Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Steve Jobs zu Google, Flash und dem neuen iPhone
#21

Das iPhone ist ein geschlossenes System, das iPad wird es auch. Der Mac ist immerhin "halb offen". Zum iPad, vor allem aber zum Thema "offene Systeme" steht heute ein hochspannender Artikel in der FAS (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung). Verfasst hat ihn der Herausgeber persönlich, Frank Schirrmacher, der sich auch im Buch "Payback" sehr kritisch mit dem IT-Zeitalter auseinandergesetzt hat.

Der Trend geht weg von offenen Systemen, hin zu geschlossenen, die nur noch bedient werden. Steve Jobs geht mit dem iPad und seiner Weigerung, diese Systeme zu öffnen (also auch Flash), genau in diese Richtung. Der Mann tickt anders als wir. Den interessieren ein paar Technik-verliebte IT-Junkies nicht, die alles selber machen wollen. Das ist einfach nicht seine Zielgruppe und daher tun wir uns auch hin und wieder so schwer mit seiner scheinbaren Verweigerungshaltung.
Zitieren
#22

Ich frag mich ja gerade warum das ganze so geschlossen machen, dass blos kontroliert werden kann, welche Apps installiert werden? So wie ich gelesen habe bringt der Appstore weniger Geld und ist hauptsächlich dafür gedacht dem nutzer einen einfachen Zugang an Apps zu bieten.
Ergo könnte man das iPhone auch öffnen und noch mehr Interessierte damit locken, die an ihrem Gerät rum basteln wollen (wenn die das dann schrotten, dann macht Apple doppelt gewinn... wie bei Ikea Rofl)...

Wegen basteln, vielleicht ist Linux für das iPhone ja irgendwann fertig, hab da aber ewig nix von gehört...
Zitieren
#23

Wie JP schon sagt machen wir evtl. den Fehler von uns auf die Gesamtheit der Nutzer zu schliessen Gruebel

Der Grossteil möchte die Hardware bedienen können, ohne selber Codecs etc. "nachinstallieren" zu müssen.
Dies schafft man am besten mit einem geschlossenen System und der Verzahnung mit iTunes, MobileMe etc.

Das wir "Freaks" da Probleme mit haben ist nachvollziehbar, aber wohl unter Berücksichtigung der Gesamtheit der Nutzer zu vernachlässigen.

Ich brauche da nur meine Familie anzuschauen. Meinem Vater treibt es schon die Schweissperlen auf die Stirn, wenn er für seine Digitalcamera eine Treiber CD einlegen muss, weil MS sonst die Cam nicht erkennt.....

Das natürlich für Apple der Gewinn höher ist wenn alles aus einer Hand kommt ist auch logisch.

Aber gerade wenn man das iPad anschaut. Via iPad in den iBook Store, klicken, herunterladen, lesen.
Einfach gehts nunmal nicht.....
Zitieren
#24

Was ist denn eig. mit HTML 5 alles möglich? Youtube setzt ja schon drauf... :S
Zitieren
#25

Ich gehöre mit 44 ja nicht mehr zu den Jung-Freaks, bin aber schon recht früh mit Computern aufgewachsen und kenne dieses jugendliche Feeling, wenn man ein System voll im Griff hat. Im Vergleich zu vor 20 oder mehr Jahren sind das für mich aber alles extrem geschlossene Systeme, wenn ich bedenke dass ich in meinem AMIGA vor langer Zeit von jedem File des Betriebssystems wusste das es tut und dementsprechend auch eingreifen konnte! Wir haben die DLLs (die hiessen da libraries) selbst "umgebogen" um mehr zu haben als andere! Aber zu Sache:
Ich selbst bin eigentlich sehr froh, dass es solche "geschlossene" Systeme gibt, nicht weil sie geschlossen sind, sondern weil sie einfach funktionieren. Mir ist es egal wenn ich nur 90% der möglichen Funktionen habe, aber diese dann zu 100% zuverlässig sind als dass ich 100% Funktionen habe von denen dann 20-30% nicht immer funktionieren. Ich habe einfach weder Lust noch Zeit irgendwelche Systeme wieder zum laufen zu bringen. Darum habe ich ja auch auf den Mac gewechselt. Und ich bin sicher, dass es mehr Leute gibt die sichere Technik nutzen wollen, als solche die gerne ihre Kisten "frisieren".
Zitieren
#26

Da kann man BadTicket nur voll und ganz zustimmen!

