung geht nun doch aber mit dem iphone komm ich trotz freigabe der lan verbindung nicht Sad arbeite übrigens mit vista wo muss ich denn da überall sonst noch was frei geben ?

thx 4 help
Du kannst auch feste IPs vergeben. Damit fänsgt Du mal am besten bei Deinem Rechner an und dann bei Deinem iPhone, wenn es immer noch verbindungsprobleme geben sollte. EXTEREN ANLEITUNG! Bitte aber fpr WLAN und nicht LAN einstellen. Das LAN bitte nicht ändern bis auf meien Anmerkungen. Ich befürchte aber, dass eine Einstellung nicht korrekt ist aus meiner Beschreibung. Übrigens stellt sich die Firewall oft auch quer und muss in solchen Fällen angepaßt werden. Die feste IP-Settings iPhone unter Netzwerk vornehmen. Natürlich eine andere IP. Gern auch eine PM an mich, wenn es nicht klappt! Das ist aber nur eine sporadische, unsichere Lösung!!!
Zitieren
#8

Hallo !
Habe mir die oben angeführte Anleitung durchgelesen und habe es zu einer Verbindung mit dem PC und iPhone gebracht, verwende Vista Ultimate, Notbook HP mit WLAN, die Verbindung wird am iPhone angezeigt, die IP Adresse wurde automatisch vergeben :
iPhone : IP 169.254.49.148
PC Drahtlosverbindung : IP 169.254.49.147
Subnetzmaske beide 255.255.0.0
somit - nehme ich an - dass beide Geräte verbunden sind
leider kann mit safari keine Verbindung aufgebaut werden !
im Netzwerk- und Freigabecenter wird immer eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt, obwohl ich alles freigegeben habe

Wer kann mir helfen ?[/align]
Zitieren
#9

schurke01 schrieb:Hallo !
Habe mir die oben angeführte Anleitung durchgelesen und habe es zu einer Verbindung mit dem PC und iPhone gebracht, verwende Vista Ultimate, Notbook HP mit WLAN, die Verbindung wird am iPhone angezeigt, die IP Adresse wurde automatisch vergeben :
iPhone : IP 169.254.49.148
PC Drahtlosverbindung : IP 169.254.49.147
Subnetzmaske beide 255.255.0.0
somit - nehme ich an - dass beide Geräte verbunden sind
leider kann mit safari keine Verbindung aufgebaut werden !
im Netzwerk- und Freigabecenter wird immer eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt, obwohl ich alles freigegeben habe

Wer kann mir helfen ?[/align]

- DHCP geht nicht? Also automatische IP-Vergabe???
- Ad-hoc Verbindung wie in der Anleitung besprochen kontrollieren!
- Subnetz ist im Privatnetzwerken wohl eher 255.255.255.0 als Standard. Also die Windowsvorgaben einfach lassen!
- Firewall anpassen oder für diesen Zweck kurzfristig deaktivieren! Achtung! kurzweilig auf den Router und dessen Firewal verlassen.
- Oft hilft unter Windows einfach auch ein Neustart. Es ist leider nicht so "einfach" wie ein Linuxsystem
- Internetfreigabe LAN zulassen für andere Geräte!

Nochmal... das ist wirklich nur ein Improvisorium, wenn es nicht verschlüsselt umgesetzt wird.
Zitieren
#10

Hallo,
zunächst einmal ein Hallo an alle hier in diesem tollen Forum.
Habe schon einiges gelesen und stundenlang probiert, habe aber leider noch immer keine wlan Verbindung per ad-hoc mit meinem Iphone zustande gebracht.
Ich schaffe zwar kurz eine Verbindung ( zumindest das notebook zeigt es mir an) mit schwacher bis hervorragender Qualität(??) werde aber Sekunden danach wieder getrennt. Das Iphone zeigt mir zwar die Verbindung an, gibt aber dann die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist.
Ich habe statische IP´s vergeben, alles freigegeben und unverschlüsselt.
Hat jemand vielleicht noch Tipps für mich?
Hat das ganze eventuell auch mit dem Dateisystem FAT32 bzw. NTFS zu tun?

Grüße, Harti
Zitieren
#11

das Dateisystem hat nichts damit zu tun. Ad-hoc ist aber unverschlüssellt nicht Ratsam.lieber ein wlanrouter günstig erwerben.
Zitieren
#12

Hi

Ich benutze das iPhone mit 1.1.3 sollte aber nicht das Problem sein.
Ich versuch seit 3 Tagen eine WLAN Verbindung zum iPhone über Laptop herzustellen. AD HOC probiert. Finden tu ich es, aber I-Net keine Funktion.
Vom Laptop aus lässt sich das iPhone auch anpingen ohne Probleme, also gehe ich davon aus das eine Verbindung vom iPhone <-> Laptop vorhanden ist.

Hab es auch mit Router ausprobiert auch keine Change.

