Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
Servus, habe mal ne Frage wegen der Garantie.
Anbieter t-mobile
Apple gewährt nur 1 Jahr Gewährleistung. Richtig oder`?
Telekom muss aber 2 jahre geben? Oder?
Im Falle: Iphone hat einen defekt nach 1,5 Jahren.
Wer sorgt für eine Reperatur oder austausch? Telekom oder?
Was passiert, wenn ich mich nach 1,5 Jahren an Apple wende? Verweisen die mich auf die telekom?
Zur Zeit ist zwar bei mir alles in Ordnung, wollte es nur mal rein informativ wissen.
Beiträge: 5.440
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
156
Alles richtig! Im ersten Jahr direkt an Apple wenden! Alles zwischen dem ersten und zweitem Jahr zur Telekom dackeln...
Beiträge: 5.440
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
156
Du kannst es in jeden T. bringen! Ist egal...
@peterpalino
Man kann das einfach dort in der Bucht kaufen? Hatte gedacht, es sei personengebunden.
Kann man es auch kaufen, wenn das iphone schon 6 Monate alt ist?
Beiträge: 3.441
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
196
Jo, hab ich auch so gemacht. Alles vor Ablauf der 12 Monate wenn ich mich recht erinnere.
Wozu? Nun, wenn ich ein Problem habe rufe ich Apple an. Am nächsten Tag kommt ein neues iPhone und die nehmen das kaputte mit. Umsonst.
Beiträge: 3.938
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
76
Garantie & Gewährleistung nicht verwechseln.
In der Pflicht ist die Telekom auch bereits ab Kaufdatum, die zusätzlichen Inhalte des ACPP bietet Apple nur darüber hinaus - völlig freien Inhaltes.
Beweislastumkehr nach 6 Monaten bitte ebenfalls beachten in Sachen Gewährleistung.
MfG
Jack
Beiträge: 207
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
hallo,
greife das alte Thema auf da es ziemlich genau mein Problem trifft.
Mein Iphone 3G habe ich seit Dez 2008, über T-Mobile gekauft.
das Gerät wurde seit dem 1 mal im Mai 2009 repariert.
Jetzt habe ich eben bei T-Mobile angerufen weil ich das gerät einschicken lassen wollte.
Die haben mir jetzt gesagt das nur in den ersten 12 Monaten eine Garantie von Apple gegeben wird und diese nun natürlich nicht mehr greift.
Und von seiten T-Mobil wird laut der guten Dame am Telefon nach dem 12 Monat keine Garantie mehr gegeben. Wurde im Mai diesen Jahres geändert.
Wäre vorher angeblich eine reine Kulanz Sache gewesen und deswegen müßten sie darüber auch nicht informieren.
Ist das so richtig bzw überhaupt rechtens?
Habe im Kopf das in Deutschland auf ein Neugerät 2 jahre Garantie sein müssen.
Was kann ich jetzt tuen?
Ich meine im Notfall habe ich eine Iphone Versicherung, aber es geht mir mehr ums Prinzip.
Das nächste ist, sehe ich das richtig das ich wenn sowieso nur die Chance habe über T-Mobile das einzusenden und somit 1-2 Wochen ohne telefon auskommen muss? ( Bzw mit einem 0815 Leihgerät von denen?)
In den 12 Monaten konnte man ja über Apple einen direkt austausch machen.
Danke euch für eure Hilfe
LG
Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers... und apple gibt 1 jahr garantie. gewährleitung ist vom gesetztgeber vorgeschrieben... aber nach 6 monaten musst du beweisen, das der fehler bereits von anfang an bestanden hat.
Beiträge: 428
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
10
In Deutschland gibt es 2 Jahre Gewährleistung (nicht verwechseln mit Garantie). Nach einem halben Jahr greift da aber die Beweislastumkehr, somit musst du der Telekom beweisen, dass der Schaden bereits beim Kauf bestanden hat. Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass die Telekom da sehr unkulant ist!:thumbdown:
Eine Garantie gibt es scheinbar bei der Telekom nicht, sonder die berufen sich nur auf die gesetzliche Gewährleistung und da bist du als Verbraucher nach einem halben Jahr in den ... geniffen.
Apple gibt dir ohne ACPP 1 Jahr Garantie, ohne Beweispflicht und mit ACPP 2 Jahre.
Die Gewährleistung kann man bei Apple nicht in Anspruch nehmen, sondern nur bei dem Händler (Telekom) wo du das iPhone gekauft hast.