Sehe mich auch als Anwender und möchte mit meinem System die täglichen Dinge erledigen, ohne großartige Probleme zu lösen usw.
Geschlossene Systeme hört sich in erster Linie schlimm an, ist aber vom Grundgedanken eine feine Sache und hat rein gar nichts mit bevormunden zu tun. Im Gegenteil, Apple liefert seinem Kunden dadurch ein funktionierendes System und bindet damit auf Dauer genau diese Käufer weil sie zufrieden sind.
Wie oft hatte ich mich mit XP rumgeärgert und jetzt mit Vista (meiner Frau). - Zu oft! Nun habe ich OSX und bin, bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten und Anfängerfehler, seit über einem Jahr sehr zufrieden mit meinem OS.
Zitieren
#27

Oh mann nun bauscht das doch nicht total auf... Keiner hier will total tief in das System eingreifen und alle möglichen Sachen ändern, modifizieren... Wir wollen nur Flash, nicht mehr nicht weniger
Zitieren
#28

Ich brauche kein Flash

.Nicht auf dem Iphone und nicht auf den Ipad.

Wozu auch. Um mir die MCdonalds Seite anzeigen zu lassen ?

Nee . Ich denke das bald alle wichtigen Sachen sie Apple anpassen werden.

Und zu Weinachten wird der Ipad der Renner werden .

Gruß Mike
Zitieren
#29

30-40% der Websites benutzen Flash, ich glaub kaum dass sich alle wegen einem Produkt umstellen werden Zwinkern
Zitieren
#30

Ich glaube die meisten verwechseln das Ipad immer noch mit einen Pc. Das soll es doch gar nicht sein.

Man kann damit surfen , Spielen . Bilder anschauen.

Ich finde es klasse und es werde es mir sicher zulegen , damit ich zum surfen nicht immer mein Laptop hochfahren muss.

Weil das mache ich mit dem fast nur . Etwas surfen und ab und zu mal schreiben.

Kleinigkeiten wie mal ne Cd brennen oder die Steuerklärung ist selten.

Was für mich wichtig wäre ,ist das man in Wlan drucken kann. Aber da bin ich zuversichtlich das da was passiert.

Gruß Mike
Zitieren
#31

Drucken WLAN ?
..das gibt es doch schon!
Zitieren
#32

Also für mich ist ein geschlossenes System, dass der Quellcode/Quelltext des jeweiligen Betriebssystem nicht öffentlich bzw. einsehbar ist. Darunter fallen Windows, Mac OS X (?) und iPhone OS. Was nun nicht heißt, dass man keine extra Programme installieren kann. Das wär ja auch schwachsinnig, wenn man ein Betriebssystem kauft und nur die Programme installieren kann, die Microsoft oder Apple vorgeben. Beim iPhone ist es ja (teilweise) schon so, dass die Apps vorgegeben wird. (Es werden ja nicht alle genehmigt.) Das würde ich als rein geschlossenes System bezeichnen und auch das iPad OS (?). Ob die Leute das wollen/brauchen, ist eine andere Frage. Man braucht sich ja nur die Open-Source-Programme anschauen, die zum Teil große Erfolge erzielen. (Mozilla Firefox, VLC media player, OpenOffice, 7-Zip etc.)
Zitieren
#33

(31.01.2010, 19:48)mikel73 schrieb:  Drucken WLAN ?
..das gibt es doch schon!

Womit denn ?

Ich meine Es mit dem Iphone OS

Über Windows ist klar. Das mach ich ja,

Aber wenn ich mal was im Netz lese oder ein Foto drucken will vom Iphone dann geht das nicht. Und das sollte dann gehen.

Gruß Mike
Zitieren
#34

(31.01.2010, 20:12)Oberlix schrieb:  
(31.01.2010, 19:48)mikel73 schrieb:  Drucken WLAN ?
..das gibt es doch schon!

Womit denn ?

Ich meine Es mit dem Iphone OS

Über Windows ist klar. Das mach ich ja,

Aber wenn ich mal was im Netz lese oder ein Foto drucken will vom Iphone dann geht das nicht. Und das sollte dann gehen.

gut gut..:-)
z.b. mit iPrint Photo: Kostenlose App für den Fotodruck
und und und, einfach mal "google" nutzen
(31.01.2010, 21:21)mikel73 schrieb:  
(31.01.2010, 20:12)Oberlix schrieb:  [quote='mikel73' pid='641992' dateline='1264960123']

Drucken WLAN ?
..das gibt es doch schon!