Für das I-Net benutze ich die EASYBOX II von Vodafone.
daran sollte es aber nicht liegen, da ich über LAN auf einem anderen Laptop Verbindung zum I-Net habe.

Nur mit dem iPhone funktioniert es nicht.
weis jemand Rat, oder hat jemand ein Tipp???
Hab hier noch ein Router zu stehen D-Link DI524
wenn ihr mir sagen könnt wie ich damit eine Verbindung zum I-Net herstellen kann über Laptop dann klappt das auch mit dem iPhone leichter (denke).
Zitieren
#13

So, ich habe mir nun einen Wlan Router für die Verbindung zum Iphone besorgt. Ich habe nur das Problem, dass ich das Internet nicht per DSL oder Kabel, sondern via mobiler Datenkarte habe.
Darum müsste ich also das Internet von meinem Laptop, das ich wie gesagt per Datenkarte beziehe, an meinen Router weitergeben.

Kann das überhaupt funktionieren?
Gibt es dafür eine Anleitung?

Ich bekomme zwar eine tadellose Verbindung vom Laptop zum Router, und auch vom Router zum Iphone, aber irgendwo bleibt da die Internetverbindung auf der Strecke.

MfG, Harti
Zitieren
#14

habe es mit "LÖSUNG ::: PC-Rechner mit LAN-Karte und WLAN-Karte über WLAN mit iPhone verbinden :::" probiert, Netzwerk wurde auf dem iphone angezeigt und auch verbunden.

Aber irgendwie bekomme ich trotzdem keine Webseite in meinem Browser angezeigt. Unten hatten ja einige das Problem, ihr iphone mit dem PC zu verbinden, um wohl nicht über den iphone-Vertrag, sondern eine DSL-Verbindung des lokalen Rechners zu surfen? Verstehe ich das richtig?
Ist mir nur unverstädnlich, wozu man das tun sollte. Eher suche ich die umgekehrte Richtung:

iphone hat via GPRS oder Edge Verbindung zur Welt,
mein Notebook aber nicht. Ich möchte nun die internetverbindung
des iphones auf meinem Rechner nutzen. Was muß ich in Ergänzung zu der Anleitung unten tun? Kann mir jemand helfen?
Zitieren
#15

stallminator schrieb:LÖSUNG ::: PC-Rechner mit LAN-Karte und WLAN-Karte über WLAN mit iPhone verbinden :::


Bitte ruhig berichten, wenn es jemand verschlüsselt hinbekommt!


Hi stallminator,

hab dich gestern erst zufällig gefunden bei meiner Suche.
Keinen Schimmer wieso ich das nicht früher gefunden hab. Egal.

Ich habe es nun schon mit 2 Konfiguration WEP verschlüsselt hinbekommen:

1. USB stick Fritz AVM v1.1
2. Cardbus BigTec54Mb WLAN ("PCMCIA")

Beides jeweils an meiner uralt-Laptop Möhre Dell-Inspiron8100
mit Windows XP SP2 drauf.
Der Laptop steht hier im Firmennetzwerk über seine LAN-Schnittstelle.

Im Prinzip mache ich alles so wie du es auch beschrieben hast.

Drahtlose Netwerkverbindung:
IP: 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.1 (hier in meiner Firma, zuhaus halt
die IP vom router, was man ja beim LAN sieht)

DNS: 10.0.2.12 und 10.0.2.15
(hier in meiner Firma, zuhaus i.d.R nur einer und der
entsprechend dem router, also den Einträgen die man auch bei LAN sieht)

Drahloses NW hinzugefügt als ad-hoc,
Authentifizierung "Gemeinsam verwendet" oder meines Erachtens besser "Offen"
Verschlüsselung "WEP"
und Schlüssel eingeben (ACHTUNG: siehe hierzu weiter unten)

Randbemerkung: Offen als Authentifizierung ist natürlich schwächer
als "Gemeinsam verwendet". Jedoch schwächt die "Gemeinsam verwendet" Authentifizierung die nachfolgende WEP-Verschlüsselung.
Windos XP verwendet hierbei auch schon für Authentifizierung den WEP-Schlüssel !
Damit kann ein sniffer, allein durch Abhören und etwas decrypting der initialen Authentifizierung den WEP-Schlüssel abgreifen.
Bei "Offen" kann er sich natürlich einfach WLAN-connecten (kein MAC-Filter für ad-hoc), ohne WEP-Verschlüsselungsschlüssel ist er aber nicht in der Lage, drahtlos übertragene Frames zu senden oder zu empfangen.
(Solange bis er etwa 500Mb gesnifft hat, dann kann man heute
WEP knacken).

LAN:
Anderen Benutzer gestatten die Internetverbindung gemeinsam zu
nutzen anklicken wo als Heimnetzwerk die Drahtlose Netzwerkverbindung von oben gewählt.
(Wenn man diesen Schritt als zweites macht, muss man
TCP/IP von Drahtlose Netzwerkverbindung (s.o.) nochmal anpassen,
da Windoof sie wieder überschreibt.

iPHONE:
Statische IP
IP: 192.168.0.10 z.B. halt 192.168.0.X, X=2 ....254
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

und weil hier in der Firma Proxy Manuell:

Server: unsersupergeheimerproxyserver.firma.de
Port: 0815

Fertig.


Was mir gerade auffällt du spricht von genau 13 Zeichen
Schlüssel. Ich ahne woran es bei dir vielleicht scheitert. Nimm nicht ASCII, nicht passphrase.
Mach bei dem Netwerk da wo du den Schlüssel eingibst den Klicki
"Schlüssel wir automatisch bereitgestellt" weg.
Und dann gib direkt hexadezimal einen Schlüssel ein.

WEP64(40): "aabbccddee" als einfachstes Beispiel
(10 hex-Ziffern, also 0-9, a-f)
WEP128(104): "aabbccddeeff00112233445566"
(26 Hex Ziffer)

Ich weiss, es heisst man könne auch 5 oder 13 ascii-Zeichen nehmen.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, ASCII hat schon immer
und macht noch immer Probleme mit vielen WLAN clients.
Versuch einfach mal wirklich in hex einzugeben
("aabbccddee" einfach wie einen Text, keine 0x00 oder # oder dergleichen davor, einfach so eingeben in Windows als auch auf dem iphone)


Tja und nun noch der Wermutstropfen. Es gibt eine 3. Konfiguration mit einem

Netgear WG511 v1 USB WLAN Adapter
die ich auch hinkriege.
Jedoch kann ich bei der machen was ich will, WEP geht nicht, so
wie deine Erfahrung, unverschlüsselt geht alles.

WPA-None Authentifizierung mit TKIP bzw AES Verschlüsselung
hab ich ad-hoc noch nicht hinbekommen. Es soll Leute geben,
die das geschafft haben (allerdings nicht mit iphone).
Hmm, wenn ich mal viel Zeit habe versuche ich das mal mit dem
WPA supplicant. Andererseits ist diese Geschichte ja nur temporär, halt mal schnell das iphone für ein paar Minuten ins internet in der Firma,
da reicht mir WEP wohl erst mal.
Zitieren
#16

hi leute, super anleitung! danke..

es lebe die suchfunktion! =)

aber ich hab da noch ne frage...
und zwar:
ich will jetzt was im internet über mein iphone öffnen, und wenn der lädt, kommt dieses runde zeichen mit den strichen nach außen (für mich ladezeichen, wusste jetzt nicht wirklich wie es heißt).
heißt das denn jetzt, dass er gerad über wlan lädt oder über meine sim karte? hoffe doch nicht über die sim lol

Vinh
Zitieren
#17

das von dir beschriebene "ladezeichen" ist unabhängig von wlan, edge, umts oder gprs! wlan ist das funkzeichen. schau mal ins manual deines iphones (online). dort steht alles sauber drin. wenn du sicher gehen möchtest, kannst du in den einstellungen alles bis auf wlan deaktivieren. gehe mal in die settings. dort ist fast alles selbsterklärend. :-)
Zitieren
#18

ah super! habs, danke =)
Zitieren
#19

Hi Leute!

Habe heute auch versucht, mein iPhone mit meinem Laptop zu verbinden (Kabellos) um somit dann mit dem Laptop über das 3G-Netzwerk zu surfen!

Habe mit dem Laptop ein Netzwerk erstellt (Hab aber nicht den MicrosoftClient benutzt sondern Wireless IntelPRO, weil bei mir das Erstellen vom Netzwerk über den MicrosoftClient nicht funkt)

Netzwerk wurde erstellt, alles supi, mein iPhone hat es auch erkannt und ich konnte verbinden, d.h. die beiden Geräte sind verknüpft (soweit ich das jetzt beurteilen kann).

Habe auch die Hacken aktiviert, das andere Geräte zugreifen können.

... aber wie gehts jetzt weiter? Wenn ich jetzt die Proxyeinstellungen am Laptop deaktivere und versuche zu surfen geht nichts :-(

Bitte kann mir jemand weiterhelfen, ich weiss nicht mehr weiter!

Vielen vielen Danke schon im voraus!

Lg, Dominik
Zitieren
#20

Das ist eine etwas anders gelagerte Baustelle.
Du willst das iphone als modem benutzen.

In dem Fall muss auf dem iphone eine Art SOCKS-Proxy laufen, der die 3G-Internetverbindung über W-Lan zum eigenen Rechner weitergibt.
In dem Fall sollte das natürlich zwingend gut verschlüsselt sein.

Es gibt Leute die genau das wollen, schau mal hier:

https://iszene.com/thread-29714.html

Ich würde in so einem Fall allerdings lieber gleich ne UMTS-Karte für den Laptop nehmen.

Gruss, schweizer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste