Beiträge: 360
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
3
Heute habe ich meine Time Capsule bekommen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es gar keinen An/Aus Schalter gibt. Nun frage ich mich, ob ich das Gerät wirklich bedenkenlos ununterbrochen eingeschaltet lassen kann. Wie machen es diejenigen unter Euch, die die Time Capsule auch besitzen ?
Beiträge: 5.192
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
161
sollte kein problem darstellen... viele router verfügen über keinen an und ausschalter.
die festplatte wird ja auch nur betrieben wenn sie angesprochen wird.
Wenn ich nicht zu Hause bin, ziehe ich ganz konservativ den Stecker raus.
Beiträge: 360
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
3
Ich glaube das hat sich für mich wohl eh erledigt. Ich habe nämlich gestern noch den Thread gelesen in dem es darum ging dass die Time Capsule Geräte nach 17-18 Monaten defekt sind. Darauf hin habe ich dann noch ein bissen im Internet danach gegooglet und bin auf massenhaft Berichte darüber gestoßen, sodass mir richtig angst und bange wird. Ich traue mich nun ehrlich gesagt gar nicht mehr das Teil überhaupt erst anzuschließen. Dafür sind mir 270 Euro dann doch ein bisschen zuviel und ich spiele mit dem Gedanken das Ding gleich wieder zurückzusenden und mir lieber eine günstigere Festplatte zu besorgen (z.B. Iomega MiniMax mit 1 TB).
Beiträge: 2.954
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
84
Das wird eher die älteren Versionen der Time Capsule betreffen.
Hab meine schon länger und keine Probleme. Bin sogar das Risiko eingegangen die Platte zu tauschen und auf die Garantie zu verzichten.
Ob das die neueren auch betrifft weiß doch noch gar keiner.
Beiträge: 2.954
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
84
Du machst dir ja einen Kopf....
Beiträge: 12.832
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
97
Die Backups befinden sich in sogenannten sparesbundles. Das ist wie ein DMG. Dort sind alle Backups drin gespeichert.
Beiträge: 2.972
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
49
PC ? Die Time Maschine macht doch nur Backups von Apple Computern?
"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Beiträge: 2.954
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
84
Was hast du denn bis jetzt alles versucht, die TC per WLAN mit deinem iMac zu verbinden und wo hast du Probleme?
Beiträge: 360
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
3
27.04.2010, 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010, 22:41 von
HeikoH.)
Also nachdem nun gar nichts mehr funktionierte und nur noch die LED gelb blinkte, habe ich die TC mit dem Reset-Schalter zurückgesetzt. Als die TC dann neu gestartet war, habe ich das Airport Dienstprogramm gestartet und sie neu konfiguriert. Dabei ist es dann eigentlich ganz egal welche Verbindungsart ich auswähle, immer wenn es mit einer kabellosen Verbindung zu tun hat, bekommt die TC keine Verbindung zum iMac und die LED blinkt wieder ständig gelb. Ich habe die TC mehrmals mit dem Reset-Schalter wieder zurückgesetzt und habe so unterschiedliche Wege der Konfiguration ausprobiert. Der einzige Weg um die TC wieder funktionsfähig zu bekommen, also so dass die LED grün leuchtet ist, dass ich bei der Konfiguration den Punkt wähle (sorry, ich weiß jetzt im Moment nicht den genauen Wortlaut) bei dem steht, dass ich das drahtlose Netzwerk abschalten und per Netzwerkkabel verbinden möchte. Wähle ich diesen Punkt aus und schließe die Konfiguration dann ab, funktioniert die TC hinterher einwandfrei. Beim Versuch die Verbindung per WLAN zu konfigurieren bin ich bei einem der Menüpunkte während der Konfiguration auch nach dem Netzwerk gefragt worden mit dem ich verbinden will. Sehe ich dann unter dem Airport Icon in der Menüleiste nach, finde ich dort aber nur mein WLAN Signal von meinem Speedport W 722 V und verschiedene WLAN Signale aus der Nachbarschaft. Das WLAN Signal des iMacs ist dort aber nicht aufgelistet. Grundsätzlich ist mir auch nicht ganz klar was die verschiedenen Punkte während der Konfiguration der TC innerhalb des Airport Dienstprogramms bewirken, bzw. welchen Punkt ich für die drahtlose Verbindung nun auswählen muss. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich mal so eine Art Schritt für Schritt Anleitung bräuchte. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich mir hier ein bisschen einen abeiere, aber ich weiß nicht wie ich das alles anders beschreiben soll ohne hier großartig Romane zu schreiben.
Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert und es ist alles doch viel einfacher als ich es mir im Moment vorstelle. Im Moment bin ich aber echt ratlos wie ich die Konfiguration für die Verbindung per WLAN hin bekommen soll.
Beiträge: 2.954
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
84
27.04.2010, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010, 22:58 von
Yaan.)
Die Time Capsule ist auch ein Router, das ist dir schon bekannt - oder? Den Telekom Router brauchst du nicht mehr (zumindest die Routerfunktion nicht).
Verbinde die TC und den iMac per Ethernet und starte das Airport Dienstprogramm.
"Manuelle Konfiguration"
"Airport" - "Drahtlos" (hier WLAN Namen eintragen, WPA Modus, Kanal, Kennwort etc.)
Unten Rechts "Aktualisieren", dabei erfolgt Neustart der TC.
In den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" - "Airport" bei "Auf neue Netzwerke hinweisen" den Haken setzen und am iMac Airport aktivieren.
Abmelden und wieder anmelden oder neustart könnte nicht schaden. Jetzt sollte der iMac das neue WLAN erkennen.
EDIT: bedenke, dass du nicht Airport am iMac und Airport an der Time Capsule verwechselst. Die TC stellt ein WLAN Signal zur Verfügung, welches der iMac mit seinem Airport erkennt.