Womit denn ?

Ich meine Es mit dem Iphone OS

Über Windows ist klar. Das mach ich ja,

Aber wenn ich mal was im Netz lese oder ein Foto drucken will vom Iphone dann geht das nicht. Und das sollte dann gehen.

gut gut..:-)
z.b. mit iPrint Photo: Kostenlose App für den Fotodruck oder EuroSmartz und Print & Share.
und und und, einfach mal "google" nutzen
Zitieren
#35

Also ich möchte meinen Senf unabhängig von den Posts über mir auch nochmal zu dem Thema Flash abgeben. Es ist so das Adobe Flash die letzte Zeit sehr Buggy ist und nicht mehr stabil läuft und häufig Buggy ist und da keine Besserung kommt. Und Steve Jobs hat recht HTML5 ist die Zukunft, selbst youtube wird umstellen.
Zitieren
#36

(31.01.2010, 21:21)mikel73 schrieb:  gut gut..:-)
z.b. mit iPrint Photo: Kostenlose App für den Fotodruck
und und und, einfach mal "google" nutzen

Wen ihr die Sachen mal richtig lesen würdet :

A : funktionieren sie nicht mit jeden Wlan Drucker

B : Braucht z.B Print and Share noch den PC dazwischen.

Ich will auf den Sofa sitzen und meine Email oder Foto direkt vom Ipad oder Iphone an meinen Lexmark Wlan Drucker senden . Und dafür gibt es noch keine Lösung.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Unsure

Gruß Mike
Zitieren
#37

ne lösung für wlan drucker (hab nen brother) würde mich auch interessieren.

Flash juckt mich auch wenig wobei ich die ausage von steve auch für wage halte.
Blueray find ich richtig. denn Blueray ist defenetiv nicht die Zukunft. Ich denke dass in ca 10 jahren der physikalische Datenträger komplett aussterben wird.
Bei Musik ist es ja jetzt schon so.

Iphone 4.. mhhhhhh freu mich

[Bild: 5fzjsjje73i.jpg]
Zitieren
#38

(31.01.2010, 13:10)Oberlix schrieb:  Blue Ray halte ich für ein Iphone oder Ipat für Blödsinn . Was mich aber sehr stört ist das ich mir Filme die ich teuer bezahlt habe nicht legal auf mein Iphone bekomme. Diese Sache ist echt nicht zu verstehen .

Persönlich denke ich das wir das neue Iphone erst im Herbst sehen werden. Abwarten also.

Google wird nur dann eine Chance haben wenn die Hersteller auch das Updaten auf die neuen Versionen anbieten und das tun sie leider nicht alle. Habe das Problem zur Zeit bei dm Handy meiner Frau.

Haha, lustig. Wie soll denn bitte eine Blue Ray in ein iPhone passen Rofl
Das erinnert mich wieder an das xPhone...Wie auch immer, selbst wenn eine Blue Ray ins iPhone passt (was nicht funktioniert,weil die Blue Ray...ach lassen wir das.), dann ist der Prozessor viel zu schwach auf der Brust um eine Blue Ray ordentlich abzuspielen.
Zitieren
#39

Du hast da etwas ziemlich falsch verstanden ich glaube kaum das jemand BR für das Iphone möchte oder das IPad dafür sind eh die Displayauflösungen nicht geeignet. Es geht um BR für die Macbooks und das ist schon ein K.O Kriterium. Es gibt tatsächlich noch Menschen wie mich die ihren gekauften gegenstand auch Physisch besitzen möchten und nicht nur Virtuell. Sich einen Film Online zu Leihen ist das eine, aber für einen Film Online 13€ aufwärts zu zahlen um Ihn zu erwerben ist für mich ein nogo. Also die BR wird sich genauso durchsetzen wie auch ihr schon geplanter nachfolger da es diese Zielgruppe die etwas besitzen möchte auch nocht etwas geben wird. Als Backupsystem wie es mal die DVD, Zip, Dat, Floppy und co waren wird es natürlich nichts da die €proGB Preise bei Festplatten um ein vielfaches günstiger sind und auch der Zugriff besser von statten geht.

Wenn ich mir aber meinen Vater anschaue der nutzt sein Notebook über HDMI Täglich um BR filme an seinem LCD zu schauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste